So können Sie die E-Vignette ab dem 1. August 2023 kaufen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Billmar

Stammgast
Wie kann Jemand ohne Internetzugang (betrifft nicht Mich :-)) eine E-Vignette erwerben ??
Vermutlich wird es auch weiterhin den Kleber zu kaufen geben und sonst kann ev. der Kollege die Vignette lösen.
Hier ein Ausschnitt des Beobachters:
Wird es bald nur noch die E-Vignette geben?
Wie in Österreich und Ungarn wird man vorerst auch in der Schweiz die Wahl haben. Der Automobilclub der Schweiz (ACS) berichtet, wenn nur noch zehn Prozent der Vignetten auf herkömmlichem Weg verkauft würden, werde die Produktion der Klebevignette eingestellt. Das BAZG hat sich dazu noch nicht geäussert.
 

Frankie007PC

Neues Mitglied
Heutzutage hat doch fast jeder (zumindest übers Natel) einen Internetzugang.
Plan B: Freunde, Verwandte, Enkel etc.
Plan C: Hardware an der Tankstelle oder bei der Post kaufen ;-)
 

Holzbock

Stammgast
An Postkonto / Gelbe Karte wurde offenbar nicht gedacht.
Wenn das stimmt (und das scheint zumindest so zu sein, wenn man die im Artikel verlinkte Bezugsseite anschaut), ist das doch wieder ein typischer Schildbürgerstreich unserer Behörden: Eine Bundesstelle (Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit) akzeptiert ein von einem anderen staatsnahen Betrieb (Postfinance) herausgegebenes Zahlungsmittel nicht - das private Hoflädeligeld Twöönt aber schon. (n) Ist ungefähr ähnlich durchdacht wie der Trend, dass das einzige gesetzliche Zahlungsmittel (Bargeld) von Staats-Playern wie SBB und Postauto nicht mehr angenommen werden soll. :mad:

Dennoch eine Rückfrage: Meine Postcard/Postfinance-Card wurde vor ein paar Monaten irgendwie in eine Debit-Mastercard oder so ähnlich "umgewandelt" (bin aus dem Papierkrieg nicht drausgekommen... :-( ). Lässt sich wenigstens diese Karte für den E-Vignetten-Bezug nutzen?
 

gucky62

Stammgast
Wie kann Jemand ohne Internetzugang (betrifft nicht Mich :-)) eine E-Vignette erwerben ??
Die normale physische Vignette wird so lange verfügbar bleichen, bis deren Absatz-Anteil nur noch 10% beträgt. So ist es im Gesetzt definiert worden. Dann aber eben pro Auto und nicht pro Nummernschild.

Gruss Daniel
 
Oben