Skalierbare E-Mails

Ray

Stammgast
Hallo

Ich verschicke gelegentlich für einen Verein E-Mails an die Mitglieder. Dabei verwende ich jeweils die Serienfunktion von Word 2013 bzw. Outlook 2013 und generiere HTML-Mails. Die E-Mails enthalten meistens sowohl Text wie auch Bilder.

Kürzlich habe ich E-Mails erhalten, die jeweils auf dem Handy automatisch in Bildschirmbreite angezeigt werden. Dabei werden sowohl die Schrift wie auch die Bilder automatisch entsprechend der Bildschirmbreite dargestellt. Dadurch muss man die E-Mails nur vertikal scrollen. Wenn ich das Handy drehe, wird alles entsprechend breiter oder schmaler dargestellt. Ich finde dies äusserst praktisch.

Meine E-Mails sind meistens etwas breiter als der Bildschirm. Deshalb muss man gelegentlich auch horizontal hin- und her-scrollen. Wenn ich die E-Mails in Outlook auf dem grossen Bildschirm im Vollbildmodus betrachte, sind die Bilder dann meist sehr klein dargestellt und der Text verteilt sich über die ganze Bildschirmbreite.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meine E-Mails mit den oben erwähnten Werkzeugen so darstellen kann, dass sie je nach Bildschirmgrösse immer optimal dargestellt werden. Wie muss ich die Bilder einfügen, damit sie automatisch an die Bildschirmgrösse oder an ein vordefinierte Spaltenbreite angepasst werden? Wie kann ich diese vordefinierte Spalte beispielsweise immer in der Mitte des Darstellungsfensters anzeigen lassen? Welchen Einfluss haben die verwendeten Mail-Clients (iPhone, Android, Outlook etc.) auf die Darstellung der E-Mails?

Danke im Voruas für eure Hilfe.
Ray
 

Pagnol

Stammgast
Word, HTML, E-Mail und Handy mischen sich ungefähr wie Feuer, Wasser, Benzin und Schotter ...

In seiner reinsten Ur-Form passt sich HTML-Text automatisch der Breite des Darstellungsfensters an.
Möglicherweise packt aber Word den Text in irgend einen Container mit fixer Breite. Man müsste also bei Word ansetzen. Vielleicht gibt es in Word 2013 irgend ein HTML-Template, das man anpassen könnte. Aber als zufriedener Office-2003-Verwender kann ich dir da nur bedingt helfen :o
 
Oben