Sqirlz Morph

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü demian48, und Willkommen im PCtipp-Forum!

Beim Entpacken der zip-Datei wird ein Trojaner gemeldet!

Das sind ja "ausführliche" Informationen ;)

Es gibt das leidige Phänomen der falschen Alarme. Es ist gut möglich, dass es sich um einen solchen handelt. Darum ist in solchen Fällen eine etwas ausführlichere Beschreibung hilfreich. Zum Beispiel: Welches Antivirenprogramm hat welchen Schädling gemeldet? Jetzt muss ich wieder meine Kristallkugel bemühen.

Meine Kristallkugel heisst in diesem Fall www.virustotal.com. Auf diese Webseite kann man eine verdächtige Datei hochladen, dann wird sie mit knapp 40 verschiedenen aktuellen Virenscannern geprüft.

Das Resultat sagt: Nur einer von denen (nämlich AVG, Version 8.0.0.199) glaubt darin ein BHO.GPH zu finden. Ein BHO (Browser Helper Object) kann bösartig sein, muss aber nicht; es ist einfach ein Zusatzmodul, das sich in den Internet Explorer einklinkt. Da die anderen Virenscanner aber an der Datei nichts auszusetzen hatten, gehe ich mal von einem solchen "false positive" aus.

Hast Du AVG? Dann suche am besten im Handbuch oder in der Hilfe nach Infos, wie Du denen einen möglichen False Positive melden kannst. Dann übermittelst Du denen die Datei mit der Bitte um Prüfung. Wenn es sich wirklich um einen falschen Alarm handelt, werden sie ihn ein einem der nächsten Updates korrigieren :)

Herzliche Grüsse
Gaby
 

flurry

Neues Mitglied
anderes Problem

Hallo erstmals.

Ich hab mir auch mal das Programm heruntergeladen und installiert. Ging bis dahin auch alles Reibungslos, aber als ich es starten wollte erschien zwar das Fenster des Programms, jedoch kann ich nicht mit ihm interagieren. Auch kann ich es nicht "normal" schliessen, sondern muss es mit dem taskmanager beenden. Hab auch schon die Kompatibilität auf Windows Xp SP2 umgestellt, das hat auch nicht geholfen. Wo liegt der Fehler?

Zur Information, ich arbeite auf dem Windows Vista Ultimate 32bit SP1 Betriebssystem.

Viellen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe :)
 

Simone Roevens

Stammgast
Vista Probleme

Dem Hersteller sind bislang nur zwei Probleme im Zusammenhang mit Vista bekannt:
1. Die erstellten Avi-Files können defekt sein
2. Die Hilfe-Datei wird nicht abgezeigt.
Für beides gibts beim Hersteller ne Lösung: Klick mich

Das von Dir beschriebene Problem hat aber wie es scheint sonst niemand :confused: Mein Vorschlag: Schreib eine E-Mail an den Entwickler (Beim Link oben klicken, runterscrollen und da auf "Feedback"). Evtl. wissen die was :)

EDITH: Hats Du das Tool schon deinstalliert und neu installiert? Versuch bei der Neuinstallation das Ganze mit Adminrechten zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

flurry

Neues Mitglied
Ja hab das ganze schon drei Mal Neuinstalliert, an dem liegt es nicht. Auch hab ich das mit nem Admin Account gemacht, dort ist also auch nicht der Fehler.
 

Simone Roevens

Stammgast
Okay o_O Gut das es jetzt geht :D
Übrigens: Bitte benutze den «Ändern»-Button um deinem letzten Beitrag noch etwas hinzuzufügen, sofern noch kein weiterer Beitrag von einem anderem User erstellt wurde. Merci :)
 
Oben