Soundsystem

Triggerfish

Stammgast
Hallo zusammen

bin auf der Suche nach einem gescheiten Soundsystem für meinen PC. Leider bin ich bei den üblichen Verdächtigen (digitec, brack, steg) nicht wirklich auf brauchbare Produkte gekommen.
Was will ich haben:

Eine Soundkarte, an die ich sowohl Lautsprecher (2.0 oder 2.1) und ein Sourround Headset dranghängen kann.
Leider finden sich fast keine 5.1 oder 7.1 Headsets mehr, die Klinkenstecker besitzen. (Warum eigentlich?). Das Roccat Kave habe ich enttäuscht in die Ecke gelegt.
Nun gibt's ja so schöne Headsets die mit einem 3D-Sound daherkommen. Muss das meine Soundkarte unterstützen? Macht das das Headset selbstständig aus einem 2.0 Signal?
Gibt's fertige Systeme zu kaufen? Sprich Soundkarte inkl. Headset?

Bin gerade sehr ratlos, da ich einfach keine Produkte finden kann.

Was ich nicht haben will:
- Logitech
- Asus

Und ja, das Ganze darf auch etwas kosten.

Irgendwelche Ideen vorhanden? Bereits Erfahrungen gemacht?

Gruss Triggerfish
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Bei allen Fragen kann ich dir leider nicht helfen, dies gleich vorweg :)

Headset

Das von dir erwähnte Roccat Kave Headset habe ich selber schon besessen und war ebenfalls nicht glücklich geworden. Zum einen vom Gewicht und vom Tragekomfort zum anderen vom Mikrofon und vom Surround Sound. (Im Nachhinein muss ich auch noch ergänzen, dass der Sound allgemein nicht gut war :)) Was mich am meisten gestört hat war aber, dass Dauerrauschen auf den Kopfhörern. Scheinbar kam dieses Rauschen durch die Stromversorgung über den USB Anschluss...

Im Internet habe ich einige Berichte über Headsets, Soundqualität, etc. gelesen. Dabei waren praktisch alle Artikel und Diskussionen eindeutig gewesen. Headsets sind das Geld nicht Wert. Die Soundqualität, Verarbeitung und der extrem hohe Preis sind einige der kritisierten Punkte. Von ("pseudo") Surround und 3D möchte ich gar nicht erst Anfangen...

Meine Fragen an dich, muss es zwingend ein Headset sein? (Mit einem Kopfhörer und einem separaten Mirkrofon kommst du günstiger und qualitätiv besser weg.) Für was für eine Bauart interessierst du dich (offen, geschlossen oder halboffen)? Soll es ein ohraufliegender oder ein ohrumschliessender Kopfhörer sein? Welches Budget hast du dir vorgestellt?

Soundkarte

So wie ich aus deinem Post raushören kann bist du kein Fan von Asus Soundkarten. Was ich nicht ganz verstanden habe ist ob du eine neue Soundkarte suchst oder nur eine Möglichkeit HS/KH und Boxen gleichzeitig zu nutzen... Falls du nur beides gleichzeitig nutzen möchtest kannst du mal diesen Y-Adapter anschauen: https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=157415

Wenn du eine neue Soundkarte suchst die mehr aus deinen Kopfhörern rausholen kann:
Bei meinen Streifzügen im Internet habe ich herausgefunden, dass man bei den zwei grösseren Herstellern (Asus und Creative) sagen kann, dass wenn man hauptsächlich Musik hören mit Asus besser beraten ist. Bei Spielen hat sich Creative eher bewährt. Einen direkten Vergleich habe ich dabei selber nicht machen können. Dies fand ich einen sehr tollen Beitrag: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1033693

Gruss
Nebuk
 

Triggerfish

Stammgast
Hallo Nebuk

Danke für deine ausführliche Antwort. Sie bestätigt doch (leider) meine Vermutungen.
Das mit dem separatem Mikrofon habe ich mir auch schon überlegt, ist jedoch keine wirkliche Alternative, da ich schon mit einem Kabel genug Chaos anrichten kann. ;)
Inzwischen habe ich auch schon fast alle gängigen Headsets ausprobiert, jedenfalls was man so bei Digitec & co. kaufen kann.
Ich habe mir inzwischen die Bewertungen von Tritton und Turtlebeach auf Amazon angeschaut - die nicht wirklich besser ausfallen.
Also habe ich mich entschieden ein Stereo-Headset zu kaufen.
Jedoch will ich nicht auf den Sourround-Sound verzichten, da dieser gerade bei Filmen oder Musik-DVDs ungeheur gut kommt.
Es muss also ein Ding her, das Sourround auf Stereo-Kopfhörern simuliert.

Kurzum: Das Beyerdynamic Headzone inkl. Headset scheinen genau das Richtige zu sein. Das Headset soll vieler Meinungen nach eines der besten sein auf dem Markt - die Headzonestation einzigartig gut.
Um nun aber auch Spiele mit Sourround geniessen zu können braucht's eine Soundkarte, die Dolbydigitallive unterstützt, da der optische Ausgang der Soundkarte sosnt nur als Bypass verwendet wird, sprich "unveränderte" Signale sendet. Das funktioniert bei Film und Musik auch ohne DDL, da der Musikstream ja schon vorhanden ist. Bei Spielen, wo der Sound erst erzeugt wird, braucht's dieses DDL dann wieder.

Somit habe ich direkt noch eine Soundkarte von Creative mitbestellt -> die bieten im Moment den weitaus besten Spielesupport, bei allen anderen Anwendungen, wo Asus die Nase vorn hätte, wird der optische Ausgang eh nur als Bypass benutzt -> ist also nutzlos da gross Geld dafür auszugeben.
Mit der Benutzung vom optischen Ausgang an der Soundkarte bleiben dann sogar noch mehr als genug freie Anschlüsse für ein LS-System. Jedoch bin ich mir da noch etwas unschlüssig, was die Lautsprecher anbelangt. Mal schauen.

Jetzt heisst es erst einmal zwei Wochen warten auf den Kopfhörer.

Vielleicht ist ja jemand an einem kleinen Bericht interessiert, wenn ich das System dann so installiert habe?

Gruss

Triggerfish
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Gerne würde mich interessieren. Ich denke aber, du kannst das Headset kaum mit einem Hifi-Kopfhörer vergleichen? Wäre echt spannend wie die Unterschiede rauszuhören wären.

PS. Das Problem mit dem Kabel habe ich nicht. Ich führe das Mikrofonkabel sauber runter. Am Kopfhörer läuft es einfach nur ca. 3-4 cm frei. :)
 
Oben