So geht Datenschutz in Windows 10

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

gua

Stammgast
Das ist zwar nett gemeint, aber gefährlich, weil so manch eine/r meint nachdem er dieses tutorial durchgemacht hat, sei er "sicher" - was natührlich ein kompletter irrtum ist. wenn jemand wirlich windows benutzen muss. kommt er nicht drum es ohne internet zu verwenden ansonsten KANN es keine privatsphäre geben. (ausser natürlich mit einer cisco oder fortinet, oder sonst einer teuren professionellen von der NSA kontrollierten firewall (deren hacks jetzt grade öffentlich geworden sind)

nein, es führt kein weg dran vorbei einen komplet freien computer mit freiem bios, freiem prozessor (srew you intel!!!) freien treibern und natührlich freiem betriebssystem zu benutzen.

leider ist das im mom grade ein ziemliches ding der unmöglichkeit. am nächsten kommt momentan www.puri.sm.
 

karnickel

Stammgast
@gua Dann sollte also der Titel des Artikels eher in etwa so heissen: "Teilen Sie mit diesen Einstellungen M$ mit, was Sie alles nicht übermitteln möchten." Mir war immer klar, dass sich Software alles holen kann, wonach es nicht fragt. ;)

Übrigens kann man glaub die Sammelwut von Firefox, Google und Ubuntu nicht weniger machen, glaube ich.
 

gua

Stammgast
@karnickel

Hi, genau weil sie das kann ist es eben wichtig zu wissen das sie es nicht macht. und das kannst du hald nur wenn du den code einsehen und selber kompilieren und installieren kannst. > opensource software.

behafte mich nicht darauf aber:
Mozilla, hat die philosophy user und privacy first. ich weiss zwar das sie statistiken sammeln. aber A müsste mozilla das eigentlich standardmässig aus haben oder beim ersten start fragen (das ist was ich dir nicht 100% sagen kann) B: werden die daten die mozilla einsammelt auch "richtig" anonymisiert sein. C: Kannst du es einfach abschalten. und D: du kannst alle diese funktionen im sourceode anschauen überprüfen was sie tun und rausnehmen wenn du sie nicht magst. > opensource software.

ubuntu, parntert mit amazon, hier gilt genau dasselbe wie oben ich nehme an das sie das auch nach dem prinzip der datensparseimkeit umgesetzt haben du kannst es abschalten und du kannst es im sourcode anschauen und rauslöschen. Oder du benutzt eine der 1000 anderen linux distributionen. am besten vielleicht eine die sich der freien software verschieben hat. (und niemals einen solchen komerziellen deal eingehen wird) - debian z.b. oder wenn dir privatsphäre und sicherheit das alleroberste gebot sind. Tails zb. > du hast die wahl.

google. ja klar kannst du gegen ihre sammelwut nichts machen. alles was sie tun ist deine daten zu sammeln. und nichts von dem mit dem sie deine daten einsammeln ist opensource. und du hast all dem mit dem akzeptieren der agb's zugestimmt. abggesehen davon arbeitet google auch bewiesenermassen mit der nsa zusammen. es verhält sich wie mit windows / OSX was du dagegen tun kannst ist > es nicht benutzen. ( bis auf youtube (und vieleicht ein geignetes handy mit replicant unterstützung kaufen) ist das auch gar nicht so schwierig)
 
Oben