PCtipp Bot
Redaktion PCtipp
Automatisch erstellter Thread für Kommentare zum Thema.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich drucke z.B. die Briefmarken für mich Privat wie auch für unseren Verein (jeweils mit passendem Bildchen) via Postzugang und WebStamp. Sonst brauche ich den Postzugang jedoch nicht. Und solange muss ich mangels Alternative die SwissID installiert haben.Ich habe meine Swiss-ID vor über einem Jahr gelöscht, weil mich eigentlich nur das Tracking der Pakete interessiert – und dafür braucht es nicht einmal ein Post-Konto.
Doch mich interessiert, welche Dienstleistungen Ihr von der Post online in Anspruch nehmt. Was verpasst man ohne Konto?
Das stimmt nun allerdings überhaupt nicht und reiner Fake. Die Post hat das vor über einem Jahr angekündigt, dass ab 2022 nur noch die SwissID funktionieren wird. Wenn man damals nicht reagiert hat und die SwissID eingerichtet hat, dann bekommt man dann halt kurzfristig nochmals einen Hinweis. Ich habe das genannte Mail jedenfalls nicht erhalten.Gerade mal 14 Tage Zeit für die Umstellung - und das während den Sommerferien! Sowas kann sich wirklich nur ein arroganter Quasi-Monopolist erlauben.
Also ich möchte hier klarstellen: Ich weiss schon länger, dass die Post die SwissID einführen möchte. Aber auch nur, weil ich mich ab und an einlogge und mich z. B. hier bei PCTipp informiere. Aber ich möchte anmerken: Es wurde mitgeteilt, dass es auf das Jahr 2023 stattfindet. Also sollte ich noch vier Monate Zeit haben... oder zumindest 3.5.Gerade mal 14 Tage Zeit für die Umstellung - und das während den Sommerferien! Sowas kann sich wirklich nur ein arroganter Quasi-Monopolist erlauben.
Aber ich fürchte, du hast keine andere Wahl. Den Gang zur Ombudsstelle-Postcom kannst du dir leider ersparen (zumindest nach meiner Erfahrung ist die Frau dort völlig hilflos) - das bringt dir bestenfalls einen kleinen Termin-Aufschub.
Ich habe die Umstellung inzwischen hinter mir. Da ich den SwissID-Schrott ausschliesslich für das Post-Kundenlogin verwende, ergeben sich für mich keine erkennbaren Nachteile gegenüber dem vorherigen Kundenlogin.
Grundsätzlich zum Paketempfang steuern sowie ansehen, woher das Paket kommt via den Scan :) Und natürlich Postcardcreator, das finde ich eine gute Sache :)Doch mich interessiert, welche Dienstleistungen Ihr von der Post online in Anspruch nehmt. Was verpasst man ohne Konto?
Naja, ein Fake ist es an sich nicht. Die Post hat mich bei den Logins zwar auf die SwissID hingewiesen, aber so viel ich mich erinnern kann, nie bis wann ich umzustellen habe. Grundsätzlich finde ich dann 14 Tage Zeit zur Umstellung dann doch etwas wenig - nicht für mich, aber ich denke hier gerade an weniger versierte Benutzer. Es wäre durchaus möglich, den Benutzern 30 Tage Zeit zu geben. Oder auch zwei Monate? Das ist ja wirklich künstlich "ausgewählt", diese 14 TageDas stimmt nun allerdings überhaupt nicht und reiner Fake. Die Post hat das vor über einem Jahr angekündigt, dass ab 2022 nur noch die SwissID funktionieren wird.