Sommerzeit/Winterzeit Umschaltung

pagefault

Inaktiv
Dürfte ich mal wieder den Dauerbrenner "Serverzeit-Einstellung" aufwärmen? Ich hoffe doch sehr, dass die kundige Fachkraft, welche sich jeweils nach langem hin und her dann doch noch der Sache angenommen hat, arbeitet immer noch für PCtipp.

An alle, die jetzt über die Einstellungsmöglichkeit im Kontrollzentrum schreiben wollen, möchten sich doch bitte hier einlesen: http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?t=15360
sowie hier: https://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?p=22708
hier: http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?p=64012
hier: http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?p=10641
oder hier: http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?t=3330

Es gibt bestimmt noch mehr - kommt ja jedes Jahr im Frühling und im Herbst wieder ;)
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Kannst du doch auch selber anpassen, musst nur im Kontrollzentrum die Zeit umstellen.

Edit:

Hier noch eine kurze Anleitung mit einem hübschen Bild








Ausführen von Schritt 1-3

In der Winterzeit sollte einfach die Sommerzeitkorrektur ausgeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

pagefault

Inaktiv
Und was ist das Problem, das Du hier aufwärmen willst?
Das "Problem" ist, dass anscheinend der Server-Betreiber von PCtipp null Ahnung hat.
Zeigt mir ein modernes System, das keine automatische Sommerzeit Umschaltung kennt.

Um es überdeutlich zu machen:

Was ist sinnvoller?
  • jeder PCtipp Forenbesucher ändert zweimal im Jahr in seinem Kontrollzentrum die Einstellungen
  • der Serverbetreiber aktiviert einmalig die automatische Umschaltung, womit es ab sofort und in alle Zukunft auch für unangemeldete Forenbesucher stimmen würde, welche hier eindeutig in der Überzahl sind

Diese Diskussion führen wir hier jetzt seit mindestens zweieinhalb Jahren jeden Frühling und jeden Herbst, wie ihr aus den oben geposteten Links hättet ersehen können ;)

Bisher geschah jeweils folgendes: Nachdem sich alle über die tollen Einstellungsmöglichkeiten im Kontrollzentrum ausgelassen hatten, wurde danach "plötzlich" die Zeitzone des Servers auch noch richtig gesetzt.
Ich hoffte einfach dieses eine Mal auf das "verkürzte" Verfahren, aber es hat wohl nicht sollen sein.

Euch allen trotzdem frohe Ostern und happy "Zeit-im-Kontrollzentrum-umstellen" ;)
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Alternativ könnte man darüber diskutieren ob man nicht gegen die Sommer bzw. Winterzeit vorgeht. Da ja scheinbar diverse Studien beweisen, dass dieser "Mini Jetlag" sich nicht so positiv auf die Menschen auswirken.
 

Masche

Stammgast
Das "Problem" ist, dass anscheinend der Server-Betreiber von PCtipp null Ahnung hat.
Zeigt mir ein modernes System, das keine automatische Sommerzeit Umschaltung kennt.
Ich verstehe Deine Kritik immer noch nicht. Bei mir steht in den Einstellungen "Sommerzeit automatisch erkennen". Und soweit ich mich erinnere, hat das immer funktioniert.

Und wenn ich nicht eingeloggt bin, stört es mich auch nicht, wenn im Sommer die Zeit um eine Stunde nachhinkt. Das Forum weiss ja dann nicht, wie meine Einstellungen sind, wenn ich mich nicht zuerkennen gebe.
 

readonly

Stammgast
Beim ersten Besuch nach der Zeitumstellung wird die Seite kurz neu geladen und die Zeit ist angepasst. Im Kontrollzentrum war ich schon länger nicht mehr.

Das klappt bei mir seit Jahren. :p
 

pagefault

Inaktiv
Ich verstehe Deine Kritik immer noch nicht. Bei mir steht in den Einstellungen "Sommerzeit automatisch erkennen". Und soweit ich mich erinnere, hat das immer funktioniert.

Und wenn ich nicht eingeloggt bin, stört es mich auch nicht, wenn im Sommer die Zeit um eine Stunde nachhinkt. Das Forum weiss ja dann nicht, wie meine Einstellungen sind, wenn ich mich nicht zuerkennen gebe.
Ich besuche nebst dem PCtipp Forum auch noch andere Internetseiten (hört, hört).
Ich treffe aber äusserst selten auf eine Seite mit einer Uhrzeitangabe, bei der man sich erst anmelden und selber eine Einstellung vornehmen muss, nur damit die Uhr stimmt.

Aber denkt doch, was ihr wollt. Ich würde wetten, dass der April nicht vorbeizieht, ohne dass die Zeitzone des PCtipp Servers korrigiert wird :)

Momentan (3.4.) steht sie ja noch auf WEZ+1 (Warum eigentlich WEZ? - Aber das ist wohl eine andere "Forum-gewollte" Gegebenheit) - mal sehen, wie lange das dauert, bis es wieder "automagisch" auf WEZ+2 wechselt ...

--------------
Nachtrag: So ganz nebenbei ist die Umstellung auf Sommerzeit auch noch verbindliches Recht
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
rein informativ...:

bei mir steht WEZ +2

-hab nie was umgestellt
-hab bisher nie falsche Zeiten erlebt bei Sommer/Winterzeitumschaltungen

o.s.t.
 

pagefault

Inaktiv
Momentan (3.4.) steht sie ja noch auf WEZ+1 (Warum eigentlich WEZ? - Aber das ist wohl eine andere "Forum-gewollte" Gegebenheit) - mal sehen, wie lange das dauert, bis es wieder "automagisch" auf WEZ+2 wechselt ...
Ostern ist ja die Zeit für Wunder und so ist es auch beim PCtipp-Forum:

Die Zeitzoneneinstellung des Servers wurde bereits heute (6.4.) angepasst, vielen Dank!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr.
 

_sven_

Stammgast
war im kontrollzentrum mit auto. sommerzeit.
aber ausgeloggt zeigt es mir das nicht richtig an. eingeloggt schon.

was muss ich machen?
 

EasyFinder

Stammgast
Hallo zusammen
Hab gerade, dank obigen Beiträgen, gemerkt, warum bei mir die Zeit nach der Umstellung falsch war.
Grund: hatte nicht Automatisch anpassen gesetzt!
lg
 

_sven_

Stammgast
Hallo zusammen
Hab gerade, dank obigen Beiträgen, gemerkt, warum bei mir die Zeit nach der Umstellung falsch war.
Grund: hatte nicht Automatisch anpassen gesetzt!
lg

ne das kann es nicht sein. habe soeben es bei mir kontrolliert. alles richtig gesetzt. eingeloggt ist es richtig aber ausgeloggt eben nicht.

simmerzeit auto. und die zeitzone auch richtig eingestellt.
an was es liegt , weiss ich nicht. wird sich wohl im märz ändern wenn es wieder sommerzeit ist.
 

_sven_

Stammgast
Hi _sven_
Da ich Firefox verwende, kenn ich Dein Problem nicht, weil ich immer Eingeloggt bin, wenn ich verbinde.

ne du das kann es nicht sein.
egal welchen browser ich nehme , es ist das selbe. und ich logge eben immer aus, weil die startkarte gesteckt ist, aber auch noch wer anders am rechner arbeitet, und wir nur ein profil haben.

och ist egal. irgendwann stellt es cih vllt. selber ein oder man gewöhnt sich daran.
 

EasyFinder

Stammgast
Hi _sven_
Ach so, aber warum nur ein Profil? Hast Du denn nicht pro User ein Standardkonto eingerichtet?
Denn dann hast Du automatisch auch ein separates Profil pro User.
Gruss aus Ostermundigen
 

_sven_

Stammgast
Hi _sven_
Ach so, aber warum nur ein Profil? Hast Du denn nicht pro User ein Standardkonto eingerichtet?
Denn dann hast Du automatisch auch ein separates Profil pro User.
Gruss aus Ostermundigen

für was sollte ich denn 2 profile haben? mein adminprofil reicht vollkommen. das meiste erledige ich am rechner.

das problem der zeiteinstellung hier ist noch immer vorhanden.
 

Masche

Stammgast
das problem der zeiteinstellung hier ist noch immer vorhanden.
Komisch, da sehen Leute immer Probleme, wo gar keine sind. Lies doch mal hier:
Und wenn ich nicht eingeloggt bin, stört es mich auch nicht, wenn im Sommer die Zeit um eine Stunde nachhinkt. Das Forum weiss ja dann nicht, wie meine Einstellungen sind, wenn ich mich nicht zu erkennen gebe.
Das einzige Problem ist die Sommerzeit selber. Sie ist nach meiner Meinung eine der unnötigsten "Erfindungen" des 20. Jahrhunderts.
 
Oben