Speicherort Bildschirmschoner/"3D Labyrinth"

Joey_Wheeler

Stammgast
Hallo zusammen. Mich interessieren zwei Dinge: a) Wo sind auf meinem Rechner (Windows XP SP2) die Bilschirmschoner gespeichert (Ich meine, irgendwo müssten die ja als Datei auffindbar sein)? und b) Weiss jemand, ob man auf XP den Bildschirmschoner, den es bis Win 2000 gab, nämlich "3D Labyrinth" irgendwie einstellen kann? MFG Joey_Wheeler
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
sollten im Verzeichnis \windows\system32 sein und die Endung .scr haben. Kannst du auch von Win2000 nach XP kopieren

o.s.t.
 

Joey_Wheeler

Stammgast
Superrr, danke!
Jetzt muss ich nur noch die betr. Screensaver von der Schule abholen und da hinein kopieren, dann sollten sie im Dropdown erscheinen. Evtl. sind aber in der Schule die Zugriffsrechte gesperrt auf solche Systemdateien. Hoffe jedenfalls nicht. Danke nochmals.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Evtl. sind aber in der Schule die Zugriffsrechte gesperrt auf solche Systemdateien. Hoffe jedenfalls nicht. Danke nochmals.
Der Lesezugriff sollte eigentlich funktionieren. Es ist nur nicht zu 100% sicher, ob jene *.scr-Dateien auch unter anderen Windowsversionen laufen. Grundsätzlich sollten sie, aber es könnte z.B. beim "Aufwecken" aus dem Screensaver-Modus zu Problemen (z.B. Hängern) kommen.

Viel Glück :-)

Gaby
 

Joey_Wheeler

Stammgast
Ich habe von der Schule an einem Vista Computer die Vista Bildschirmschoner geklaut. Da kommt bei mir immer eine Meldung, dass die Datei keine gültige weiss-doch-nicht-was sei. Diejenigen, die ich beim Windows 2000 abgezapft habe, funktionieren tadellos. Wie kann ich also die Vista Bildschirmschoner aufm XP zu laufen kriegen?
 

Masche

Stammgast
Wie kann ich also die Vista Bildschirmschoner aufm XP zu laufen kriegen?
Da wirst Du vermutlich auf Granit beissen.

Als XP programmiert wurde, konnte man das Programm, das die Bildschirmschoner verwaltet, rückwärtskompatibel programmieren, damit auch die Bildschirmschoner von W2000 und älter darauf noch laufen. Niemand wusste aber, welche Funktionen Vista haben wird (auch bei Microsoft sind keine Hellseher angestellt). Es ist deshalb verständlich, dass das XP-Bildschirmschonerprogramm mit den Bildschirmschonern von Vista nichts anzufangen weiss. :(

Im Internet werden aber gratis Vista Bildschirmschoner angeboten, welche für XP portiert wurden. Frag mal Google, wo man die bekommt. :)
 

Masche

Stammgast
Nicht unbedingt...
Das habe ich ja gerade mit meinem letzten Satz andeuten wollen. Prima, dass Du die "gepatchten" Bildschrimschoner gefunden hast!

Mit "auf Granit beissen" meinte ich jedoch die originalen Vista Bildschirmschoner.

Übrigens, wenn Du einen Beitrag korrigieren willst, kannst Du das mit dem "Ändern" Knopf. Du musst nicht mit "Antworten" einen neuen Beitrag erstellen. Und last but not least kannst Du mit dem "Ändern" Knopf den überzähligen Beitrag auch nachträglich wieder löschen.
 
Oben