Speed prbleme

plusi

Neues Mitglied
Hallo

Wir haben zuhause einen Netopia router und das ADSL 3500 von bluewin. der router ist an einem netzwerk angeschlosen mit 5 PCs.
Leider habe ich das problem das wen ich einen speed testmache das ich nur 622 kbit/s als normal 3500 kbit/s. Was kann ich dagegen machen und wie mach isch das ??

Grus Plusi
 
Da du 5 Computer angeschlossen hast (so jedenfalls hab ich es im hinterkopf) so ziehen alle an einer Leitung und machen automatisch die Rate schlechter (das heisst dass alle anderen Computer ebenfalls so schlechte Raten haben), da der Router auch nur eine Begrenzte Bandbreite verfügt. Die Leitung wird also durch 5 geteilt (somit auch die Leistung).
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hey Du

Du hast gar kein Problem.

Nehme 3'500 kBit/s und teile dies durch 8. Ergibt 437.5 kByte/s. Warum?
8 Bit sind 1 Byte.

Nehme ich nun den Deinen ermittelten Wert, hast Du eine sehr schnelle Leitung mit 622 kByte/s.

lg Roger
 

plusi

Neues Mitglied
Hey Du

Du hast gar kein Problem.

Nehme 3'500 kBit/s und teile dies durch 8. Ergibt 437.5 kByte/s. Warum?
8 Bit sind 1 Byte.

Nehme ich nun den Deinen ermittelten Wert, hast Du eine sehr schnelle Leitung mit 622 kByte/s.

lg Roger

ich habe aber 622 kbit/S und nicht 622 kByte/s das heist ich habe nur 77.5 kByte/s .
und normal wäre bei einen 3500 leitung 350kByte/s.


@LINK182

Hi kann ich das irgend wie machen das ich den vollen zu gang bekomme ?
 
Das einfachste ist die nicht verwendeten Computer abzustecken (die mit dem Kabel angeschlossen sind)... Somit kannst du wenigstens den Faktor 5 auf 4 oder 3 vermindern oder noch tiefer... Es gibt aber glaube ich auch Programm mit denen man die Leitungsfreigabe kontrollieren kann, ich weiss aber grad keins... Die angeschlossenen inaktiven Computer beziehen trotz inaktivität von der Leitung...
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Kann ich nicht irgend wie eine direkt ip oder so machen das ich direkt am internet binn ??
das wird dir nichts nützen, auch dann müssen sich die 5 PC's die Bandbreite teilen!

aber mal langsam der Reihe nach:
1. machst du den Test mit http://speed.bluewin.ch?
2. sind währens des Tests alle andern PC's ausgeschaltet? Wenn ja, und du immer noch die lahme Bandbreite hast, dann kontrolliere auf dem Test-PC noch, ob im Hintergrund noch Emule oder ähnliches läuft und schalte das auch aus. Wenn du jetzt beim Speedtest immer noch lahme Bandbreite hast, dann stimmt etwas mit deinem ADSL-Zugang nicht. Kontrolliere auch noch die aufgeschaltete Geschwindigkeit im ROuter-Menu "Diagnose"

o.s.t.
 

plusi

Neues Mitglied
gut das habe ich gemacht ich habe bei download das ergebnis 350 kbyt/s bekomen. Kan man nicht router ports freischalten das z.b. limewire schneller leuft .
 
Limewire würde auch dann gleich schnell laden, denn erstens kommt es auf die datei an die du runterlädst, zweitens auf deine Limitgrenzen des Programms, wenn du kein Limit drin hast, würde Limewire deine Leitung so fest belegen wie es gerade nötig ist... Du selbst kannst Limewire nicht schneller machen in dem sinn von mehr Leitung kommt mehr (würde nur gehen wenn du eine Durchschnittliche Downloadrate von bald an der Grenze hast)...
 

Rohrpost

Mitglied
Hallo
Die Übertragungsrate von 3'500Kb/s bezieht sich auf den Maximalwert.
Unabhängige Tests u.a. im Kassensturz haben ergeben, dass dieser Wert selten bis nie erreicht wird.
Der einzige Anbieter, der seinen Maximalwerten am nächsten kommt, ist die Verbindung über TV Kabelmodem. (laut Tests)
 

Stromer92

Stammgast
Ich habe und 3700 KB/s und bis vor 2 monaten war ADSL bei mir gar nicht möglich, darum kann ich nicht bestätigen was kassensturz behauptet (will den kassensturz nicht hinterfragen, finde es ne prima sendung!)
 
Diese Limiten werden wirklich nicht immer erreicht, aber dies kommt weil die entfernung bis zum verbindenden Server und die eigene Kabellänge eine gewisse rolle spielen... Ausserdem kommt es auch ein wenig auf das einsatzgebiet an :P
 

Compidoktor

Stammgast
Speed

Es ist auch sehr relevant welche Telefonleitung Du hats. Als überirdisch, Unterirdisch oder gar LWL. Auch die Distanz zur Zentrale macht viel aus.
 

maurers

Stammgast
beziehst du deinen Speed auf die Downloadleistung von LimeWire oder machst Du einen richtigen SpeedTest wie in Bluewin oder andere anbieten ? Limewire wird dir niemals die volle Liestung bringen, da es immer auf die gegenstelle ankommt. Deine 3500 KBit/s wird wohl nur Microsofts downloadsite befriedigen können, denn dafür brqauchts nen zimlich grossen Backbone.

Gruss
 
Oben