Spulenfiepen wird durch Lautsprecher verstärkt?

__matthi__

Stammgast
Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem:
Mein Computer ist schon etwas älter(insgesamt schon über 5 Jahre), jedoch habe ich einige Hardwarekomponenten immer einmal wieder ausgechselt. Schon ziemlich am Anfang hörte ich ständig ein hohen Pfeifen, dass mir jedoch ziemlich egal war, da ich sowieso viel Musik hörte und somit nichts davon mitbekam. Es wurde jedoch immer schlimmer, sodass ich heute bei irgendwelchen Ladezeiten von Programmen oder Spielen ein hässliches hohes Rauschen höre. Komisch dabei ist, dass das Geräusch unter anderem auch von den Lautsprechern kommt(auch wenn ich diese ausschalte, bleibt ein Pfeifen übrig, das ich jedoch nicht orten kann. Die Lautsprecher habe ich auch schon ausgewechselt, um zu schauen, ob das Geräusch nur von dort kommt). Mein erster Verdacht war die Grafikkarte, darum habe ich sie ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg.
Beim normalen Arbeiten mit einem weissen Bildschirm ist das Pfeifen/Fiepen am Schlimmsten. Wenn ein Spiel mit hoher FPS läuft oder ich nur schon mit der Maus normal umherfahre, wird dieses Geräusch lauter. Leider kann ich es nicht aufnehmen, da dieses Geräusch anscheinend schon zu hoch für mein Handymikrofon ist.
Was sollte ich als nächstes auswechseln, um dieses lästige Geräusch zu entfernen? Ich dachte mir an das Netzteil oder das Mainboard, jedoch ist dies auch wieder mit Kosten verbunden, weshalb ich nicht beides auf einmal auswechseln will.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hast du eine nVidia Grafikkarte oder eine von AMD?
Du könntest dann versuchen die FPS zu limitieren. So wäre das Geräusch geringer oder sogar ganz weg.
 

Charlito

Stammgast
Hast du auch versucht mit Automasche Mikrofoneinstellung zu deaktivieren und/oder Mikrofon wegzunehmen?

Gruss, Charlito
geantwortet mit Windows 10 (Technical Preview seit 08.10.2014)
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Schade, ich habe grad keine AMD Karte zur Hand und kann dir somit nur schwer sagen wie du vorgehen solltest. Les dir mal die erste Antwort mit dem grünen Haken durch:
http://superuser.com/questions/669635/how-do-i-limit-all-programs-fps

Mit V-Sync limitierst du die Frames/Bilder pro Sekunde auf 60. Das dürfte die Grafikkarte somit weniger stark belasten (1000 Bilder pro Sekunde und mehr), bei einem Screen der quasi Statisch daherkommt.
 

__matthi__

Stammgast
Schade, ich habe grad keine AMD Karte zur Hand und kann dir somit nur schwer sagen wie du vorgehen solltest. Les dir mal die erste Antwort mit dem grünen Haken durch:
http://superuser.com/questions/669635/how-do-i-limit-all-programs-fps

Mit V-Sync limitierst du die Frames/Bilder pro Sekunde auf 60. Das dürfte die Grafikkarte somit weniger stark belasten (1000 Bilder pro Sekunde und mehr), bei einem Screen der quasi Statisch daherkommt.

Hat leider nichts gebracht.
 
Oben