Software von Nas auf PC install

Z4

Stammgast
Hoi Zäme,

Jetzt räume ich auf mit der Software. Mein Kolleg hat nur gesagt, dass man die Software auf die NAS schmeissen kann.Und dann ab NAS istallieren könnte. Ich machte zuerst eine "*.nrg" (Nero)Datei. Und was muss ich denn machen,wenn ich eine Soft istallieren möchte?Ich kann nicht per "*.nrg" Datei auf ein PC istallieren.Oder habt Ihr mir ein anderes Progi wo ich das gleiche machen kann
 

BigMat

Stammgast
CD Kopieren kein Image

Hallo Z4

also ich würde einfach die CD auf das NAS kopieren z.B. E:\CD-Installationen\CD XYZ. (Muss natürlich im Netzwerk dann freigegeben sein damit Du vom PC auf dieses Laufwerk zugreifen kannst)
Du brauchst ja zum installieren eine setup.exe oder andere .exe Datei um den Installer auszuführen der auf der CD ist.

Grüsse
BigMat
 

Z4

Stammgast
also ich würde einfach die CD auf das NAS kopieren z.B. E:\CD-Installationen\CD XYZ. (Muss natürlich im Netzwerk dann freigegeben sein damit Du vom PC auf dieses Laufwerk zugreifen kannst).Du brauchst ja zum installieren eine setup.exe oder andere .exe Datei um den Installer auszuführen der auf der CD ist.
Das Laufwerk ist klar freigegeben,sonst hätte ich das auch nicht machen können mit dem Nero auf NAS ;)Das hatte ich auch schon überlegt nur kopieren, aber gibt es keine andere lösung?
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Doch, kopieren lassen :-)

Nein Spass beiseite. Die Frage ist was du genau möchtest? Einfach nur die CD da drauf haben um sie dann von dort installieren zu können?

Finde ich eigentlich überflüssig wenn man die CD hat, aber wenn das dein Wunsch ist, würde ich persönlich ein Image vom Datenträger erstellen. Dann mit einem entsprechenden Programm wo ich mir nicht sicher bin ob man es nennen darf, gibt es bei SlySoft Gratis zu beziehen, das ISO dann Mounten.

So hast du ein virtuelles Laufwerk und kannst von dort aus die Installation vornehmen.

Dieses Nero Format ist ja glaube ich genau so ein Image.
 

Merlin77

Stammgast
Hallo,

Mit Nero kann Man auch virtuelle Laufwerke erstellen.(Ich habe Nero 6)

Start->Programme->Nero->Nero Start Smart (oder wenn es in der Schnellstartleiste ist, dort) ->Expertenmodus (unten dritter Kreis von rechts)->Disk Image mounten.

Dort kannst du deine *.nrg-Images laden.

Merlin77
 

Z4

Stammgast
Hallo,

Mit Nero kann Man auch virtuelle Laufwerke erstellen.(Ich habe Nero 6)

Start->Programme->Nero->Nero Start Smart (oder wenn es in der Schnellstartleiste ist, dort) ->Expertenmodus (unten dritter Kreis von rechts)->Disk Image mounten.

Dort kannst du deine *.nrg-Images laden.

Merlin77

Hallo

Ich habe Nero 7.

Noch eine Frage: Kann ich Mounten auch über den Eingeschränker User,oder besser gesagt wie kann ich mounten?Und wie kann ich ein virtuelles Laufwerke erstellen.

Ist "*.iso" wirklich besser als "*.nrg"?

Sorry,aber ich habe bis jetzt noch nie gemountet.

Z4

Doch, kopieren lassen :-)

Nein Spass beiseite. Die Frage ist was du genau möchtest? Einfach nur die CD da drauf haben um sie dann von dort installieren zu können?

Finde ich eigentlich überflüssig wenn man die CD hat, aber wenn das dein Wunsch ist, würde ich persönlich ein Image vom Datenträger erstellen. Dann mit einem entsprechenden Programm wo ich mir nicht sicher bin ob man es nennen darf, gibt es bei SlySoft Gratis zu beziehen, das ISO dann Mounten.

So hast du ein virtuelles Laufwerk und kannst von dort aus die Installation vornehmen.

Dieses Nero Format ist ja glaube ich genau so ein Image.

Zu Deinen Fragen:
Was ich möchte: Ich möchte mein "Datenträgerberg" nicht mehr in der Wohnung haben;).Alle Soft sind so gegen ca 70GB wo ich habe,dass sind +/- 100CD.

Mein RAID 5 (Synology 406e) mit 4 x 500GB hat noch 1,11TB frei.

Die Soft "SlySoft" ist nicht Gratis sonder eine "Testsoft"

Ich habe bis jetzt noch nie gemountet....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Merlin77

Stammgast
Hallo

Ich habe Nero 7.

Noch eine Frage: Kann ich Mounten auch über den Eingeschränker User,oder besser gesagt wie kann ich mounten?Und wie kann ich ein virtuelles Laufwerke erstellen.

Ist "*.iso" wirklich besser als "*.nrg"?

Sorry,aber ich habe bis jetzt noch nie gemountet.

Z4


Schau mal hier: http://ftp6.nero.com/user_guides/nero7/imagedrive/NeroImageDrive_Deu.pdf

Nach dieser Anleitung wird *.nrg für CD's und *.iso für DVD's benutzt. Aber persönlich hab ich mich nnoch nie darauf geachtet.

Merlin77
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Die Soft "SlySoft" ist nicht Gratis sonder eine "Testsoft"

SlySoft ist eine Firma und keine Software und die Software die Angeboten wird um Virtuelle Laufwerke zu erstellen ist keine "Testsoft" was das auch immer ist sondern Freeware.

Und ISO ist nicht besser als nrg, es ist einfach nur eine Nero eigene Bezeichnung.
 

Z4

Stammgast
SlySoft ist eine Firma und keine Software und die Software die Angeboten wird um Virtuelle Laufwerke zu erstellen ist keine "Testsoft" was das auch immer ist sondern Freeware.

Das ist eine Testversion "Sie können sich hier die Vollversionen unserer Produkte herunterladen und diese im vollen Umfang kostenlos für 21 Tage testen. Danach müssen Sie Ihre Kopie registrieren, indem Sie einen Lizenzschlüssel kaufen".http://www.slysoft.com/de/download.html
 

moskito

Stammgast
Hallo Z4

Kann ich dir nicht sagen, da ich Nero auf meinem PC nicht mehr verwende. Ist mir einfach zu gross. Ich verwende kleinere, schlankere Programm - wie z.B. ImgBurn

gruss moskito

Edit:
Systemanforderungen Nero 9 - Bis 1.5 GByte für die Standardinstallation aller Komponenten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Z4

Stammgast
Hallo Z4

Kann ich dir nicht sagen, da ich Nero auf meinem PC nicht mehr verwende. Ist mir einfach zu gross. Ich verwende kleinere, schlankere Programm - wie z.B. ImgBurn

gruss moskito

Edit:
Systemanforderungen Nero 9 - Bis 1.5 GByte für die Standardinstallation aller Komponenten!

Hallo Moskito,

Ja, das ist eine menge Holz 1,5 GByte, aber ich habe immer noch imgesamt 62Gbyte frei:). Ich fahre im moment mit meinem Nero7 noch gut. Danke für deine Info.

Gr.Z4

Aber versuch doch mal Virtual Clone Drive, wie schon erwähnt.
Ich kann es nur empfehlen.

lg
Linux Ubuntu


Wie mache ich es? Das einfach Installieren und dann habe ich das "Virtual Clone Drive" schon? Oder wie geht es mit dem Handhaben mit dem VCD? Ich habe mit Ihm noch nie gearbeitet. Ich sollte wie gesagt mein Berg von CD *.iso erstellen und dann auf die NAS schmeissen.

Cu Z4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Linux Ubuntu

Stammgast
Also zuerst installieren, nachher "virtuelle Schafe" und die Anzahl der Laufwerke auswählen.
Dann beim iso auf deiner Festplatte - Rechte Maustaste und in Virtuelles Laufwerk verschieben glaube ich heisst das.
Nachher ist es dort drin. Du startest es, indem du einen Doppelklick draufmachst.

lg
Linux Ubuntu
 

Z4

Stammgast
Also zuerst installieren, nachher "virtuelle Schafe" und die Anzahl der Laufwerke auswählen.
Dann beim iso auf deiner Festplatte - Rechte Maustaste und in Virtuelles Laufwerk verschieben glaube ich heisst das.
Nachher ist es dort drin. Du startest es, indem du einen Doppelklick draufmachst.

lg
Linux Ubuntu

Also wenn ich Dich richtig verstanden hatte, kann ich mit dem Nero 7 eine "*.nrg" erstellen und dann mit dem VCD die "Datei.nrg" auf den PC istallieren?Oder?

Cu Z4
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Das ist eine Testversion "Sie können sich hier die Vollversionen unserer Produkte herunterladen und diese im vollen Umfang kostenlos für 21 Tage testen. Danach müssen Sie Ihre Kopie registrieren, indem Sie einen Lizenzschlüssel kaufen".http://www.slysoft.com/de/download.html

Und wo bitte schön steht hier dass man was bezahlen muss?


Virtxxx ClxxxxDrxxxx ist Freeware, also absolut kostenlos. Installieren Sie es einfach und geniessen Sie den Komfort eines virtuellen Laufwerks.

Habe den Namen mit xxx versehen damit er nicht ganz da steht. Aber so sollte man nun wirklich verstehen was ich meine.

Also wenn ich Dich richtig verstanden hatte, kann ich mit dem Nero 7 eine "*.nrg" erstellen und dann mit dem VCD die "Datei.nrg" auf den PC istallieren?Oder?

Nein, du kannst es nicht installieren sondern du musst es zuerst Mounten. Das heist es wird aus dem Image ein virtuelles Laufwerk erstellst. Von diesem virtuellen Laufwerk aus kannst du Arbeiten wie mit einem normalen Laufwerk, also auch von dort aus installieren.
 

Z4

Stammgast
Und wo bitte schön steht hier dass man was bezahlen muss?.
Wie ich schon mal erwärnt hatte,hatte ich mich verguckt nochmals sorry;)


Nein, du kannst es nicht installieren sondern du musst es zuerst Mounten. Das heist es wird aus dem Image ein virtuelles Laufwerk erstellst. Von diesem virtuellen Laufwerk aus kannst du Arbeiten wie mit einem normalen Laufwerk, also auch von dort aus installieren.
Du sagst einfach zuerst Mounten und dann kann ich mit dem VCD install. Aber wie kann ich Mounten? habe noch nie gemountet und ein VCD erstellt. Bitte um eine erklärung.....Danke

Cu Z4
 
Oben