Seit der Umstellung von hotmail und live auf outlook.com wurde der ganze Dienst auf Exchange Infrastruktur migriert.
Als mein Account zur Umstellung anstand, erhielt ich eine E-Mail von MS, die auf die Umstellung und was zu tun sei, hinwies. Darin stand, das bestehende Account im Mail Client zu entfernen, nachdem die dazugehörige .pst Datei(en?) weggesichert wurde, bzw wie das analog bei Thunderbird heisst, ich benutze MS Outlook 2010.
Danach auf dem Account online sich anmelden und in den outlook.com Einstellungen prüfen, ob POP ausgeschaltet ist. Bei mir war das der Fall. Falls bloss POP3/SMTP gewünscht wird, muss dies auf dem Account Online eingeschaltet sein, ansonsten geht der Zugriff nur über IMAP/SMTP oder über Activesync.
Bei SMTP ('smtp-mail.outlook.com') darauf achten, dass nicht Port 25 und dass nicht keine Verschlüsselung im Client konfiguriert ist. Diese Kombination ist bei den meisten Internetprovidern blockiert.
POP3 (Posteingang): pop-mail.outlook.com, Port 995, SSL Verschlüsselung.
SMTP(Postausgang, -versand): smtp-mail.outlook.com, Port 587, Authentifiziert=Ja, TLS Verschlüsselung.
Falls Thunderbird ActiveSync unterstützt, würde ich dieses Verfahren wählen, weil es neben den E-Mail Ordnern auch Kontakte, Kalender und Tasks synchronisiert. Für IMAP-Zugriff den Client so konfigurieren:
IMAP (Eingansgserver) imap-mail.outlook.com, Port 993, SSL.
SMTP (Ausgangsserver) smtp-mail.outlook.com, Port 587, Authentifiziert=Ja, TLS Verschlüsselung
Falls EAS (Exchange Active Sync) unterstützt ist:
Server Addresse: s.outlook.com
Domain: leer lassen.
user/passwort gleich wie via POP oder IMAP
TLS/SSL Verschlüsselung eingeschaltet.
Nach der Umstellung und Konfiguration des Clients für dieses Account die vorher weggeschicherte
lokalen Postfachdateien (.pst?) wieder importieren, falls der client vorher tatsächlich nur POP Zugriff machte.
Weiteres kann hier nachgelesen werden:
http://windows.microsoft.com/en-us/windows/outlook/send-receive-from-app