Software zum Formular-Erstellen gesucht

Ruppi

Aktives Mitglied
Guten Tag

Wir suchen eine (möglichst günstige / gratis) Software zum Erstellen von Formularen. In diesen Formularen benötigen wir Textfelder (Anzahl Zeichen, Schriftart und Schriftgrösse einstellbar), Auswahllisten (mindestens drei, mit frei einzugebenden Einträgen), Zahlenfelder (Vorgaben sollten möglich, aber allenfalls auch überschreibbar sein), Datumsfelder (Format wählbar), und das wichtigste von allen: Wir brauchen unbedingt ein Viereck, welches wir vollständig schwarz "einfärben" können (eine Art "Ankreuzfeld", jedoch kein Kreuz drin, sondern vollständig schwarz füllen). Zudem sollte auf dem Formular auch ein Logo und verschiedener Text eingegeben werden können, die vom Ausfüllen nicht verändert werden können. Das Formular sollte zudem mit Kennwort geschützt werden können.

Wichtig ist auch, dass wir das Formular vollständig (also mit den Feldern, Feldinhalten und dem Text etc.) als PDF abspeichern können.

Ich habe bereits ein Excel-Formular erstellt, das jedoch nicht zusagt (möchte mich hier nicht weiter dazu äussern...). Heute habe ich zudem die Demoversion vom "Formulator" heruntergeladen. Diese Software ist genau das, was wir suchen, allerdings sehr, sehr teuer...

Hat jemand eine Idee? Würde uns wahnsinnig viel helfen.

Herzlichen Dank im Voraus und Euch allen ein wunderschönes und nicht allzu verregnetes Wochenende!!

Ruppi
 

Piranha

Stammgast
Sorry, aber ich krieg immer so nen Hals, ...klar das Programm muss alles können und noch einiges mehr, ...doch sollte es noch günstiger als gratis sein.
 

froeschli

Stammgast
Sali Ruppi und willkommen im Forum!

Hast du schon mal versucht, ein Formular in Word zu erstellen? Ich habe für meinen früheren Arbeitgeber diverse Verschiedene Formulare mit Word erstellt. Diese können am PC ausgefüllt und bearbeitet werden.

Du möchtest das ganze aber als PDF abspeichern, so dass man es auch noch bearbeiten (sprich ausfüllen) kann richtig? Das wird schwierig mit Word.

Ich glaube nicht, dass du eine günstige (oder gar kostenlose) Software findest, welche deine Bedürfnisse abdeckt... Und je nach dem, welchen Zweck diese Software erfüllen soll, sind EUR 180.- ja nicht so viel....

Gruss froeschli
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruppi

Aktives Mitglied
Guten Morgen Piranha, Officer und Fröschli
Guten Morgen allerseits

Vielen Dank für Eure Mitteilungen. Ich verstehe Euren Ärger und kann den dicken Hals durchaus nachvollziehen. Mir geht es nämlich genau so. Ich brauche aber diese Software nicht für mich privat, sondern für die Firma, in der ich arbeite. Ich wollte damit ein Formular erstellen, mit welchem unser Montageleiter die so genannten Maschinenlaufkarten einfacher und schneller ausfüllen kann. Bis heute macht er das ganze von Hand auf einem gedruckten und in Word mittels normalem Text erstellten Formular. Der Montageleiter muss dabei zum Teil sehr viele von diesen Vierecken, von denen ich gesprochen habe, mit einem Filzstift ausmalen. Eine Variante in Word habe ich bereits früher erstellt, hat aber unserem Chef nicht gefallen. Auch die Excel-Version mit Makros etc., die ich mehrheitlich zu Hause erstellt habe (weil ich im Geschäft keine Ruhe habe), passt ihm nicht. Also bin ich jetzt auf der Suche nach einer geeigneten Software.

Zum Preis von der Software: Klar sind €uro 180.-- nicht viel. Aber bei uns in der Firma ist es leider so, dass für Software praktisch kein Geld ausgegeben wird (wenigstens nicht für mich, nur für die Konstrukteure und Ihre CADs). Ich habe vor Jahren sogar Adobe Photoshop Elements privat gekauft und auf meinem Rechner in der Firma installiert, weil ich ansonsten keine anständige Grafiksoftware bekommen habe... Und jetzt möchte ich eigentlich nicht noch €uro 180.-- ausgeben für eine Formular-Software. Sorry, aber so lieb habe ich die Firma nicht ...

Vielen Dank, Fröschli, für Deine Tipps. Wie schon oben geschrieben, passt die Word- bzw. Excel-Variante unserem Herrn Direktor nicht. Zudem habe ich damals in Word keine Möglichkeit gefunden, die Vierecke schwarz einzufärben, was zwingend ist. Als PDF abspeichern sehe ich kein Problem. Wir drucken das in der Formular-Software ausgefüllte Formular einfach als PDF aus. Das fertige Formular muss nicht in PDF bearbeitbar sein. PDF ist die endgültige Version, in der es quasi archiviert wird.

Also, Ihr sehr meine "Not". Wenn jemand eine Idee für mich hat, wäre ich wirklich sehr froh.

Herzlichen Dank im Voraus und Euch allen einen schönen Montag!

Ruppi
 

Officer

Stammgast
Hallo Ruppi

Das vorgehen in Eurer Firma kann ich nicht nachvollziehen. Das Sachen dem Herrn Direktor nicht gefallen liegt in der Natur der Sache (ich glaube das ist eine Anstellungsvoraussetzung für höhere Kader). Dass Du aber Software privat kaufen musst - also das würde ich nicht machen. Wenn Du Vorgaben erfüllen musst, dann muss man Dir auch die nötigen Programme zur Verfügung stellen. Was passiert, wenn Du einfach sagst: EUR 180 .- oder sonst geht es nicht?

Wenn das Problem einfach ist, dass Du keine schwarzen Flächen in Word oder Excel erstellen kannst - Das ist ja kein Hindernis. Du kannst ja (auch per VBA) Rechtecke oder Tabellen (auch eine einzelne Zelle) erstellen und diese schwarz einfärben.
 

maedi100

Stammgast
...
Also, Ihr sehr meine "Not". Wenn jemand eine Idee für mich hat, wäre ich wirklich sehr froh.

Herzlichen Dank im Voraus und Euch allen einen schönen Montag!

Ruppi

Merci

was natürlich auch sehr günstig wäre, ist ein HTML Dokument zu erstellen. Mit Javascript OnClick kann man etwas schnell ändern. Dann noch ein PDF Priner wie PDF Creator draufschmeissen - fertig ist die Formularlösung. BTW, als was arbeitest du denn bei dieser Firma?
 

Ruppi

Aktives Mitglied
Hallo allerseits

Zuerst einmal: Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde! Aber bei uns in der Firma ist hinsichtlich Formular-Erstellung einiges ins Rollen gebracht worden! Ich habe noch einmal intensiv und lange beim Cheffe vorgesprochen, mit unserem Montageleiter und mit unserem EDV-Partner gesprochen.

Nun ja, sehr viel weiter sind wir noch nicht, sprich wir haben noch keine endgültige Lösung. Aber es sieht jetzt zumindest so aus, dass wir uns doch für eine Kauf-Software entscheiden werden. Dies kann sich natürlich jeden Tag wieder ändern, das weiss man bei unserem Chef nie so genau...

Ich habe mich auch noch ein bisschen schlau gemacht, was es da so alles gibt. Gefunden habe ich bis jetzt Adobe Acrobat, Snapform und eben den Formulator.

Kennt noch jemand eine Software, mit der es relativ einfach ist, ein Formular zu erstellen und am PC auszufüllen? Programmierkenntnisse habe ich praktisch keine, nur etwas VBA fürs Excel. Aber eben, die Excel-Variante ist bei der Direktion durchgefallen...

maedi100, vielen Dank für Deine Mitteilung. Aber eben, HTML oder Java kann ich nicht. Leider. Ich arbeite übrigens als Sachbearbeiter in unserer Firma und bin eigentlich vor allem für den Verkauf unserer Maschinen zuständig (Back Office). Und ich versuche schon seit vielen Jahren, unsere Firma ins 21. Jahrhundert zu schubsen, was mir schon in einigen Punkten gelungen ist. Leider gibt es aber immer wieder grosse Steine, die es aus dem Weg zu räumen gilt. Schön gesagt, nicht wahr?

Also, wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr, sehr dankbar!

Ich wünsche allen ein wunderschönes und erholsames Wochenende!

Ruppi
 

sa322

Stammgast
sorry, aber ich krieg immer so nen hals, ...klar das programm muss alles können und noch einiges mehr, ...doch sollte es noch günstiger als gratis sein.
__________________
for further information please press alt+f4.

kannst du dein scheiss zitat nicht löschen?

Finde sowas ein ********** scheiss.

Danke
 

sa322

Stammgast
sorry, aber ich krieg immer so nen hals, ...klar das programm muss alles können und noch einiges mehr, ...doch sollte es noch günstiger als gratis sein.
__________________
for further information please press alt+f4.

kannst du dein scheiss zitat nicht löschen?

Finde sowas ein ********** scheiss.

Danke
 
Oben