Skypen vom Kreuzfahrtschiff nach Hause

kobe15

Stammgast
Grüezi mitenand,
wir gehen demnächst auf eine Mittelmeerkreuzfahrt. Weil wir wegen familiären Angelegenheiten wahrscheinlich viel mit den Angehörigen zuhause kommunizieren müssen, habe ich mir einen Tablet PC gekauft.
Wir möchten ab dem Schiff mit den Angehörigen zuhause skypen. Vom PC-Händler habe ich erfahren, dass das teuer zu stehen kommt.
Ich meine skypen wäre günstiger als mit dem Handy kommunizieren (Roaming-Gebühren hüben wie drüben).
Könnt ihr mir Entscheidungshilfen melden?
Liebe Grüsse
Kobe15
 

Masche

Stammgast
Das hängt ganz davon ab, womit Du die Kreuzfahrt machst. Da kann Dir der Anbieter der Kreuzfahrt sicher besser Auskunft geben, als die Forumsteilnehmer hier.

Zur Orientierung: hier habe ich eine Zusammenstellung von verschiedenen Anbietern gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rungard

Stammgast
Wichtig zu wissen wäre noch ob du von Skype zu Skype telefonierst, oder zb. von Skype zu Mobiltelefon oder von Skype zu Festnetztelefon.

Von Skype zu Skype ist die Verbindung über Wlan nämlich vollkommen kostenfrei. Sogar Videochats sind kostenlos möglich.

Soll heissen, falls es auf dem Kreuzfahrtschiff Wlan gibt, und du nur zu Skype telefonierst, kostet dich das überhaupt nichts. (Bzw. kostet es dich die Wlan-Gebühren des Kreuzfahrtschiffes.)
 

Emmure

Stammgast
Ich meine skypen wäre günstiger als mit dem Handy kommunizieren (Roaming-Gebühren hüben wie drüben).

Im Prinzip ist Skypen sogar komplett kostenlos. Die einzigen Gebühren die dafür anfallen sind diejenigen für die nötige Internetverbindung. Wenn diese im Ausland per 3G (sprich Mobilnetz) hergestellt wird, dann hat der PC Händler leider recht, da Mobile Daten im Ausland extrem teuer sein können.

Ich gehe aber jetzt bei dem Kreuzfahrtschiff eher davon aus, dass die Internetverbindung per WLAN hergestellt wird und dazu kann am ehesten der Reiseanbieter auskunft geben, ob auf dem Schiff überhaupt verfügbar ist und wenn ja, was der Zugang kostet.

Das Mobile Netz auf einem Kreuzfahrtschiff ist nicht nur eine relativ teure angelegenheit, sie kann unter umständen auch gar nicht gewährleistet werden, je nach dem wo das Schiff langfährt hat man nämlich unter Umständen gar keinen Mobilen Empfang und wenn ist es äusserst fraglich, ob es für eine Skypeverbindung ausreicht.

Also am besten beim Reiseveranstalter wegen der Verfügbarkeit und dem Preis von WLAN schlau machen und gut ist.

Wenn es hart auf hart kommt und das Schiff kein WLAN zur Verfügung stellt, dann würde ich mich bei meinem Mobilanbieter schlau machen, wie hoch die Roaminggebühren in den jeweiligen Ländern der Reise sind. Dies kann von Land zu Land sehr variieren, je nach dem welchen Anbieter und vor allem auch welches Abo man nutzt. Ich müsste mir deswegen beispielsweise gar keine Sorgen machen, da mein Abo 100 Minuten Gesprächsvolumen in jedem Land monatlich beinhaltet, aber das ist eben vom jeweiligen Abo abhängig.

Was sie jetzt genau am günstigsten kommt ist relativ schwierig zu beurteilen, da sie nicht bekanntgegeben haben wo die Reise hingeht oder was für ein Mobilangebot sie genau nutzen.

Also am besten so bald wie möglich beim Reiseanbieter wegen WLAN erkundigen. Wenn das verfügbar ist, ist Ihr Problem an und für sich gelöst.
Falls es nicht verfügbar ist können Sie sich immernoch mal hier melden, dann müsste man sich anhand der Reiseroute und dem verfügbaren Handyangebot mal ansehen was machbar ist. Je nach dem lassen sich beim Anbieter selber temporär Auslandpakete zuschalten oder je nach dem kommt auch der Kauf einer ausländischen PrePay SIM vor Ort günstiger.
 

kobe15

Stammgast
Vielen Dank für die guten Tipps. Die haben mich zu einer Anfrage bei der Schifffahrtsgesellschaft bewogen. Da es eines der grössten Schiffe auf dem Mittelmeer ist, gehe ich mal davon aus, dass es mit WLAN ausgerüstet ist.

viele Grüsse
Kobe15
 

wändi

Stammgast
Hallo kobe15
Ich bin regelmässig mit Kreuzfahrtschiffen unterwegs (sowohl Mittelmeer als auch in verschiedenen Gebieten in Übersee) und kann Dir dazu folgendes sagen:

- WLAN ist auf den Schiffen i.d.R. vorhanden
- Gratis ist es nicht, es sei denn, Du bist z.B. mehr als 50 Tage mit der gleichen Reederei unterwegs gewesen (zusammengezählt - also mehrere Kreuzfahrten)
- Die WLAN's sind alles l a n g s a m e, saumässig langsame Satellitenverbindungen
- Kosten: wir waren mit verschiedenen Reedereien unterwegs, Kosten für 180 Minuten ca. US$ 100 - 150.--,
- Der l a n g s a m e Verbindungsaufbau kostet bereits von Deinem Minuten-Konto - dabei kann es durchaus bis zu 5 Minuten gehen, bis die Verbindung steht.
- Beispiel: Tagesanzeiger Ausgabe als PDF zum herunterladen (und offline lesen) dauert zwischen 10 und 12 Minuten (Erfahrung vom letzten März im Mittelmeer)
- Auch in den Häfen geht das WLAN über das Schiffs-Account (Satellit), kann aber dafür manchmal leicht etwas schneller sein - aber erwarte NIEMALS die Geschwindigkeit einer Einwählverbindung, wie wir diese vor etwa 6-8 Jahren noch bei uns in der CH benutzten!
- Wenn das Schiff auf See ist, hast Du im übrigen keinen Handyempfang!!

Fazit:
Zum mailen, ohne Fotos zu übermitteln, reicht es; zum checken einer Webseite braucht es Geduld - aber Du bist ja in den Ferien ;-)). Skypen habe ich gar nie versucht, weil die Leistung über den Satelliten einfach nicht reicht und ich meine angerufenen Personen nicht noch zusätzlich durch eine schwankende Verbindung ärgern möchte. Mehrmals hatten wir auch einfach keine Verbindung. Dann kommt es noch darauf an, ob Deine Kabine in der Nähe eines Access-Points ist. Das weiss nicht mal das Reisebüro oder die Reederei - das erfährst resp. merkst Du erst an Bord.

Du schreibst, dass Du mit einem grossen Schiff unterwegs sein wirst. Stell Dir nun vor, wenn nur ein Teil der 3000 Passagiere ihre Mails checken wollen: die Satelliten Verbindung "raucht"!!!

Grundsätzlich gilt also: Du kannst Dich an Bord nicht auf einwandfreie Verbindungen verlassen.

Als Lösung schlage ich Dir folgendes vor:

Installiere Skype auf Deinem Smartphone, benutze dieses dann in den angelaufenen Häfen (i.d.R. findest Du immer mal ein Starbucks Coffee oder ähnliches in Hafennähe mit Free Internet) und mache Deine Anrufe von dort. Extra eine SIM-Karte pro Land zu kaufen finde ich nicht sinnvoll, es sei denn Euer Schiff läuft mehrheitlich Häfen im gleichen Land an.

Damit Dein Tablet aber nicht unnütz rumliegt, schlage ich Dir vor, Deinen Lesestoff, also Bücher, herunterzuladen und dann gemütlich auf dem Schiff auf dem Balkon im Schatten lesen.

Ich hoffe, ich konnte Dir einige Informationen weitergeben.

Viel Spass auf der Kreuzfahrt - geniesse die Reise und die Ausflüge.

Andreas
 

Emmure

Stammgast
Extra eine SIM-Karte pro Land zu kaufen finde ich nicht sinnvoll, es sei denn Euer Schiff läuft mehrheitlich Häfen im gleichen Land an.

Eine für jedes Land würde ich auch nicht empfehlen. Allerdings ist es für eine Auswahl, für welches Land der Reise sich dies lohnen würde abhängig von der Reiseroute und vor allem auch der Aufenthaltsdauer im jeweiligen Hafen.
 

Jaqueline L.

Gesperrt
Gesperrt
...
- Kosten: wir waren mit verschiedenen Reedereien unterwegs, Kosten für 180 Minuten ca. US$ 100 - 150.--,
....

Andreas

Die Tarife für 2013 für Highspeed sind 99 USD pauschal für die gesamte Kreuzfahrt. Die Link-Speed ist in dem Paket im Bereich 802.11b

Während die Bandbreite langsam gut wird, bleibt das Problem der Lag-Time wegen der Satellitenverbindung, das physikalisch (noch?) nicht überwunden werden kann. Bei nicht angepasster Konfiguration (Time-outs) wird eine Verbindung immer wieder unterbrochen und neu aufgesetzt.



@kobe15


Wenn Sie Skype ohne Video benutzen, reicht eine Bandbreite von T1/64 also eine Bandbreite im Bereich von 50 kbit/s.

Alternativ können Sie auch ein eigenes Satellitentelefon von Diensten mieten, die private Yachten bedienen.
 

kobe15

Stammgast
Guten Abend miteinander,
wir sind von der Kreuzfahrt zurück. Weil unser Tablet auf der Reise seine Dienste versagte und jetzt repariert wird, sind wir gar nicht dazu gekommen zu skypen. Auf dem Schiff hatte es an die 15 PCs. Wir haben uns gegenseitig mit e-Mails auf dem neusten Stand gehalten. Ich stimme wändi zu, nur eine Verbindung herzustellen braucht extrem viel Zeit und die gehen dann aufs Konto.
Euch allen danke ich für die wertvollen Tipps!

Liebe Grüsse
kobe15
 
Oben