sound stockt

ccppi

Stammgast
ich habe kürzlich meinen Pc neu aufgesetzt mit WinXp 32 pro.

Zuerst habe ich alle Win updates installiert und danach habe ich Grafik, Sound, und Chipset treiber installiert.

Bei der Soundkarte handelt es sich um eine Creative SB Audigy 2, allerdings stockt sie jetzt immer.
z.B. wenn ich programme öffne oder etwas istalliere, fängt es an zu ticken(und stör geräusche) und die Musik zu verlangsamen und verzerren.

zum teil gibt es auch stör geräusche wenn ich gar keinen Sound abspiele.

Weiss jemand wie man das beheben kann?
 

Stromer92

Stammgast
hatte ein ähnliches problem, da wars der chipsatztreiber (intergrierte soundkarte). Ich würde es auf einen Treiberfehler zurückführen.
Einfach mal andere Treiber ausprobieren.
 

ccppi

Stammgast
Danke für deine Antwort

Inwiefern kann man andere treiber verwenden? ich habe bis jetzt immer die vom hersteller vorgesehenen Treiber installiert.
 

ccppi

Stammgast
ich konnte den Fehler nun beheben (allerdings checke ich nich wieso das funktioniert?????)
Und zwar so:

im Gerätemanager den Primären und sekundären IDE Kanal deinstalliert.

Neu gebootet (das booten ging viel schneller)

und der Sound kommt klar aus den lautsprechern.
 

pagefault

Inaktiv
ich konnte den Fehler nun beheben (allerdings checke ich nich wieso das funktioniert?????)
Könnte eventuell an der Reihenfolge liegen, wie du den PC installiert hast:

Laut deiner Beschreibung hast du erst Windows auf den aktuellsten Stand gebracht und erst danach die Chipset Treiber installiert. Möglich, dass dabei etwas durcheinander geraten ist.

Nach der Deinstallation der IDE-Schnittstellen und bei jetzt vorhandenem Chipset Treiber, konnte Windows dein Board richtig verstehen und suchte sich diesmal automatisch den passendsten Treiber aus.
 

ccppi

Stammgast
ok danke,

wenn wir schon beim thema sind
wann sollte man eigentlich eine antivir software installieren?
 
Oben