So macht Swisscom Analogkunden Angst

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Emmure

Stammgast
Ganz verschwinden wird es sowieso nicht, sie müssen bis 2015 ein Angebot haben.

2015 kommt auch schon bald, und viele, denen bis jetz schon ein Umstieg auf digitales Fernsehen egal war werden auch dann noch auf ner Röhre sitzen und sich dann aufregen.
Im Februar habe ich was davon gelesen, dass rund 70% der schweizer Haushalte bereits mindestens einen HD tauglichen Fernseher besitzen. Die verbleibenden 30% sind aber nicht nur diejenigen, die noch eine Röhre benutzen, sondern da sind auch diejenigen drin, die gar keinen TV besitzen.
Wenn eine demokratische Abstimmung mit 70/30 ausgeht, dann müssen sich wohl oder übel die unterlegenen 30% fügen.

Die Aktion der Swisscom zielt ja vor allem (um nicht zu sagen NUR) auf diejenigen ab, die keinen Ahnung haben und immernoch auf der Röhre sitzen. Es ist schon eine relativ fiese Aktion, aber ich finde es auch positiv, dass denen mal einer einen "Schubs" verpasst, damit sie endlich aktiv werden.
 

Kovu

Stammgast
In der Schweiz ist man halt als Pay-TV Kunde fast geächtet. Da ist man „krank“, wenn man 20 Franken pro Monat für einen PVR ausgibt. 400 Franken pro Wochenende im Ausgang versaufen ist aber cool.

Und man kann das grosse Cablecom Paket haben und trotzdem mal mit Kollegen was unternehmen, ist halt einfach nicht so „cool“.
Genau so wie ich besseres zu tun habe, als stundenweise Zeit vor dem TV totzuschlagen, habe ich auch besseres zu tun als an einem Wochenende 400.-- zu versaufen.

Die Aktion der Swisscom zielt ja vor allem (um nicht zu sagen NUR) auf diejenigen ab, die keinen Ahnung haben und immernoch auf der Röhre sitzen. Es ist schon eine relativ fiese Aktion, aber ich finde es auch positiv, dass denen mal einer einen "Schubs" verpasst, damit sie endlich aktiv werden.
Ich sehe nach wie vor nicht ein, warum hier irgend jemand überhaupt einen "Schups" benötigt. Es ist nun mal so dass Fernsehen nicht der Lebensinhalt jedes Menschen ist. Wenn es denn wirklich nötig wird, den Fernseher zu ersetzen oder zumindest mit einer Box digital-tauglich zu machen wird das am Ende jeder tun... aber solange man Analog fernsehen kann, ist es nur richtig wenn man es auch noch ausnutzt. Das hilft auch der Anhäufung von Elektroschrott entgegen zu wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunerio

Stammgast
Dem kann ich absolut nicht zustimmen.

Wenn man sich besseres gewöhnt ist.. ;)
Bzw. wenn man das Bessere nicht kennt, hat man beim Schlechteren auch nichts zu meckern. Wobei ich sagen muss, dass ich schon paar mal wo anders HD geschaut habe. Unterschied ist natürlich vorhanden. Und wenn man kein Fussball guckt, läuft im Fernsehen eh "nichts". Und für nichts braucht es kein HD imo. Gilt jetzt halt für diejenigen ohne speziellem Abo. :)
 

gucky62

Stammgast
Die derzeit höchst aggressive Vorgehensweise aller Anbieter zum Thema digital TV ist gelinde gesagt wenig kundenorientiert.
Es herrscht eine Art "Goldgräber-Stimmung" und jeder Anbieter versucht mit allen Mitteln - fairen und unfairen, Falschinformationen, Kundenbevormundung mit technischen Mitteln, usw. ihre Claims abzustecken und Ihre Pfründe zu sichern.
Der Kundenwunsch ist untergeordnet und der Kunde hat das zu nehmen, was das Marketing dem Kunden aufschwatzen/ unterschieben will. Beispiele wie die Horizont Geschichte sind dann das Resultat. Fakten werden so verdreht, wie es für das Geschäftsziel des jeweiligen Anbieters optimal ist.
Dasselbe gilt für die diversen technischen Hürden die aufgebaut werden und Standards ignorieren.
Diverse Kunden empfinden dies als Zumutung und verweigern sich auch, was auch dazu führt, dass eine Vielzahl der Kunden, trotz technisch vorhandener Voraussetzung weiterhin analog TV nutzen. Dazu kommen auch die vielen Versuche der Anbieter mit digital TV deutlich höhere Gebühren zu generieren. Dies sowohl vom Contentanbieter, wie vom Kabel-Provider.
Fpr die meisten Leute ohne Mehrwert.

Ich nutze seit vielen Jahren schon Digital TV, jedoch sehe ich auch das viele, gerade ältere Leute sich damit nicht rumschlagen wollen und mit dem analogen TV völlig zufrieden sind. Wieso sollen dies es ändern? Mehr Sender, wieso? Der grösste Teil ist ja ehh immer derselbe Medienmist. Das sind Antworten die man erhält.

Gruss Daniel
 

no1

Aktives Mitglied
Die derzeit höchst aggressive Vorgehensweise aller Anbieter zum Thema digital TV ist gelinde gesagt wenig kundenorientiert.
Es herrscht eine Art "Goldgräber-Stimmung" und jeder Anbieter versucht mit allen Mitteln - fairen und unfairen, Falschinformationen, Kundenbevormundung mit technischen Mitteln, usw. ihre Claims abzustecken und Ihre Pfründe zu sichern.
Sehe ich nicht ganz so - eigentlich erlebe ich den (neuen) Wettbewerb der Provider eher als erfrischend.

Vor 20 Jahren oder so war "die Welt noch in Ordnung": Telefonie war die Domäne der damaligen PTT und für Fernsehen war die Cablecom/Rediffusion zuständig.

Heute ist das Feld komplett neu aufgemischt:
  • sowohl Swisscom als auch upc-cablecom sind "triple player" (bieten Telefonie, Internet und Fernsehen)
  • bei beiden Anbietern ist das TV-Grundangebot neu "gratis" (man muss einfach die "Kröte" des Basisanschlusses schlucken)
  • dadurch, dass zunehmend Gemeinden flächendeckende eigene Glasfasernetze aufbauen und diese zu fairen Preisen an Dritte vermieten, geschieht eine weitere erfreuliche Marktöffnung
Wie sagt man so schön: Konkurrenz belebt das Geschäft und wir sind heute als Konsumenten gefühlt schon beinahe "am längeren Hebel" und die Anbieter buhlen förmlich um unsere Gunst (lies: unser Geld).
 
Oben