Skype funktioniert nicht mehr

Kurt Müller

Stammgast
Auf meinem Notebook mit Windows 7 64 funktioniert Skype nicht mehr. Ich kann das Programm starten, Anrufe ohne Video funktionieren einwandfrei, bei Anrufen mit Video wird der Bildschirm grau und es erscheint die Meldung: "Skype funktioniert nicht mehr. Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung vefügbar ist."
Eine Internetrecherche hat ergeben, dass dieses Problem häufig auftritt. Aufgrund der dabei gefundenen Tipps habe ich folgendes unternommen:
- Die Kamerainstallation überprüft
- Skype deinstalliert und erneut installiert
- Die Datei "shared.xml" gelöscht
- Das Programm Adobe Flash Player deinstalliert
- Adobe Flash Player wieder installiert
All dies hat nichts gefruchtet, das Problem bleibt. Was lässt sich sonst noch tun?
 

LapTec

Gesperrt
Gesperrt
Mh hast Du auch die aktuellen Kameratreiber mal gedownloadet, gleiches gilt für die Skypeversion?

Wenn Du die Kamera einstellst nach der Installation funktioniert sie aber oder gibt es da auch schon Probleme?
Die Kamera auch mal getestet ohne Skype in einem anderen Programm?
 

Kurt Müller

Stammgast
Hallo Gaby

Vielen Dank für Deinen Tipp. Ich hatte den Flash Player tatsächlich nur "einfach" deinstalliert. Das habe ich jetzt aber getreu den Angaben auf dem von Dir angegebenen Link nachgeholt. Das Problem bleibt: Skype funktioniert nicht.
Ob es ein Problem mit dem Grafikkartentreiber oder dem Grafikchip gibt, weiss ich nicht. Aber ich habe sonst mit keinem anderen Programm ein ähnliches Problem.
 

Kurt Müller

Stammgast
Es handelt sich um eine Livecam VX 1000 von Microsoft. Der neuste Treiber ist installiert.

Ich habe den angegebenen Thread auf der Skype Community angeschaut. Die dort angegebenen Symptome (blue screen, Meldung dass Skype keine Kamera finden kann) treffen allerdings bei mir nicht zu.

Ich vermute, dass das Problem nach dem letzten Update von Skype entstand. Dies liesse sich überprüfen, wenn ich die vorherige Version des Programms wieder installieren könnte. Das geht aber leider nicht, da auf der Website immer nur die aktuelle Version zum Herunterladen verfügbar ist.

Beste Grüsse

Kurt
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Es handelt sich um eine Livecam VX 1000 von Microsoft. Der neuste Treiber ist installiert. [...]

Ich vermute, dass das Problem nach dem letzten Update von Skype entstand. Dies liesse sich überprüfen, wenn ich die vorherige Version des Programms wieder installieren könnte. Das geht aber leider nicht, da auf der Website immer nur die aktuelle Version zum Herunterladen verfügbar ist.

Was vielleicht auch noch helfen könnte: Die Kamera selbst inkl. Software und via Gerätemanager komplett löschen und nach einem Reboot neu installieren (lassen). Es wäre möglich, dass Windows dadurch die eine oder andere Treiberdatei wieder korrekt registriert.

Falls das auch nicht nützt: Es gibt offenbar nach wie vor noch die Webseite http://www.oldversion.com/, auf der sich auch von Skype einige alte Versionen finden: http://www.oldversion.com/windows/skype/. Achtung: Ich weiss nicht, ob die dort angebotenen Programmversionen unbedenklich in Sachen Malware sind. Die Seite sieht allerdings gut gepflegt aus, enthält auch Tipps zur Auswahl der richtigen Version (z.B. «If you wish to use the video-calling feature, OldVersion.com recommends using version 4.0+ of Skype.») und macht auch sonst einen seriösen Eindruck. Es wäre denkbar, dass sie Adware ins Setup-File packen oder ähnliches, was mich aber überraschen würde.

Herzliche Grüsse

Gaby
 

Pagnol

Stammgast

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Skype fehlt bei Oldapps.com. Es ist davon auszugehen, dass sie vor den übermächtigen Anwälten von Microsoft kuschen mussten. Wenn eine neue Programmversion auf einem bestimmten System schlicht nicht läuft, sollte man eigentlich schon Möglichkeiten nutzen dürfen, weiterhin eine ältere Programmversion einzusetzen. <seufz>

Vielleicht doch auf Oldversion.com (ohne Gewähr!) ausweichen oder es mit der portablen Version von portableapps.com versuchen (http://portableapps.com/apps/internet/skype_portable). Möglich, dass es damit klappt.

[edit] Um die Gefahr von Schädlingen ab alternativen Download-Portalen noch etwas zu mildern: Setup-Dateien (z.B. von Oldversion.com oder portableapps.com) lassen sich manchmal auch mit 7zip entpacken. Das würde ich auch tun: Zuerst in einen separaten Ordner entpacken. Danach ein paar Virenscanner drüber lassen. Die sollten Adware/Malware entdecken, ohne dass man eine der enthaltenen Dateien ausführen muss.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben