Sound stockt, weil Harddisk immer geweckt wird

hagu81

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe eine neues Acer Notebook V3-771G, welches ich ein wenig umgerüstet habe.
Ich habe eine 265 GB SSD, auf der das System (Windows 8) sowie sämtliche Software liegt, und eine 750 GB Harddisk, auf welcher die Daten liegen.
Zusätzlich habe ich das Gerät von 8 auf 16 GB aufgestockt.

Nun habe ich Magix Music Maker MX installiert, und ein Midi-Keyboard angeschlossen.
Um die Latenzzeit praktisch bei 0 zu halten, habe ich in der Software die Ausgabe auf ASIO gesetzt.

Das Problem:
Wenn ich auf dem Keyboard etwas klimpere oder abspiele, dann stockt der Ton etwa alle 10-20 Sekunden für etwa 1-2 Sekunde.
Dies scheint daran zu liegen, dass die Festplatte sich immerwieder ausschaltet, und dann wieder einschaltet um Daten zu lesen. Denn das Problem tritt immer beim Starten der Festplatte auf.

Die Software, welche währenddem auf die Festplatte zugreift, scheint ziemlich sicher Magix Music Maker selbst zu sein.

Nun sehe ich zwei Lösungen:
Entweder ich bringe die Festplatte dazu, dass Sie sich nicht nach wenigen Sekunden wieder ausschaltet, sondern für 5 Minuten eingeschaltet bleibt.
Oder ich bringe die Software dazu, keine Daten mehr von der Festplatte zu lesen.

In den Energieoptionen von Windows 8 sehe ich, dass die Festplatte eigentlich erst nach 15 Minuten ausgeschaltet werden sollte (Netzbetrieb).
Trotzdem tut sie das aber nach wenigen Sekunden nach dem letzten Zugriff.

Ist das ein Problem von Windows 8?
Was könnte ich versuchen, um das Problem zu beheben?

Ich bin für jede Hilfe Dankbar.
 

galiblocha

Stammgast
Hallo hagu81,

zwar besitze ich weder ein Acer Notebook noch Windows 8, hatte aber das gleiche Problem bei einem Sony Vaio mit zwei eingebauten Festplatten.

Die eine Harddisk wurde ständig gestoppt und führte dann beim Anlaufen zu einem kurzen System-Aussetzer.
Laut den Windows Energieoptionen durfte sie sich aber überhaupt nicht ausschalten.


Der Grund dafür war, dass das Notebook ein eigenes Energieverwaltungstool des Herstellers verwendet.
Diese Einstellungen werden höher gewertet als jene von Windows.
Änderungen müssen also immer da gemacht werden oder das Tool muss deaktiviert sein.



Auch Acer scheint laut einem älteren Kummerkastenbeitrag auf eine eigene Energieverwaltung "ePower Manager" zu setzen:
http://www.pctipp.ch/praxishilfe/ku...2060/energieverwaltung_auf_acer_notebook.html
 

hagu81

Aktives Mitglied
Danke für Deine Antwort.

Es ist von Acer keine weitere Energiespar-Software installiert.
Auch der Kundendienst von Acer konnte mir keine Lösung für das Problem nennen.

Kann es eventuell sein, dass mein System die zweite Harddisk wie eine SSD behandelt, und deswegen bei nichtgebrauch nach wenigen Sekunden die Stromzufuhr kappt?

Im Bios finde ich praktisch keine Einstellungsmöglichkeit.
 
Oben