Hallo,
ich habe mal eine ganz generelle Frage: wenn ich Online ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufe, sind dann die AGBs auf der entsprechenden Website rechtsgültig oder muss ich einen Vertrag haben mit schriftlichen, mir zugestellten AGBs ?
Konkret geht es um einen Vertrag für das Produkt Vivo Casa der Swisscom, welches die Leistungen Telephonie, Internet und Swisscom TV einschliesst, mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten.
Ich habe mich in einem Swisscom-Shop in Zürich näher nach Vivo Casa danach erkundigt und der Verkäufer sagte mir, dass ich problemlos einen Vertrag abschliessen könne, man könne diesen auch innerhalb von 2 Monaten kostenlos kündigen, falls einem das Produkt und die Qualität nicht zusagt.
Entsprechende AGBs sind auf der Swisscom nicht leicht zu finden, sie sind ziemlich versteckt, weil die Swisscom vermutlich nicht will, dies an die grosse Glocke zu hängen.
Nach einigem Drängen hat mir dann Swisscom den Link per Mail zugestellt, dort kann man dann tatsächlich den Vermerk der 2-Monate Gratistestzeit nachlesen:
http://www.swisscom.ch/res/beratung-service/rechtliches/index.htm?languageId=de
und auch hier "Besondere Bedingungen TV" unter Punkt 6.2:
http://www.swisscom.ch/FxRes/Files/Rechtliches/Online_BB_Fernsehen_dt_gzd.pdf
Also meine Frage:
Sind diese AGBs in der Website so rechtsgültig oder muss der Vertrag, den ich mit Swisscom abschliessen würde, explizit auf diese AGBs hinweisen und mir in schriftlicher Form zugestellt werden ?
Ich möchte einfach sicher gehen, dass ich vom Vertrag ohne Kostenfolge zurücktreten kann falls mir das Produkt nicht zusagt ?
Das ganze ist eine Rechtsfrage, aber vielleicht hat es jemand unter Euch, der mir die Sachlage erklären kann.
Vielen Dank und Gruss,
lutli
ich habe mal eine ganz generelle Frage: wenn ich Online ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufe, sind dann die AGBs auf der entsprechenden Website rechtsgültig oder muss ich einen Vertrag haben mit schriftlichen, mir zugestellten AGBs ?
Konkret geht es um einen Vertrag für das Produkt Vivo Casa der Swisscom, welches die Leistungen Telephonie, Internet und Swisscom TV einschliesst, mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten.
Ich habe mich in einem Swisscom-Shop in Zürich näher nach Vivo Casa danach erkundigt und der Verkäufer sagte mir, dass ich problemlos einen Vertrag abschliessen könne, man könne diesen auch innerhalb von 2 Monaten kostenlos kündigen, falls einem das Produkt und die Qualität nicht zusagt.
Entsprechende AGBs sind auf der Swisscom nicht leicht zu finden, sie sind ziemlich versteckt, weil die Swisscom vermutlich nicht will, dies an die grosse Glocke zu hängen.
Nach einigem Drängen hat mir dann Swisscom den Link per Mail zugestellt, dort kann man dann tatsächlich den Vermerk der 2-Monate Gratistestzeit nachlesen:
http://www.swisscom.ch/res/beratung-service/rechtliches/index.htm?languageId=de
und auch hier "Besondere Bedingungen TV" unter Punkt 6.2:
http://www.swisscom.ch/FxRes/Files/Rechtliches/Online_BB_Fernsehen_dt_gzd.pdf
Also meine Frage:
Sind diese AGBs in der Website so rechtsgültig oder muss der Vertrag, den ich mit Swisscom abschliessen würde, explizit auf diese AGBs hinweisen und mir in schriftlicher Form zugestellt werden ?
Ich möchte einfach sicher gehen, dass ich vom Vertrag ohne Kostenfolge zurücktreten kann falls mir das Produkt nicht zusagt ?
Das ganze ist eine Rechtsfrage, aber vielleicht hat es jemand unter Euch, der mir die Sachlage erklären kann.
Vielen Dank und Gruss,
lutli