Software Update Android 13 (V2.390)

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Twithy

Stammgast
Guten Tag
Folgendes Problem ich kann bei meinem Handy Nokia G60 folgendes Sicherheits Update (Aktuell 05.08.2023) nicht Herunterladen (Anhang).
Google Play-Systemupdate Version (01.10.2023)
Was ich schon Probiert habe:

Neustart des Handy
Manuel Installation
Abschalten des Handy und eine Tag Später Aufschalten
Auf werkeinstellung zurückgesetzt
alle Apps Deinstalliert

Ich hatte diesen Fall schon einmal, nach dem nächsten Update ging es dann wieder , was meint Ihr soll ich warten ?
Garantie und Systemupdate noch für 2 Jahre.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüsse Twithy
 

Anhänge

  • Screenshot_20231112-183330.png
    Screenshot_20231112-183330.png
    149,4 KB · Aufrufe: 11

11291PCtipp

Stammgast
Mit den ADB-Tool kann in den Log Dateien Fehlersuche betrieben werden (https://developer.android.com/tools/adb):

1. Verbinden Sie Ihr Smartphone mit dem PC.
2. Aktivieren Sie die Entwickleroptionen auf dem Smartphone. Dies kann normalerweise durch mehrmaliges Tippen auf die Build-Nummer in den Einstellungen Ihres Geräts erreicht werden.
3. Installieren Sie das ADB-Tool auf dem PC.
4. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung am PC.
Dann können Sie den Befehl adb logcat verwenden, um die Log-Dateien anzuzeigen.
 

Didi58

Neues Mitglied
Auf diesen Beitrag bin ich erst gestern gestossen.

Meine Frau und ich haben das gleiche Problem auf unseren beiden Geräten.

Guten Tag

Ich habe schon vor einiger Zeit den logcat mithilfe von Android Studio ausgewertet. Ich denke nachfolgende Infos sind wichtig:

Heruntergeladene Datei:
initial url: https://android.googleapis.com/packages/ota-api/package/8e99051eee4ba475284c0035d0b6ed4ad295822b.zip

Im Windows-Explorer wird diese Datei mit der Grösse 112'846 KB (113 MB) angezeigt. Nicht 116 MB wie im Update-Bildschirm vermerkt.

Fehlermeldungen:
update_engine W [WARNING:verified_source_fd.cc(100)] Source hash from RAW device mismatched: found , expected 56E5E8858AF3C703FD6F0B4DCE893144321FFB30A8D05D647017207DBDBA70AA



update_engine E [ERROR:partition_writer.cc(245)] Unrecoverable source hash mismatch found on partition system extents: [67085, 512]

Also nach meiner Meinung wird anscheinend die falsche Datei heruntergeladen. Oder sie wird nicht vollständig heruntergeladen.

Im Internet habe ich schon viel recherchiert. Vielversprechend ist der Vorschlag, den Android cache mit "wipe data" zu leeren und das Update erneut abzuspielen. Evtl. auch lokal mit einer zuvor heruntergeladenen Update-Datei zu installieren. Diese Funktionen sind offensichtlich im sogenannten Recovery Modus Menü zu finden. Der Recovery Modus wird leider bei uns nicht über die gewohnten Tastenkombination (Ein-/Aus-Taste und der Lauter-Taste bzw. Leiser-Taste) aktiviert. Nur ein "Start"-Menü wird angezeigt.

Ich dachte, Nokia könnte da weiter helfen.

Leider kein Erfolg. Auf der Homepage von Nokia ist eine Rubrik "Kundenbetreuung". Dass ich nicht lache! Chat unerreichbar und das Senden einer Nachricht per EMail wird immer mit einer Fehlermeldung quittiert. Keine Telefonnummer.


Vielleicht kann 11291PCtipp mit den oben erwähnten Infos etwas anfangen?

Grüsse, didi58
 

11291PCtipp

Stammgast
Bei diesem aktuellen Handy kann sicher der Händler weiterhelfen, seine Support Abteilungen werden normalerweise von den Geräte Herstellern geschult.
 

Didi58

Neues Mitglied
Vielen Dank für den Tipp! Hatte schon vorher gemacht.
Ich habe in der Zwischenzeit von jemandem gehört, dass Nokia ihm schon 4x versprochen hat, sie seien dabei, das Problem zu lösen.
Für mich spielt es keine Rolle mehr. Wir haben heute neue Geräte erhalten. Back to the roots (Südkorea).
 

Twithy

Stammgast
Auf diesen Beitrag bin ich erst gestern gestossen.

Meine Frau und ich haben das gleiche Problem auf unseren beiden Geräten.

Guten Tag

Ich habe schon vor einiger Zeit den logcat mithilfe von Android Studio ausgewertet. Ich denke nachfolgende Infos sind wichtig:

Heruntergeladene Datei:
initial url: https://android.googleapis.com/packages/ota-api/package/8e99051eee4ba475284c0035d0b6ed4ad295822b.zip

Im Windows-Explorer wird diese Datei mit der Grösse 112'846 KB (113 MB) angezeigt. Nicht 116 MB wie im Update-Bildschirm vermerkt.

Fehlermeldungen:
update_engine W [WARNING:verified_source_fd.cc(100)] Source hash from RAW device mismatched: found , expected 56E5E8858AF3C703FD6F0B4DCE893144321FFB30A8D05D647017207DBDBA70AA



update_engine E [ERROR:partition_writer.cc(245)] Unrecoverable source hash mismatch found on partition system extents: [67085, 512]

Also nach meiner Meinung wird anscheinend die falsche Datei heruntergeladen. Oder sie wird nicht vollständig heruntergeladen.

Im Internet habe ich schon viel recherchiert. Vielversprechend ist der Vorschlag, den Android cache mit "wipe data" zu leeren und das Update erneut abzuspielen. Evtl. auch lokal mit einer zuvor heruntergeladenen Update-Datei zu installieren. Diese Funktionen sind offensichtlich im sogenannten Recovery Modus Menü zu finden. Der Recovery Modus wird leider bei uns nicht über die gewohnten Tastenkombination (Ein-/Aus-Taste und der Lauter-Taste bzw. Leiser-Taste) aktiviert. Nur ein "Start"-Menü wird angezeigt.

Ich dachte, Nokia könnte da weiter helfen.

Leider kein Erfolg. Auf der Homepage von Nokia ist eine Rubrik "Kundenbetreuung". Dass ich nicht lache! Chat unerreichbar und das Senden einer Nachricht per EMail wird immer mit einer Fehlermeldung quittiert. Keine Telefonnummer.


Vielleicht kann 11291PCtipp mit den oben erwähnten Infos etwas anfangen?

Grüsse, didi58
Guten Tag Didi58 Danke für deine Hilfe, werde es Ausprobieren oder warten bis ein neues Update Verfügbar ist. Wünsche weiterhin einen schöme Weihnachstzeit. Grüsse Twithy
 

Twithy

Stammgast
Mit den ADB-Tool kann in den Log Dateien Fehlersuche betrieben werden (https://developer.android.com/tools/adb):

1. Verbinden Sie Ihr Smartphone mit dem PC.
2. Aktivieren Sie die Entwickleroptionen auf dem Smartphone. Dies kann normalerweise durch mehrmaliges Tippen auf die Build-Nummer in den Einstellungen Ihres Geräts erreicht werden.
3. Installieren Sie das ADB-Tool auf dem PC.
4. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung am PC.
Dann können Sie den Befehl adb logcat verwenden, um die Log-Dateien anzuzeigen.
Danke 11291Pctipp für deine Hilfe, ich komme auf die selben Datne wie Didi58, leider bin ich ein Nokia Typ und kann nicht aus meiner Natur, einemal Treue immer Treu. Nokia oder HDM Globel wird das richten da bin ich mir sicher.
ICh wünsche Dir einen schöne Weihnachtszeit und eine gute Zeit im alten Jahr. Grüsse Twithy
 

Twithy

Stammgast
Guten MOrgen Zusammen
War gerade im Chat mit HMD Globel
dies ist die Antwort von Ihnen:
HMD Support
I ch möchte Ihnen mitteilen, dass wir über dieses Problem informiert sind und hart daran arbeiten, es so schnell wie möglich zu lösen. Ich habe keine Informationen mit genauen Daten, aber bald wird es ein Update geben, das dieses Problem behebt. Es besteht kein Grund zur Sorge. Sie werden mit einer Benachrichtigung informiert, wenn das Update verfügbar ist. Vielen Dank im Voraus für Ihre Geduld.

Ich wünsche euch einen schönen Tag
Grüsse Twithy
 
Oben