Sony VAIO oder HP Pavillon

CorinaL

Mitglied
Hallo!

Ich suche ein neues Notebook, da mein Acer Aspire 5735Z viel zu schwer für den ständigen Transport im Zug ist. Auch der Akku ist so gut wie tot (er läuft gerade noch so lange, dass ich das Notebook starten kann...!).

Nun habe ich im Internet einen Sony VAIO und einen HP Pavillon entdeckt.

Den PC brauche ich im Zug (ich fahre pro Woche 2x quer durch die Schweiz...) und ich würde -nebst dem normalen Office- auch gerne Bilder bearbeiten und ev. auch mal ab und zu ein Game spielen oder DVD gucken...
Nun, welcher ist von den beiden Besser für meine Wünsche...
Zuerst wollte ich ja ein MacBook kaufen mit 13-Zoll Bildschirm. Aber es ist mir doch zu teuer, ich will mein Geld nicht nur für die Marke ausgeben...

Hier den Sony: http://www.melectronics.ch/view/pro...rvice=false&name=Sony+VAIO+EE4J1E/WI+Notebook

Und den HP: http://www.melectronics.ch/view/pro...ce=false&name=HP+Pavilion+dm4-1140ez+Notebook

Danke für eure Ratschläge, Tipps, Erfahrungsberichte und und und... :-)

Lg
Corina
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Tu dir einen einen Gefallen und kauf dir kein Consumer-Notebook mit einem Spiegeldisplay und kein HP-Pavilion, wenn du qualitätsmässig was gescheites willst. Zu SoNie- ähm Sony äussere ich mich jetzt nicht...

wenn du eine robuste Arbeitsmaschine möchtest, kauf dir ein HP ProBook mit mattem/entspiegeltem Display oder sonst ein günstiges Business Gerät.
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=199002

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

CorinaL

Mitglied
Hm... und was ist den der Unterschied so zu den anderen Notebooks die ich gepostet habe abgesehen vom entspieglten bildschirm...
Wieso sind Sony's so schlimm...

wie ist es mit Samsung: Samsung SF310, i3 380M, 13.3" HD, 4GB, nVidia, DVDRW? (von Digitec)...?
oder MSI FX600, i5 450M, 15.6" HD, 4GB, 500GB, nVidia GT 325M
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hm... und was ist den der Unterschied so zu den anderen Notebooks die ich gepostet habe abgesehen vom entspieglten bildschirm...
Business Geräte sind meist robuster und haben meist besseren Service.

Vor allem kaufe ein Notebook bei Steg oder digitec aber nicht bei der Migros usw.:)
Warum nicht? Immerhin hast du dort 2 Jahre Garantie. Die Preise sind aber nicht speziell günstig ausser bei Angeboten. Aber leider haben sie keine Business-Geräte

o.s.t.
 

progart

Stammgast
ne kleine geschichte

eigentlich war ich super zufrieden mit meinem sony. aber nach ablauf der garantiezeit (war ja klar!) entschloss sich das dvd-laufwerk immer weniger datenträger zu lesen. die wollten doch tatsächlich 600 franken für den austausch eines dvd-brenners. musste dann in den sauren apfel beissen und die 180 franken für den kostenvoranschlag abdrücken.
habe mir danach für knapp unter 100 franken ein neues (besseres!) slot-in laufwerk bestellt. für den austausch musste ich nur eine einzige schraube lösen, altes drive rausziehen, neues rein und schraube wieder festziehen. darum werde ich mir keinen vaio mehr kaufen. obwohl es sonst ein super gerät war.

ein hp probook wäre sicher keine schlechte wahl. oder ein thinkpad von lenovo.

wenns ein bisschen günstiger sein soll, die neuen acer timeline produkte mit sandy bridge architektur sind auch sehr gut und bieten bis zu 9 stunden akkulaufzeit.

und von einem hp pavillon kann ich dir auch nur abraten.

gruss, Rene
 

roblu

Guest
ein hp probook wäre sicher keine schlechte wahl. oder ein thinkpad von lenovo.

Ich hatte einmal ein HP 20" Notebook und habe mich damals entschlossen bei HP eine Garantieverlängerung zu machen (lohnt sich bei Notebooks der oberen Preisklasse) Nach zwei Jahren war das DVD Laufwerk defekt, habe dann bei HP angerufen und es wurde mir sofort eine Marke für das Porto zugesannt, und das Notebook ging zurück an HP dort wurde festegestellt dass das Display auch noch einen Fehler hatte und wurde auch noch ersetzt. Ein Garantieservice:D wie er überall sein sollte.
Einziger Nachteil die Reparatur hatt fast zwei Monate gedauert wegen dem Display (Das Notebook wurde nicht mehr hergestellt)
Fazit:Trotz allem ein Super-Service von HP und alles hat keinen Franken gekostet, somit kann ich ein Notebook von HP nur empfehlen:D
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Wieso sind Sony's so schlimm...

Wieso Sony gemäss seiner Meinung so schlimm sein soll, würde mich auch interessieren.

Ich habe bisher nur Sony gekauft und mein sicher 7 Jahre alter Sony Vaio läuft noch immer einwandfrei.
Dafür habe ich in den letzten beiden Schulen die ich besucht habe immer wieder gemerkt wie schrottig andere Marken doch sind.

HP oder heisst es nur noch Lenovo? an dem man sich schon nach dem Einschalten des Rechners fast die Finger verbrennt weil der so heiss wird (habe ich schon mehrfach bestätigt bekommen das es so ist) bis zu Acer wo der Lüfter nur schon bei Office Nutzung im Dauerbetrieb war usw.
Klar kann man zu jeder Marke etwas schlechtes sagen.

Ich kann dir nur sagen das ich sicher schon seit 7 Jahren mit Sony Vaio sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Das beste wäre du würdest dir im Laden diverse Modelle anschauen. Denn wir hier, können unmöglich alle Modelle kennen und zu jedem was sagen. Hier kann jeder nur seine Erfahrungen mit den Modellen preisgeben, die er kennt.
Aber um bei Sony zu bleiben. Weil ich in den letzten 7 Jahren sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe, heist das nicht dass das Modell, dass du dir ausgesucht hast, auch so gut ist.

Daher geht nichts über im Laden anschauen. Und wie schon gesagt wurde, kauf bei digitec. Da bekommst du dann auch einen hervorragenden Support wenn den mal was sein sollte. Wobei ich vermute der Support würde hier direkt über z. B. Sony laufen.

Und kauf dir ein Gerät mit entspiegeltem Display. Das ist das einzige was mich an den aktuellen Geräten nervt, man sieht draussen auf dem Display fast nichts.
 

Masche

Stammgast
Vor allem kaufe ein Notebook bei Steg oder digitec aber nicht bei der Migros usw.:)
Ich könnte Dir ein paar (schlechte) Beispiele über den Service:( erzählen.
Ich könnte Dir ein paar gute Beispiele aufzählen. Z.B. erstattete mir Migros noch nach Jahren den vollen Kaufpreis, da der Laptop nicht mehr reparierbar war, weil der Hersteller Konkurs gegangen war. Der Laptop hatte einen Konstruktionsfehler, weshalb er ca. jedes Jahr einmal in die Reparatur musste, bis diese nicht mehr möglich war. Da bei jeder Reparatur Migros wieder ein Jahr Garantie gab, verjährte die Garantie nie.

Diese Garantie (bei Migros generell zwei Jahre, im Gegensatz z.B. zu Steg) ist es, weshalb ich Geräte bevorzugt bei Migros kaufe.

Wieso Sony gemäss seiner Meinung so schlimm sein soll, würde mich auch interessieren.

Ich habe bisher nur Sony gekauft und mein sicher 7 Jahre alter Sony Vaio läuft noch immer einwandfrei.
Da hast Du aber Glück gehabt. Mein Vaio verabschiedete sich gerade letzten Donnerstag, wenige Wochen, nachdem die Garantie inklusive zusätzlich gekaufter Verlängerung auf drei Jahre abgelaufen war.

Gestern habe ich mir nun als Ersatz einen Acer Aspire 5750G gekauft und bin begeistert davon. Was mich am Sony von Anfang an störte, war sein Akku. Neu hielt er bei normalem Gebrauch gerade mal zwei Stunden, schaute ich Wilmaa, so war schon nach einer guten Stunde Schluss. Nach einem Jahr lief der Vaio maximal noch eine Viertelstunde am Akku. Ein Ersatzakku sollte gemäss Sony fast Fr. 500.-- kosten (!), ein Preis, für den ich heute bereits einen neuen Laptop kaufen kann. Für diesen Preis hätte ich schon eine etwas bessere Qualität erwartet.

Der Akku beim neuen Acer hielt heute, nach nur einmaligem Laden, mit Wilmaa locker drei Stunden, obwohl er einen wesentlich leistungsfähigeren Prozessor als der Vaio hat. Zudem wird er kaum warm und den Lüfter habe ich trotz höherer Leistung bisher noch nicht bewusst wahrgenommen, im Gegensatz zum Vaio, den man im Winter als Heizlüfter brauchen konnte.

Das gleiche gilt übrigens auch für die HPs. Sowohl ich, meine Frau als auch meine Tochter haben aus beruflichen Gründen HP Probooks. Alle werden ungewöhnlich heiss. Und sind entsprechend relativ laut. Stellt meine Tochter ihren Laptop in ihrem Zimmer auf den Boden, so hört man sein Surren deutlich im Wohnzimmer darunter. Bei meinem Probook hatte zudem die Tastatur von Anfang an einen nervenden Fehler, der bei diesen Modellen verbreitet vorkommen soll, wie ich von unserer IT-Abteilung gehört habe. Nur soviel zur vielgerühmten Qualität der Probooks. Frage ich übrigens meine Tochter, die neben dem erwähnten HP seit vielen Jahren auch noch einen Acer besitzt, der nicht umzubringen ist, welchen Laptop sie sich als nächsten kaufen würde, so ist ihre Überzeugung, dass nur ein Acer in Betracht kommen würde.
eigentlich war ich super zufrieden mit meinem sony. aber nach ablauf der garantiezeit (war ja klar!) entschloss sich das dvd-laufwerk immer weniger datenträger zu lesen. die wollten doch tatsächlich 600 franken für den austausch eines dvd-brenners.
Genau diese Preispolitik ist es auch, weshalb auch für mich gilt, SoNie! Und zudem ist der Support von Sony etwas vom schlechtesten, das ich in diesem Bereich je erlebt habe.
Das beste wäre du würdest dir im Laden diverse Modelle anschauen. Denn wir hier, können unmöglich alle Modelle kennen und zu jedem was sagen. Hier kann jeder nur seine Erfahrungen mit den Modellen preisgeben, die er kennt.
Richtig, jeder macht halt seine eigenen Erfahrungen und es gibt wohl nicht die ultimative Entscheidung. Sonst gäbe es ja bald nur noch eine Marke, was auch nicht wünschenswert wäre. Leider sieht man aber im Laden nicht, wie lange ein Laptop seinen Dienst tun wird.
Und kauf dir ein Gerät mit entspiegeltem Display. Das ist das einzige was mich an den aktuellen Geräten nervt, man sieht draussen auf dem Display fast nichts.
Gerade im Zug, wo ja das Licht im Wesentlichen von der Seite kommt, habe ich bei meinem Probook mit diffus reflektierendem Display (echte "entspiegelte" Displays gibt es meines Wissens leider nicht) die Erfahrung gemacht, dass ein solches Display sogar eher nachteilig ist.
 

Rumpelding

Stammgast
Hallo Zusammen

Ich habe einen HP Pavillion und einen Sony VAIO...

Den HP Pavillion hatte ich bereits 2 x in der Reparatur. Das letzte mal hatte ich einen ganz "bösen" Kampf mit dem Support/Service von HP. (Hier der Link wenn du nachlesen möchtest)

Danach kaufte ich mir ein Sony Vaio Gerät - ziemlich teuer im Vergleich, hatte aber auch einiges zu bieten...

...das Ding ist mittlerweile ca. 2 Jahre alt und ich ärgere mich über 2 Pixelfehler. Zudem wird das Ding im "Office-Betrieb" bereits ziemlich warm. Und die Batterie hält wegen des relativ grossen Bildschirmes nicht besonders lange - bei Vollladung max. 2 Stunden im WLAN/Office Betrieb...

...mein Rat -> ebenfalls entspiegeltes Display und nicht zu viel in die Marke investieren (Apple/Sony). Die Dinger sind einfach zu teuer und halten auch nicht länger wie andere Marken...

...lieber nach einiger Zeit wieder auf Ricardo verhöckern und dann wieder ein neues, gutes/günstiges Acer Gerät kaufen...

Gruss Rumpelding
 
Oben