PCtipp Bot
Redaktion PCtipp
Automatisch erstellter Thread für Kommentare zum Thema.
Würde Deinen Händler kontaktieren, ist sicher Geräte Modell abgängig.Schöne neue Welt mit Sonos. Ich habe vor einigen Jahren viel Geld für mehrere SONOS-Lautsprecher ausgegeben. Sie hatten einen guten Ruf, und funktionierten auch mit Android-Geräten. Das ging eine Zeitlang alles gut, bis vor ca. 1 Jahr von einem Tag auf den anderen die Lautsprecher mit der Android-App nicht mehr ansprechbar waren. Nach langem Suchen und Kontakt mit dem Support hiess es lapidar: Android wird nicht mehr unterstützt. Für mich grenzt das an Betrug. Meine teuren Lautsprecher sind seit da nur noch Elektroschrott. Nie wieder SONOS
Gilt leider auch für mein Sonos Beam. Es war auch umständlich die Songliste zu aktualisieren, was mit einem kleinen Trick das von Sonos erklärt wurde, auch klappte.@11291PCtipp
@POGO 1104
Also ich muss es etwas präzisieren:
- ich besitze je 2 Sonos Play-1 und 2 Sonos (gekauft 2018)
- die App auf Android funktioniert als solche noch. Wenn ich Musik ab der App auf einem Windows-PC abspiele, sehe ich auf der Android App die Titel, und kann damit arbeiten.
- ich habe aber keine Möglichkeit, nur mit der Android-App zu arbeiten, d.h. ich kann keine Msuik ab meinem Handy abspielen, und das ist mir wichtig! Konkret: wenn ich in der App auf "durchsuchen" gehe, finde ich "Sonos Radio" "Tuneln", aber nicht mehr die Funktion "auf diesem Gerät".
Folgende Antwort habe ich vom Support bekommen:
Diese Funktion wurde ab dem 23. Mai entfernt. Zum Hintergrund schicke ich die diese Begründung: Mit der Veröffentlichung neuerer Versionen mobiler Betriebssysteme kann sich manchmal die Art und Weise ändern, wie Informationen zwischen Geräten ausgetauscht werden. Ab dem 23. Mai wird die Funktion "Auf diesem Gerät", mit der lokal gespeicherte Audiodateien direkt auf Sonos-Geräte gestreamt werden können, nicht mehr mit neueren Versionen des Android-Betriebssystems kompatibel sein und daher nicht mehr von den Sonos S1- und S2-Apps für Android unterstützt werden.
Klappt aber nur wenn ein solcher Anschluss am Router besteht, dass leider nicht alle haben, respektive oder auch unterstützen.Alternative: Festplatte an Router, ohne PC, sog. NAS (funktioniert sogar an TV)
Backup von Musik muss du sowieso haben
Sonos S2 App
Öffne die Sonos S2 App für iOS oder Android.
Drücke in der Registerkarte Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke verwalten.
Drücke auf Netzwerke aktualisieren und folge den Anweisungen, um Sonos mit deinem WLAN-Netzwerk zu verbinden.