Sortierung im Windows Explorer

Swisstreasure

Stammgast
Hallo zusammen

Wie kann ich Fotos im Explorer sortieren?

Zur Zeit ist es so:

001
0012
0013
0014
0015
0016
0018
002

Ich will es aber aufsteigend nach Zahl:

001
002
003
004
005
006
007
008
009
0010
0011
0012
...


Gruss Swiss
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
eigentlich müsste es gehen, wenn du für die Zahlen gleichviele Stellen nimmst:

0001
0002
0003
0004
0005
0006
0007
0008
0009
0010
0011
0012
.
.
.

ist nicht dasselbe wie
0001
0002
0003
0004
0005
0006
0007
0008
0009
00010
00011
00012
.
.
.

Der obere Block wird genau so sortiert, wie er oben steht,
beim unteren Block kommt die 10,11,12 ziwischen die 1 und 2. also
0001
00010
00011
00012
0002
.
.
.


Jürgen
 

Swisstreasure

Stammgast
Windows 7.

Also ich lade die Fotos folglich mit FireFTP auf einen Webserver und mit einer PHP wird dann eine Galerie erstellt. Die Fotos kann ich nicht umbenenne. Resp wie könnte ich einfach die richtige Reihenfolge sortieren gemäss meinem obigen Post und dan alle umbenennen nach 1, 2, 3...?
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Windows 7.

Also ich lade die Fotos folglich mit FireFTP auf einen Webserver und mit einer PHP wird dann eine Galerie erstellt. Die Fotos kann ich nicht umbenenne. Resp wie könnte ich einfach die richtige Reihenfolge sortieren gemäss meinem obigen Post und dan alle umbenennen nach 1, 2, 3...?
Vielleicht bringt das da etwas?
 

Swisstreasure

Stammgast
Ich habe nun ein Test gemacht. Fotos sortiert nach:

Test_1.jpg
Test_2.jpg
Test_3.jpg
...
Test_10.jpg
Test_11.jpg
...

Im Explorer sortiert es dann so:
Test_1.jpg
Test_10.jpg
Test_100.jpg
...

Ich muss dazu erwähnen dass ich dies mit Geosetter so nummeriert habe.

EDIT: Mit Irfwan View "Umbenennen und Batch" geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Charlito

Stammgast
In heutige Explorer hast Du zwei Möglichkeiten (bis Windows 2000 war nur ein): Dateienamen nach Buchstaben oder numerischen Reihenfolge.
1. Dateinamen nach den einzelnen Ziffern im Dateinamen sortiert.
2. Dateinamen nach Zahlenwerten sortiert..
http://www.askvg.com/how-to-disable...l-sorting-in-windows-xp-vista-and-7-explorer/
Noch ein Tipp: In Explorer zweimal Klicken auf Dateiname (langsam) und Du kannst ändern, auch unter Extra grosse Symbol.

Gruss, Charlito
geantwortet mit Windows 10 seit 08.10.2014
 

Pagnol

Stammgast
Das würde denn nun heissen, Swisstreasure verwendet ein Betriebsystem vor Windows XP oder er hat diesbezüglich schon mal in der Registry rumgemacht und sich selbst überlistet? :D
 

Charlito

Stammgast
Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Wie POGO 1104 gesagt hat: Alle Dateien umbenennen, je Datei muss die gleichviele Stellen haben, in dein Fall zweistellig, d.h.
Test_01.jpg
Test_02.jpg
Test_03.jpg
...
Test_10.jpg
Test_11.jpg

2. Einfacher Lösung ist die Numerische Sortierung zu aktivieren.
Windows–Taste + R (gpedit.msc)
Benutzerkonfiguration
Administrative Vorlagen
Windows-Komponenten
Datei-Explorer
Numerische Sortierung im Datei-Explorer deaktivieren
Doppelklick und Deaktivieren
(Komischerweise ist Deaktivieren von Deaktivieren gleich Aktivieren)
http://666kb.com/i/cvzbkainp0q6a2x6f.jpg
Funktioniert unter Windows XP, 7, 8.0, 8.1 und 10, Die Strukturierung kann variieren.
Bei Geschäft PC, könnte auch sein, das Gruppenrichtlinien gesperrt sind.
Normalerweise ist Numerische Sortierung als Standard, warum anderes bei dir ist, weiss ich nicht.

Gruss, Charlito
geantwortet mit Windows 10 seit 08.10.2014
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Wie POGO 1104 gesagt hat: Alle Dateien umbenennen, je Datei muss die gleichviele Stellen haben, in dein Fall zweistellig, d.h.
Test_01.jpg
Test_02.jpg
...
Vergessen wir nicht, was der TE mit den Bildern machen will (...ich lade die Fotos folglich mit FireFTP auf einen Webserver und mit einer PHP wird dann eine Galerie erstellt...). Höchstwahrscheinlich ist es dem Webserver und dem Galerie-Programm Wurst, wie die Fotos im lokalen Explorer sortiert sind, es wird wohl einfach nach Möglichkeit 1 sortiert. Wie der TE gemeldet hat, habe er ja die entsprechende Umbenennung bereits vollzogen.
 

Charlito

Stammgast
Die Frage ist Wie kann ich Fotos im Explorer sortieren?
Das ist Egal wo die Dateien kommen

Gruss, Charlito
geantwortet mit Windows 10 seit 08.10.2014
 

Swisstreasure

Stammgast
Also es ist so wie ich es geschrieben habe :) Die Sortierung im Explorer ging "nach Namen" sortiert genau so:

Test_1.jpg
Test_10.jpg
Test_100.jpg

Ich wollte aber das die Fotos normal sortiert werden:

Test_1
Test_2
Test_3
Test_4
...

Da ich dies nicht hinbekommen habe, habe ich nun mit IrfanView sämtliche Fotos umbenannt und dann mit der Batch sortiert.

Also Therma erledigt ;)
 

Swisstreasure

Stammgast
Hallo zusammen

Hätte in diesem Zusammenhang nochmals eine Frage. Ich habe im WindowsExplorer Fotos welche der Reihe nach sortiert sind. Nun kommen neue dazu welche ich an verschiedenen Stellen, zwischen zwei Fotos einreihen will. Also an mehreren Stellen. Wie kann ich dies machen, dass die Fotos welche ich einfüge auch genau an dieser Stelle bleiben und nicht einfach nach Sortierung dann den Platz in der Liste einnehmen.

Also so:
1 2 3 4 5 6 7 8

Dan will ich zwischen 3+4neue Fotos einfügen:

1 2 3 9 4 5 6 7 8

So sollte es dann aussehen aber das Foto geht dann direkt nach hinten hinter die 8.

Gruss Swiss
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo zusammen

Hätte in diesem Zusammenhang nochmals eine Frage. Ich habe im WindowsExplorer Fotos welche der Reihe nach sortiert sind. Nun kommen neue dazu welche ich an verschiedenen Stellen, zwischen zwei Fotos einreihen will. Also an mehreren Stellen. Wie kann ich dies machen, dass die Fotos welche ich einfüge auch genau an dieser Stelle bleiben und nicht einfach nach Sortierung dann den Platz in der Liste einnehmen...
Falls du die Fotos mit Irfanview umbenannt hast (wie du irgendwo geschrieben hast), kannst du zuerst diejenigen, die bereits richtig nummeriert sind, nochmals umbenennen, aber in den Optionen von 'Batch umbenennen' bei 'Erhöhung' z.B. eine 10 eingeben. Die Bilder heissen dann b001, b011, b021 etc..
Willst du zwischen b011 und b021 ein Bild einfügen, benenne es b012, dann stimmt die Reihenfolge. Du kannst aber nachträglich nur 9 Bilder einfügen, kannst aber natürlich auch 20-er Schritte oder noch höher machen. Ich mach aus eben diesem Grund nie Einerschritte, weil garantiert noch ein Nachzügler...
-----------
Diese Umbenennerei kannst du natürlich auch mit jedem anderen Umbenennungstool machen, Irfanview brauchte es nur für die Initialsortierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben