Sicherheit gespeicherter Kennwörter...

lellomania

Mitglied
Hallo zusammen,wer kann mir sagen, wie sicher ist es wenn ich Kennwörter bei Firefox3, Opera,Thunterbird usw auf mein comp. speichere? könnte jemand bei mir einloggen und die es herausfinden? oder ist es sicher? habe gehört das mit ein Programm Keylogger es herausfinden könnten. Ist es war?
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ein Keylogger ist, wenn ich mich nicht irre, ein Tool das auf deinem Computer die Tastatureingaben mit schneidet. Damit ist alles herausfindbar.

Wie sicher die Passwörter sind wenn sie auf deinem Computer gespeichert sind hängt von dir ab. Wenn du keinen Virus, Trojaner oder Wurm auf deinem Rechner hast und niemand der an den PC geht, die Passwörter ausliest und sie weitergibt, bist du sehr sicher.

Solltest du etwas davon haben, ist es verdammt unsicher.

Am besten ist du schreibst dir die Passwörter auf ein Stück Papier und hinterlegst das an einem Ort wo niemand ausser dir Zugriff hat.

Ich persönlich nutze die Passwort Möglichkeiten meines Browsers und ich vertraue auf meinen Browser dass diese gesichert abgespeichert werden. Ansonsten ist es auch nicht tragisch, da ich ihn nur Foren- und Online Games Passwörter speichern lasse. Die darf man gerne haben :-)
Alles andere tippe ich jedesmal manuell ein.
 

c0d3r ph4ant0m

Stammgast
Unsicher!!

Jeder mit ein wenig krimineller Energie und zugang zu deinem PC kann deine Passwörter auslesen.
Zum Test und zu deiner Überzeugung kannst du dir folgendes Tool anschauen: http://www.passcape.com/mozilla_password_recovery.htm
Es funktioniert nur mit installation, aber ich weiss von tools die weitaus mehrpasswörter auslesen können, als dir lieb ist und zudem keine Spurenhinterlassen!
 

froeschli

Stammgast
Passwörter zu speichern ist Vertrauenssache. Nie speichern würde ich z.B. mein e-Banking Passwort. Ist mir persönlich ein zu heikler Fall.

BTW: ich habe mir erlaubt, den Threadtitel geringfügig anzupassen.

Gruss froeschli
 
Oben