Smartphone-Strahlung: SAR-Werte im Vergleich

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

sirion

Aktives Mitglied
Vielleicht habe ich diesen Artikel einfach missverstanden, aber so wie er jetzt dasteht, kann man ihn nicht unkommentiert lassen...

Das deutsche Bundesamt für Strahlenschutz hat nun tausende von Mobilgeräten untersucht

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das Bundesamt für Strahlenschutz nach eigener Angabe gar nichts untersucht, sondern listet einfach die Herstellerangaben auf. Und dies tut es auch nicht erst "nun", sondern schon seit 17 Jahren. Zitat:

"Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) erhebt seit 2002 in regelmäßigen Abständen bei den Herstellern von Mobiltelefonen die SAR-Werte der auf dem deutschen Markt verfügbaren Handys. (...) Die Hersteller ermitteln die SAR-Werte (...)"
http://www.bfs.de/DE/themen/emf/mobilfunk/schutz/vorsorge/sar-handy.html

Das BfS erhebt (!) also nur. Den Wert ermitteln tun die Hersteller.


Das Gute: Selbst die wirklich «miesen» Geräte überschreiten den Wert von 2 Watt/KG nicht.

Dieser Kommentar ist damit natürlich ohne jeden Nutzen - selbstverständlich überschreitet nach Herstellerangaben keines der Geräte den Wert von 2W/kg, sonst wäre ein Verkauf der Geräte bei uns ja gar nicht erlaubt.
 

hpe05

Stammgast
Riesen-Modellpalette

Jetzt weiss ich es definitiv. Offenbar gibts nur Samsung, Huawei und iPhones auf dieser Welt.
Was ist mit allen anderen?
Kommen die in der PC-Tipp-Redaktion nicht vor?

Mainstream bringt halt Werbeeinnahmen....
 

sirion

Aktives Mitglied
Naja, eine Bildergalerie mit 3'384 Einträgen zu erstellen, wäre auch nicht wirklich zielführend. Da ergibt es schon Sinn, sich auf die meistverkauften Marken zu beschränken ;-)
 

Firebird-88

Stammgast
SAR Werte als Tabelle?

Naja, eine Bildergalerie mit 3'384 Einträgen zu erstellen, wäre auch nicht wirklich zielführend. Da ergibt es schon Sinn, sich auf die meistverkauften Marken zu beschränken ;-)

Es wäre auch schon Möglich eine Excel Datei mit den Daten zum Download zur Verfügung stellen. Von jedem ein Foto ist nicht notwendig. Ich weiss ja wie mein Xiaomi aussieht :-)
 

sirion

Aktives Mitglied

nimra66

Mitglied
SAR Werte sind Lügengebilde - Genauso wie die nicht - Ionisierende Strahlung

Die ganze Verschleierung, dass diese hochfrequenten Strahlungen unschädlich sind wird auf komischen Definitionen und scheinbar wissenschaftlicher Forschung aufgebaut - das Volk wird für Dumm verkauft.

Der SAR Wert miss lediglich, wie schnell ein Gehirn und wieviel Grad erwärmt wird - wenn man das Teil am Kopf hat und damit telefoniert.

5G Strahlung wird auch wenn du überhaupt kein Handy besitzt dann konstant, wie auch schon heute 2,3 und 4G und Wlan auf deine Zellen eindreschen und dies konstant.

Auch müssen Wlan - Verstärker; denn auch die lassen sich verkaufen.

Nicht-Ionisierende Strahlung, soll solche sein, welche die Zellen nicht beeinflusst - da keine Ionen irgendwie scheinbar verschoben oder beeinflusst werden.

Alles Gebilde und Wörter um die Bürger zu beruhigen zu versuchen.

This is war on you cells, the cells of plants and animals and yes - the bees !!!
 

stebra

Stammgast
Maximal - und was ist mit typisch?

Immer werden die maximalen SAR-Werte angegeben. Meines Wissens strahlen die Geräte nur immer so stark wie nötig (nur schon, um Strom zu sparen). Bei gutem Empfang (naher Antenne) ist dies also tiefer - dazu hätte ich gerne einmal Vergleichswerte.
Weiter bin ich vielleicht sogar froh, dass, wenn ich an einem abgelegenen Ort bin, mein Telefon etwas stärker strahlt und damit eine Verbindung aufbauen kann.
Gerne hätte ich auch einmal eine Bewertung der Strahlung, wenn das Gerät nur auf Empfang in meiner Hosentasche steckt.

Bitte, liebe Journalisten, nicht immer einfach das publizieren, was schon längst bekannt ist, sondern hinterfragen, recherchieren!
 
Oben