Speicherkarten im SonyEricsson Xperia

OliverB

Aktives Mitglied
Meine Suchstrategie hilft mal wieder nicht weiter - und so nehme ich mal wieder das Forum in Anspruch.

Ich habe in ein Xperia ray eine 8 GB microSDHC-Karte eingelegt, "frisch ab Werk", sozusagen. Das heisst, ich habe zuvor die Daten einer anderen (4 GB grossen) microSDHC-Karte raufkopiert. Auf dieser waren rund 2.4 GB Daten drauf. Man würde nun ja erwarten, dass rund 5.5 GB freier Speicher verfügbar seien. Aber: Das Handy zeigt nun unter Gesamtspeicher 7.39 GB und unter Verfügbarer Speicher 4.16 GB. Das sind dann doch über 1 GB weniger als erwartet.

:confused:
Was passiert da?
 

gucky62

Stammgast
Das ist mal wieder der übliche Denkfehler, bzw. der "falsche" Umgang der Hersteller mit Mega, Giga, usw.
Im IT Umfeld sind 1024 Byte 1 KByte, d.h. 1 GByte = 1024 MByte usw. Ebene immer 1024 2Schritte". Windows und andere OS, auch das im Mobile Phone arbeiten mit diesen korrekten Angaben.
Die Hersteller jedoch geben das Ganze in 1000er Schritten an. Bei Ihnen sind 1GByte = 1000 Mbyte, usw. D.h. 8GByte = 8000 Mbyte gemäss Hersteller Rechnung, was aber in Wahrheit 7.8125 GByte sind.
Ursache dazu ist wohl schlichtweg das "dämliche" Marketing. Dasselen Angaben-Problem trifft auch bei allen Massenspeichern, wie bei HDs, SSDs, usw. zu. Hier sind z.B. 1TB auch nur 0.9765 TB, bzw. 976 GByte.

Gruss Daniel
 
Oben