[SQL] SQL-Statement für Oracle-Server

rph

Neues Mitglied
Hallo

Ich programmiere im Normalfall gegen MS SQL-Server oder allenfalls MS-Access. Ich muss nun eine Schnittstelle implementieren, welche standardmässig über ODBC auf einen Oracle-Server zugreift. Zum Testen habe ich die abzufragende DB auf einem SQL-Server erstellt und die ODBC-Verbindung entsprechend eingetragen. Mit dem unten stehenden Befehl funktionierts gegen den MS SQL-Server. Meine Frage ist nun: funktioniert dieses SQL-Statement auch gegen einen Oracle-Server (rein syntaktisch natürlich)?

SELECT TOP 1 Kunde.Namen AS KundenName ,
Bestellung.Menge AS BestellMenge
FROM Kunde
LEFT OUTER JOIN Bestellung ON Bestellung.IDKunde = Kunde.IDKunde
WHERE Kunde.KundenNr = 9999


Insbesondere bei den Feld-Alias-Namen und Joins bin ich mir nicht sicher. Im Web habe ich schon etwas geforscht und gesehen, dass in PL-SQL JOINs im Normalfall anders angegeben werden. Dies würde dann aber gegen einen SQL-Server wieder nicht funktionieren.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruss, RPH
 
Oben