Spielt keine DVD ab

Meiwa

Stammgast
Hallo

Mein PC spielt keine DVD`s mehr ab. Habe auf "www.tippscout.de/windows...autoplay von cd... versucht die automatische Abspielung von DVD und Cd zu installieren. Bei Punkt 2 "geben Sie gpedit.msc" ein , erscheint bei mir die Meldung:"nicht gefunden".

Verwendetes Betriebssystem XP Home Edition (7)

Kann mir jemand sagen, was ich tun kann?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Gruss Meiwa
 

Meiwa

Stammgast
Hallo Big Mat
Herzlichen Dank für Deine prompte Antwort!
Ich hab mir den Link angeschaut, doch übersteigt das meine Fähigkeiten als PC-Banause!

Eigentlich möchte ich nur auf meinem PC DVD abspielen können und dachte mir halt, dass das fehlende "gpedit.msc" die Ursache sein könnte. Ich habe auf dem PC das Programm "PowerDVD"installiert, ich glaube, dass dieses Programm funkt. würde, aber den DVD nicht findet. Wenn ich unter "Arbeitsplatz" das Laufwerk anwähle und es befindet sich eine CD im Laufwerk, so zeigt es mir den Inhalt dieser CD an, nicht so bei einer eingelegten DVD, dort zeigt es mir nichts an.

Danke und freundliche Grüsse von Meiwa
 

BigMat

Stammgast
Geht denn Autoplay

Hallo Meiwa
wenn Du eine Musik CD oder eine DVD Film einlegst, passiert da auf Deinem System dann etwas? Wenn nicht kannst Du diese mit ein paar Registry Einträge ändern.
Schaue Dir mal diese Seite an (ebenfalls die 2.te) da wird gut beschrieben was man machen muss um Autoplay wieder in die Gänge zu bringen.
http://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/159/
die 2.te Seite
http://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/617/

Wenn es aber um DVD Inhalte geht die nicht angezeigt werden dann könnte es auch an fehlenden Codecs liegen.
Diese mal installieren:

http://xp-codec-pack.softonic.de/

Scheinbar hat MS das abspielen von DVD nicht lizenziert, was aber eigentlich dann PowerDVD das Problem beseitigt.

Grüsse
BigMat
 

El Lobo

Stammgast
Womöglich bin ich jetzt hier auf dem Holzweg, aber konnte man bei XP das nicht unter "Start" > "Hardware".
Dort rechtsklick auf das Laufwerk und da unter "Autostart" auswählen welche Daten mit welchem Programm automatisch starten?

Oder spielt der PC grundsätzlich keine DVD's mehr ab, auch wenn Du das Laufwerk z.B. in Power DVD manuell anwählst?
 

Meiwa

Stammgast
Hallo Big Mat
Herzlichen Dank für Deine Infos!!!
Also, wenn ich eine DVD oder CD einlege, passiert bei mir absolut nichts. Ich habe die beschriebenen Anweisungen auf"philognesie.net"befolgt, doch war schon alles so eingestellt. Wenn ich nun eine CD (Pflanzen-Cd mit Bildern und Text)einlege, dann kann ich über "Start","Arbeitsplatz" "CD" diese anwählen und alles funkt. einwandfrei.(ausser natürlich der Autostart)Nun habe ich in der Zwischenzeit festgestellt, dass wenn ich eine Musik-CD einlege, passiert nichts, dann gehe ich über "Start","Arbeitspltz", "CD-Laufwerk", dann startet der "real-player" und spielt das erste Stück auf der CD, jedoch höre ich keinen Ton, doch die Spielzeit läuft ab.Wenn ich einen Film auf DVD ins Laufwerk lege, passiert wie üblich auch nichts, jedoch kann ich auch auf "Start","Arbeitsplatz" "DVD-Laufwerk", dann zeigt es absolut nichts an, auf der Fusszeile wird "0-Objekte" eingeblendet. Auf dem PC von meinem Sohn läuft diese DVD und diese CD. Die Codecs habe ich inzwischen auch installiert, ohne Erfolg

freundliche Grüsse
Meiwa
 
Zuletzt bearbeitet:

Meiwa

Stammgast
Hallo Killer 91
Danke, dass Du Dir für mein Problem etwas Zeit genommen hast. Ja, es wäre dann wirklich klar, wenn ich keine DVD im Laufwerk hätte, doch leider ist das Problem nicht ganz so einfach.
freundliche Grüsse
Meiwa
 

Meiwa

Stammgast
Hallo EL Lobo
Herzliche Dank, dass Du Dich für mein Problem interessierst. Ja, auch wenn ich das Programm"Power-DVD" direkt anwähle, auf die "Wiedergabe-Taste" klicke, öffnet sich ein Fenster mit den verschiedenen Pfaden, auch dort wird unter "DVD Laufwerk" absolut kein Inhalt angezeigt.
Danke für Deine Hilfe,
freundliche Grüsse
Meiwa
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo Killer 91
Danke, dass Du Dir für mein Problem etwas Zeit genommen hast. Ja, es wäre dann wirklich klar, wenn ich keine DVD im Laufwerk hätte, doch leider ist das Problem nicht ganz so einfach.
freundliche Grüsse
Meiwa
Killer 91 fragt, ob du ein DVD-Laufwerk hast, nicht ob eine DVD drin ist.
 

v0lk4n

Stammgast
Hallo, ich hatte mal ein ähnliches Problem. DVD konnte nicht gelesen werden, jedoch eine normale CD schon. Es gibt spezielle CD`s die du kaufen kannst und abspielen musst. Das reinigt automatisch den Laser im Laufwerk. Bei mir war es zumindest so, dass ich Staub auf dem Laser hatte, das die CD`s liest.

Wenn du eine solche CD verwenden willst, muss die DVD-CD aber im Laufwerk zumindest drehen.

Frag mich nicht wie diese CDs heissen :P

MFG
 

Meiwa

Stammgast
Hallo Slup,Hallo Killer

Sorry, das habe ich falsch gelesen! Ja, ich habe ein DVD-Laufwerk im PC, es ist auch vorne an der Klappe gross mit "DVD R/RW" angeschrieben.
freundliche Grüsse
Meiwa
 

Meiwa

Stammgast
Hallo vOLK4n
Herzlichen Dank für Dein Typ!!
Ich habe eine"Reinigungs-Disc für alle CD/DVD" von der Firma "EMTEC" gekauft und x-mal durchlaufen lassen, leider ohne Erfolg. Hat noch jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe
mit freundlichen Grüssen
Meiwa
 

Meiwa

Stammgast
Hallo Gaby
Herzlichen Dank, dass Du Dir für mein Problem Zeit genommen hast. Ich habe die entsprechenden Anweisungen befolgt, leider ohne Erfolg. Aber vielleicht hast Du ja noch einen Tipp auf Lager, hoffen darf man immer.
Herzlichen Dank für Deinen Tipp, ich hoffe, Du hast noch einen auf Lager.
mit dankbaren, freundlichen Grüssen
Meiwa
 

killer_91

Stammgast
hmmm ich weiss nicht aber ich persönlich würde einfach ein neues Laufwerk verbauen...kostet rund CHF 35.- .

Weil ich wüsste nach allem was reingekommen nicht was es noch für Lösungen geben könnte.

An der Software kann es glaub nicht liegen. Ansonsten kannst du noch probieren den Treiber zu updaten aber das nützt meiner Meinung nach nicht viel.

gruss
 

Meiwa

Stammgast
Hallo Killer 91

Herzlichen Dank für Deinen Tipp. Ich habe nun endlich das Laufwerk gewechselt und alles läuft wie geschmiert. Ja, ich dachte wirklich, dass da ein Software-Fehler vorliegt.

Danke noch einmal, dass Du Dir für mein Anliegen etwas von Deiner kostbaren Teit geopfert hast!!!

Gruss Meiwa
 

killer_91

Stammgast
Hallo Killer 91

Herzlichen Dank für Deinen Tipp. Ich habe nun endlich das Laufwerk gewechselt und alles läuft wie geschmiert. Ja, ich dachte wirklich, dass da ein Software-Fehler vorliegt.

Danke noch einmal, dass Du Dir für mein Anliegen etwas von Deiner kostbaren Teit geopfert hast!!!

Gruss Meiwa


gern gemacht. so kostbar ist meine Zeit nun auch wieder nicht :D
 
Oben