Sortierungs Problem in LibreOffice

Alex80

Stammgast
Hallo zusamenn

suche eine Möglichkeit, unter LibreOffice Calc eine logische Sortierung hinzukriegen.
Im Atikelstamm sollten also 6-Kantschrauben vom Typ M aufsteigend sortiert werden. Leider kriege ich es einfach nicht hin.
LibreOffice sortiert zwar aufsteigend, setzt aber z.B. die M20 vor die M3. Was eigentlich "logisch" ist.

Wie kriege ich es hin, LibreOffice beizubringen, dass M3 eigentlich „kleiner" ist als M10. Die Lösung M03 zu schreiben
befriedigt mich irgendwie nicht. Gibt es eine Möglichkeit unter "Benutzerdefinierter Sortierreihenfolge"?

Danke und Gruss
 

Anhänge

  • sortierung-MX.jpg
    sortierung-MX.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 6

Turakos

Stammgast
Hallo Alex80

Ich habe einen Tipp genereller Art. Ich frage mich warum du nach der Benennung "6-kt Schraube ...." sortierst? Üblich ist und in der Regel Standard, nach der Artikelnummer sortieren - ich habe aber in deinem Screenshot gesehen, dass die Artikelnummer immer gleich lautet, das kann ja wohl nicht sein!

Die Spalte mit der Artikelnummer würde ich als Text formatieren, physischer Inhalt der Zelle ohne Interpunktionen etc. so wie Artikelnummern oft angezeigt werden.

Beispiel: 450125060 als Zellinhalt angezeigt als 450.125.060 oder als 45.0125-060 die Punkte oder Striche werden in einem benutzdefinierten Format gesetzt. Zellinhalte ohne Punkt, Striche, Schrägstriche etc. lassen sich ohne Probleme sortieren und verknüpfen mit z.B. allen VERWEIS-Funktionen.

Im Excel 2010 wird übrigens der Inhalt gleich sortiert wie in LibreOffice.
 

Turakos

Stammgast
Hallo Alex80

In Excel 2010 habe ich Forlgendes probiert:

- Bedingte Formatierung auf die Formel =FINDEN("x";D3;1)>3 für WAHR die Zelle rot ausgefüllt
- die Position des "x" ist bei Gewinden mit 2-stelliger Angabe eine Zahl höher als bei M2 bis M8
- Zellen für grösser-gleich M10 werden dann rot ausgefüllt

- Sortieren erste Ebene ist die Zellenfarbe, Reihenfolge so eingestellt, dass die roten Zellen unten sind
- Sortieren zweite Ebene ist der Wert von A bis Z (aufsteigend)

Falls die Zellfarbe stört kannst du die Bedingte Formatierung wieder entfernen, für ein erneutes Sortieren das Prozedere wiederholen - funktioniert in Excel 2010 einwandfrei - probier das Verfahren in LibreOffice.

Eine andere Möglichkeit wäre nach der Schriftfarbe zu sortieren.

Ein Tipp für die Zukunft: Du findest eher Hilfe, wenn du eine ausreichende Datenmenge (natürlich anonymsiert) zur Verfügung stellst. Die meisten Helfer haben keine Lust Daten einzugeben. In deinem Falle hätten etwa 20 Datensätze gereicht für alle vorkommenden Benennnungen.

Eine weitere Möglichkeit ist eine Hilfsspalte mit der Zahl des Gewindedurchmessers und der Schraubenlänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben