Software zum sichern eines ganzen Laufwerks

Saft

Aktives Mitglied
Auf meinem alten PC hatte ich das System, die Programme und die Dateien im Laufwerk :C gespeichert. Für die Sicherung habe ich jeweils ein Systemabbild erstellt.
Auf meinem neuen Windows 8.1 PC habe ich die Dateien auf das Laufwerk :E ausgelagert. Für die Sicherung vom Laufwerk :C erstelle ich weiterhin eine Systemabbildsicherung.
Für die Sicherung von Laufwerk :E mit den Dateien suche ich nun ein einfaches Gratisprogramm. Im Rucksack von Windows 8.1 habe ich nichts entsprechendes gefunden.
Darum meine Frage: Gibt es ein Gratisprogramm von Microsoft oder einem anderen Hersteller mit dem ich Laufwerk :E als Ganzes sichern und wieder herstellen kann?
Zum voraus vielen Dank für jede Antwort.
Gruss Saft
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich setze für Backups nach wie vor auf Robocopy von Microsoft. Man muss sich das zwar mit einem kleinen Batch zusammenschreiben und dann manuell ausführen, klappt aber wunderbar und (wenn man's dann auch macht) verhebt's auch sehr gut.
 

Charlito

Stammgast
Sorry ein dritte Meinungen ist Vielleicht zu viel…
Ich bin gegen drittes Anbieten Backup Programm wie Paragon, nach ein Upgrade könnte Problematisch sein.
Robocopy (bis Windows 7) ist gut, wurde aber Ersetz (Windows 8. ) durch Dateiversionsverlauft.
Du kannst einschalten und Ordner ausschliessen.
Ich persönlich (ich habe nicht viele Änderungen) mache Einfach ein Kopie (Archiv zurück, inkrementelle Sicherung) am Erste je Monat oder nach den Ferien oder wenn ein Film fertig ist…
http://666kb.com/i/csdowjbo8a3spnbsx.gif

Gruss, Charlito
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Robocopy wurde nicht ersetzt!
Die Windows Sicherung wurde ersetzt durch den Dateiversionsverlauft. Robocopy aber nicht. Das ist ab Vista (bis und mit 8.1) in Windows integriert!
 

Saft

Aktives Mitglied
Danke für die Hinweise und Anregungen. Ich habe mich für Paragon entschieden. Robocopy ist mir, als PC-Laie, zu komplex.
Gruss, Saft
 
Oben