Sprachenleiste zeigt 4 Tastatursprachen zur Auswahl

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

crimle

Stammgast
Meine Sprachenleiste zeigt vier Sprachen zur Auswahl:
DEU Deutsch (Schweiz)
Deutsch (Schweiz)
DEU Deutsch (Deutschland)
Deutsch
DEU Deutsch (Deutschland)
Deutsch (Schweiz)
FRA Französisch (Schweiz)
Französisch (Schweiz)

Wenn ich auf «Mehr Tastatureinstellungen» klicke, wird aber nur eine einzige Tastatursprache angezeigt: «Deutsch (Schweiz). Ich würde gerne die nicht benötigten Sprachen deinstallieren. Aber wie? Sie werden ja nicht als installiert angezeigt. Obwohl sie installiert sind, denn ich habe testhalber auf Französisch (Schweiz) umgestellt und so verhält sich die Tastatur auch entsprechend französisch.

Liebe Microsoft. Warum müsst Ihr das so kompliziert machen?
Nebenbei: Ich habe Windows 11 22H2
 

11291PCtipp

Stammgast
Meine Sprachenleiste zeigt vier Sprachen zur Auswahl:
DEU Deutsch (Schweiz)
Deutsch (Schweiz)
DEU Deutsch (Deutschland)
Deutsch
DEU Deutsch (Deutschland)
Deutsch (Schweiz)
FRA Französisch (Schweiz)
Französisch (Schweiz)

Wenn ich auf «Mehr Tastatureinstellungen» klicke, wird aber nur eine einzige Tastatursprache angezeigt: «Deutsch (Schweiz). Ich würde gerne die nicht benötigten Sprachen deinstallieren. Aber wie? Sie werden ja nicht als installiert angezeigt. Obwohl sie installiert sind, denn ich habe testhalber auf Französisch (Schweiz) umgestellt und so verhält sich die Tastatur auch entsprechend französisch.

Liebe Microsoft. Warum müsst Ihr das so kompliziert machen?
Nebenbei: Ich habe Windows 11 22H2
Was ist unter > Zeit und Sprache > Sprache, eingestellt?
 

crimle

Stammgast
Hier ein Screenshot der Einstellung «Sprache und Region»
 

Anhänge

  • 2023-07-16-Einstellungen.png
    2023-07-16-Einstellungen.png
    41,1 KB · Aufrufe: 9

adykopp

Stammgast
Hallo gib in den Einstellingen bei Region und Sprache Regionales Format auch Schweiz Deutsch ein,dann sollte es klappen
LG
 

pemeie

Aktives Mitglied
Die Aufgeführten Sprachen nochmals installieren und dann sollte auch der Entfernen Button erscheinen. Nun die Sprachen über den Button wieder entfernen.
 

crimle

Stammgast
Es gibt nur «Deutsch Local Experience Pack». Deinstallieren ist nicht möglich (abgegraut), wahrscheinlich weil es die einzige installierte Sprache ist.
 

crimle

Stammgast
Jetzt frage ich mich nur noch, was der Unterschied ist zwischen

DEU Deutsch (Schweiz)
Deutsch (Schweiz)

und

DEU Deutsch (Deutschland)
Deutsch (Schweiz)
 

crimle

Stammgast
Deutschland "ss" = teilweise "ß"
Schweiz gibt es das "ß" nicht
Das ist mir klar. Aber wir sind ja hier nicht bei der Rechtschreibprüfung. Was bezieht sich auf was? Deutschland und Schweiz werden im gleichen Atemzug genannt. Deutschland ist fett, die Schweiz nicht.

DEU Deutsch (Deutschland)
Deutsch (Schweiz)
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo crimle
Das ist mir klar. Aber wir sind ja hier nicht bei der Rechtschreibprüfung. Was bezieht sich auf was? Deutschland und Schweiz werden im gleichen Atemzug genannt. Deutschland ist fett, die Schweiz nicht.

DEU Deutsch (Deutschland)
Deutsch (Schweiz)
Was pemeie sagt:
Jeder Eintrag gibt zuerst die Anzeigesprache und darunter das Tastaturlayout an.
Anzeigesprache: Beschriftungen in Menüs und Dialogen. Da gibt es keine "Schweiz"-Variante.
Tastaturlayout: Legt Besonderheiten regionaler Tastaturbelegungen fest (etwa, dass in der Schweiz bei Shift+ö kein Ö, sondern ein é erscheint)

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben