So fotografieren Sie unter Wasser – die wichtigsten Tipps

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

reto1975

Stammgast
Ein vielversprechender Titel, leider mit wenig Speck am Knochen. "Smartphone unter Wasser" wäre wohl treffender gewesen... Ich fotografiere fürs Leben gerne beim Tauchen. Selbst mit einer halbwegs tauglichen Ausrüstung braucht es viel Übung und Geduld, bis brauchbare Bilder entstehen, welche dann nicht nur im eigenen Album liegen und nie betrachtet werden. Mir käme es nicht im Traum in den Sinn, mit einem Smartphone unter Wasser zu fotografieren. Wir sprechen notabene von Aufnahmen in der Natur (Schweizer See oder im Meer). Was ein iPhone Gehäuse auf 150m mit einem iPhone drin noch aufnehmen soll, bleibt wohl für immer ein Rätsel. Bereits auf 40m (so dicht sind die meisten handelsüblichen UW-Gehäuse für Kompaktkameras) ist teure Beleuchtung oder Blitz Apparatur notwendig, um schöne brauchbare Fotos zu machen. Ein wasserdicht verpacktes iPhone macht allenfalls im Pool, oder direkt am Strand noch halbwegs Laune, um ein paar Spassaufnahmen zu machen. Hier 1000 Franken für ein UW-Gehäuse zu investieren erscheint mir ziemlich lächerlich. Im April 2016 habe ich mir bei Digitec im Set die Canon G7X inkl. UW-Gehäuse (40m dicht) und 16 GB Speicherkarte für insgesamt CHF 569.00 gekauft. Die Kamera hat eine Lichtstärke von 1.8 - 2.8 bei einem 5fach Zoom. Die Optik bei den G Modellen von Canon ist etwas vom Besten, was man in dieser Kategorie erwarten und bekommen kann. Wenn man also tatsächlich in Erwägung zieht, unter Wasser zu fotografieren, dann würde man bereits für das Schnorchelabenteuer, etwas qualitativ sehr gutes für deutlich unter CHF 1000.00 bekommen. Die meisten Kompaktkameras haben heute Unterwasserprogramme. Interessant wäre unter dem Titel "So fotorafieren Sie unter Wasser - die wichtigsten Tipps" gewesen, wie man mit einer Kompaktkamera tolle Bilder machen kann, wann der UW-Modus Sinn macht und wann man besser manuelle Einstellungen vornehmen sollte ;-).
 
Oben