[SOFTWARE] Webdesings

.::nilu::.

Mitglied
Könnt ihr mir vieleicht sagen,
welches das Beste und das am einfachsten zu bedienende Prigramm ist,
um Webdesings ohne grosse html oder php kenntnisse zu erstellen.

Danke schon mal im Voraus
 

FloHoCH

Stammgast
Kommt ein Bischen darauf an, wofür das Design verwendet werden soll. Für eine HTML-Seite kannst du z.B. ein komplettes Design in Photoshop erstellen.

Wenn du z.B. ein Design für ein CMS erstellen willst kommst du kaum drum herum, dich mit den entsprechenden Dokumentationen zu befassen und dir das nötige Wissen anzueignen.
 
Eines der meist gelobten Programmen ist ohne Zweifel Adobe Dreamweaver... Das Einzige was man diesem WYSIWYG-Editor vorwerfen kann, sind seine mehr oder weniger unsauber generierten Codestrukturen des Quelltextes, welche meist mit überflüssigen Tags und Attributen geschmückt werden (Was die einzelnen Dateien etwas vergrössert)... Wenn dir das aber egal ist, solltest du mal nach einer älteren Macromedia Dreamweaver Version schauen, falls dir Adobe DW CS3 zu teuer ist...
 

.::nilu::.

Mitglied
Irgendwie gefält mir die Idee mit Photoshop, da ich das Programm habe, leider weiss ich nicht wie das funktioniert... ist das sehr schwer?
 

FloHoCH

Stammgast
Nein, einfach gesagt kannst du das komplette Design als ein grosses Bild designen. Dann kommt das so genannte "Slicen" zum Zuge, bei welchem du dein Bild im Stücke (z.B. bei den Buttons) schneidest. Anschliessend kannst du dir glaub ich sogar einen entsprechenden HTML-Code generieren lassen.

Ich hab das mal bei einem Freund gesehen, aber selber auch noch nie ausprobiert. Hier ein passender Link dazu: http://www.directorforum.de/showthread.php?t=42417 (Video)
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Image Ready

Dann kommt das so genannte "Slicen" zum Zuge, bei welchem du dein Bild im Stücke (z.B. bei den Buttons) schneidest. Anschliessend kannst du dir glaub ich sogar einen entsprechenden HTML-Code generieren lassen.
Der Photoshop erstellt nach dem Slicen mit dem Programm Image Ready (integriert in Photoshop) die kompletten HTML/XHTML-Seiten und speichert auch die benötigten Bilder ab. Durch korrekte Einstellungen beim Speichern kann es direkt in die Webseite eingebunden werden. Nachher braucht es aber meistens noch etwas Kosmetik im Code.

lg Roger
 

.::nilu::.

Mitglied
Danke Leute :)

Jetzt habe ich aber noch eine blöde frage:

wie gross sollte die Seite, also das Leere Dokument denn sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Grösse

Ein sehr gutes Resultat erzielst Du, wenn Du Dich auf eine Grösse von 1'000 X 600 Pixel festlegst.

Fast jeder Monitor unterstützt eine Auflösung von 1024 X 768 Pixel. Der Abzug gegenüber den obigen Angaben kommt von der Adressleiste/Lesezeichenleiste oder ähnlichem.

lg Roger
 
Oben