Sonos wird zu Mini-Apple

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

DrayPrescot

Neues Mitglied
Schöne neue Welt mit Sonos. Ich habe vor einigen Jahren viel Geld für mehrere SONOS-Lautsprecher ausgegeben. Sie hatten einen guten Ruf, und funktionierten auch mit Android-Geräten. Das ging eine Zeitlang alles gut, bis vor ca. 1 Jahr von einem Tag auf den anderen die Lautsprecher mit der Android-App nicht mehr ansprechbar waren. Nach langem Suchen und Kontakt mit dem Support hiess es lapidar: Android wird nicht mehr unterstützt. Für mich grenzt das an Betrug. Meine teuren Lautsprecher sind seit da nur noch Elektroschrott. Nie wieder SONOS
 

11291PCtipp

Stammgast
Schöne neue Welt mit Sonos. Ich habe vor einigen Jahren viel Geld für mehrere SONOS-Lautsprecher ausgegeben. Sie hatten einen guten Ruf, und funktionierten auch mit Android-Geräten. Das ging eine Zeitlang alles gut, bis vor ca. 1 Jahr von einem Tag auf den anderen die Lautsprecher mit der Android-App nicht mehr ansprechbar waren. Nach langem Suchen und Kontakt mit dem Support hiess es lapidar: Android wird nicht mehr unterstützt. Für mich grenzt das an Betrug. Meine teuren Lautsprecher sind seit da nur noch Elektroschrott. Nie wieder SONOS
Würde Deinen Händler kontaktieren, ist sicher Geräte Modell abgängig.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@DrayPrescot
Sonos funktioniert bei mir und in meinem Umfeld nach wie vor absolut problemlos mit Android.
Sonos wäre ja doof, wenn sie sich von Android abkoppeln würden, sie würden sofort einen Millionenmarkt verlieren....

Entweder hast du seeeerhr alte Sonos Geräte oder die falsche Sonos App (Gen S1 vs. Gen S2)

 

cooltiger

Aktives Mitglied
Auch ich habe Probleme mit Sonos Lautsprechern. Allerding nicht mit Android, sondern ganz normal im WLAN-Netz. Da meine Frau und ich nicht den gleichen Musikgeschmack haben (soll auch bei Kindern und ihren Eltern vorkommen) stehen bei uns 2 Computer und je 2 Sonos Boxen One SL in 2 verschiedenen Zimmern. Obwohl Sonos 2 separate Netze aufbaut, kommt es immer mal wieder vor, dass meine Frau meine Musikliste angezeigt bekommt oder umgekehrt. Dann heisst es, in der Controller Verwaltung, das angezeigte (falsche) System abmelden, alle Sonos Lautsprecher aus stöpseln, und einzeln wieder einrichten (war übrigen der Tipp vom Sonos Kundendienst). Dann, so Gott bzw. Sonos will, funktioniert es wieder, bis .... Die Sonos Lautsprecher sind klanglich für ihre Grösse hervorragend, allerdings würde ich sie heute aus oben genannten Gründen nicht mehr kaufen, ausser man möchte ein System mit einer Musikbibliothek in verschiedenen Räumen.
 

DrayPrescot

Neues Mitglied
@11291PCtipp
@POGO 1104
Also ich muss es etwas präzisieren:
- ich besitze je 2 Sonos Play-1 und 2 Sonos (gekauft 2018)
- die App auf Android funktioniert als solche noch. Wenn ich Musik ab der App auf einem Windows-PC abspiele, sehe ich auf der Android App die Titel, und kann damit arbeiten.
- ich habe aber keine Möglichkeit, nur mit der Android-App zu arbeiten, d.h. ich kann keine Msuik ab meinem Handy abspielen, und das ist mir wichtig! Konkret: wenn ich in der App auf "durchsuchen" gehe, finde ich "Sonos Radio" "Tuneln", aber nicht mehr die Funktion "auf diesem Gerät".
Folgende Antwort habe ich vom Support bekommen:

Diese Funktion wurde ab dem 23. Mai entfernt. Zum Hintergrund schicke ich die diese Begründung: Mit der Veröffentlichung neuerer Versionen mobiler Betriebssysteme kann sich manchmal die Art und Weise ändern, wie Informationen zwischen Geräten ausgetauscht werden. Ab dem 23. Mai wird die Funktion "Auf diesem Gerät", mit der lokal gespeicherte Audiodateien direkt auf Sonos-Geräte gestreamt werden können, nicht mehr mit neueren Versionen des Android-Betriebssystems kompatibel sein und daher nicht mehr von den Sonos S1- und S2-Apps für Android unterstützt werden.
 

Charlito

Stammgast
Alternative: Festplatte an Router, ohne PC, sog. NAS (funktioniert sogar an TV)
Backup von Musik muss du sowieso haben

Sonos S2 App
Öffne die Sonos S2 App für iOS oder Android.
Drücke in der Registerkarte Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke verwalten.
Drücke auf Netzwerke aktualisieren und folge den Anweisungen, um Sonos mit deinem WLAN-Netzwerk zu verbinden.
 

Tman64

Stammgast
@11291PCtipp
@POGO 1104
Also ich muss es etwas präzisieren:
- ich besitze je 2 Sonos Play-1 und 2 Sonos (gekauft 2018)
- die App auf Android funktioniert als solche noch. Wenn ich Musik ab der App auf einem Windows-PC abspiele, sehe ich auf der Android App die Titel, und kann damit arbeiten.
- ich habe aber keine Möglichkeit, nur mit der Android-App zu arbeiten, d.h. ich kann keine Msuik ab meinem Handy abspielen, und das ist mir wichtig! Konkret: wenn ich in der App auf "durchsuchen" gehe, finde ich "Sonos Radio" "Tuneln", aber nicht mehr die Funktion "auf diesem Gerät".
Folgende Antwort habe ich vom Support bekommen:

Diese Funktion wurde ab dem 23. Mai entfernt. Zum Hintergrund schicke ich die diese Begründung: Mit der Veröffentlichung neuerer Versionen mobiler Betriebssysteme kann sich manchmal die Art und Weise ändern, wie Informationen zwischen Geräten ausgetauscht werden. Ab dem 23. Mai wird die Funktion "Auf diesem Gerät", mit der lokal gespeicherte Audiodateien direkt auf Sonos-Geräte gestreamt werden können, nicht mehr mit neueren Versionen des Android-Betriebssystems kompatibel sein und daher nicht mehr von den Sonos S1- und S2-Apps für Android unterstützt werden.
Gilt leider auch für mein Sonos Beam. Es war auch umständlich die Songliste zu aktualisieren, was mit einem kleinen Trick das von Sonos erklärt wurde, auch klappte.

Doch den Entzug dieser Funktion ist für mich ganz klar, den effektiven Todesstos, keine weitere Sonos Geräte zu kaufen!

Ich kann zwar wohl noch Sonos Radio Angebote hören, doch die ständigen Werbeeinblendungen sobald man einen anderen Anbieter wählt, nerven mit der Zeit. Ging zuvor ohne Werbung!
Ausserdem ist es nicht das was ich hören will, so wie meine eigene mu3 Musik Liste.

Mein Beam fristet nun seinen gebraucht nur noch für den musikalischen TV-Konsum in Form von M-TV oder einen guten Film aus dem Blueray/DVD Player.

Im TV herscht so oder so Werbung, ob man Gebühren zahlen will oder muss (vorerst keine freie Wahl, KEINE TV-Gebühren zahlen zu müssen, weil die Wählerschaft den falschen reden glauben schenkte, hoffe aber auf eine positive Wende von dieser Zwangsversteuerung los zu kommen).

Der Sound ist halt schon klug mit Algorithmen manipuliert, damit klingen die Sonos leider zu gut. Aber eben, das war das letzte Teil das gekauft wurde obwohl mehr in Planung stand.
Shit happened Sonos.
 

Tman64

Stammgast
Alternative: Festplatte an Router, ohne PC, sog. NAS (funktioniert sogar an TV)
Backup von Musik muss du sowieso haben

Sonos S2 App
Öffne die Sonos S2 App für iOS oder Android.
Drücke in der Registerkarte Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke verwalten.
Drücke auf Netzwerke aktualisieren und folge den Anweisungen, um Sonos mit deinem WLAN-Netzwerk zu verbinden.
Klappt aber nur wenn ein solcher Anschluss am Router besteht, dass leider nicht alle haben, respektive oder auch unterstützen.

Hatte zuvor (vor Jahren) einen günstigen Router von dLink das diese Funktion unterstützte. Leider musste es durch einen Netgear ersetzt werden, weil dieser den Elektronik Tod erlitt. Damit verschwand auch der schöne Nebeneffekt der Netzwerk-Festplatte.

Somit klappt dies bei dem teureren Router leider nicht mehr. Aber eine Überprüfung dieser Eigenschaft lohnt sich vielleicht für den einen oder anderen.
Wünsche zumindest viel Erfolg!
 
Oben