SMTP-Serveradresse von Outlook.com in Thunderbird

Ali Baba

Stammgast
Hallo PC-Tippfreunde
Ich habe noch ein altes Hotmailkonto. Seit das mit Outlook.com verknüpft ist, kann ich mit Thunderbird keine E-Mails mehr versenden. Gemäss Microsoft Community sollte die SMTP-Serveradresse smtp-mail.outlook.com lauten, funktioniert aber nicht. Kann es sein, dass das Versenden über SMTP-Server gar nicht mehr unterstützt wird?
Für Antworten bedanke ich mich im Voraus.
Gruss
Ronny
 

Katharina B.

Stammgast
Seit der Umstellung von hotmail und live auf outlook.com wurde der ganze Dienst auf Exchange Infrastruktur migriert.

Als mein Account zur Umstellung anstand, erhielt ich eine E-Mail von MS, die auf die Umstellung und was zu tun sei, hinwies. Darin stand, das bestehende Account im Mail Client zu entfernen, nachdem die dazugehörige .pst Datei(en?) weggesichert wurde, bzw wie das analog bei Thunderbird heisst, ich benutze MS Outlook 2010.

Danach auf dem Account online sich anmelden und in den outlook.com Einstellungen prüfen, ob POP ausgeschaltet ist. Bei mir war das der Fall. Falls bloss POP3/SMTP gewünscht wird, muss dies auf dem Account Online eingeschaltet sein, ansonsten geht der Zugriff nur über IMAP/SMTP oder über Activesync.

Bei SMTP ('smtp-mail.outlook.com') darauf achten, dass nicht Port 25 und dass nicht keine Verschlüsselung im Client konfiguriert ist. Diese Kombination ist bei den meisten Internetprovidern blockiert.

POP3 (Posteingang): pop-mail.outlook.com, Port 995, SSL Verschlüsselung.
SMTP(Postausgang, -versand): smtp-mail.outlook.com, Port 587, Authentifiziert=Ja, TLS Verschlüsselung.

Falls Thunderbird ActiveSync unterstützt, würde ich dieses Verfahren wählen, weil es neben den E-Mail Ordnern auch Kontakte, Kalender und Tasks synchronisiert. Für IMAP-Zugriff den Client so konfigurieren:

IMAP (Eingansgserver) imap-mail.outlook.com, Port 993, SSL.
SMTP (Ausgangsserver) smtp-mail.outlook.com, Port 587, Authentifiziert=Ja, TLS Verschlüsselung

Falls EAS (Exchange Active Sync) unterstützt ist:

Server Addresse: s.outlook.com
Domain: leer lassen.
user/passwort gleich wie via POP oder IMAP
TLS/SSL Verschlüsselung eingeschaltet.

Nach der Umstellung und Konfiguration des Clients für dieses Account die vorher weggeschicherte(n) lokalen Postfachdateien (.pst?) wieder importieren, falls der client vorher tatsächlich nur POP Zugriff machte.

Weiteres kann hier nachgelesen werden:

http://windows.microsoft.com/en-us/windows/outlook/send-receive-from-app
 

Ali Baba

Stammgast
Hallo Katharina
Besten Dank für deine Ausführungen. Diese brachten mich auf einen Versuch, welche ich noch nicht probiert hatte. Nachdem ich die Einstellungen online kontrolliert hatte, löschte ich das Konto im Thunderbird und legte es anschliessend neu an. Bei der Überprüfung der Einstellungen musste ich nur den Ausgangsport von 25 auf 587 ändern. Leider führte das auch nicht zum gewünschten Erfolg. Es erschien folgende Fehlermeldung:

Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp-mail.outlook.com ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals.

Gruss
Ronny
 
Oben