SSD BEtriebssystem drauf packen

Sive_CH

Aktives Mitglied
Hallo,
Ich habe mir eine SSD gekauft. Jetzt möchte ich diese in den PC einbauen (Alienware Aurora R4). Nun würde ich aber gerne das Betriebssystem auf die SSD rüberbringen. Zurzeit befindet es sich auf einer Harddisk. Diese sind im RAID 10 zusammen geschlossen. Die SSD werde ich nur als BEtriebssystem Festplatte benutzen. Leider weiss ich nicht wie ich jetzt vorgehen muss. Habe erhlich gesagt keine Ahnung, habe schon herumprobiert doch werde nicht schlau daraus. Auf jedenfall will ich aber die 4 Harddisks im PC behalten und auch weiterhin im RAID 10 benutzen
Hoffe ihr könnt mir helfen.
 

PC-John

Stammgast
Es gibt das verschiedene Image-Programme, welche einen solchen Umzug sehr selbständig machen können.
Gewisse technische Kenntnisse sollten aber schon vorhanden sein.

Hast du schon mal was von Paragon Drive-Copy gehört?
https://www.paragon-software.com/de/home/dc-professional/
Natürlich kostet das ein paar Franken, wenn das aber das Problem ist, dann suche nach Gratis-Alternativen.
Die Stunden, welche du dabei verbratest, sind schliesslich auch gratis.

Den alten RAID-10 Verbund kannst du danach problemlos weiterverwenden.
Ich einer ersten Woche würde ich aber die alte Drive_C Partition noch nicht löschen.
Jedoch aufpassen, welche versteckten Partitionen Win-10 noch verwendet, diese können problemlos auf dem alten RAID-10 Verbund bleiben.

Und nebenbei noch bemerkt:
Ein RAID-10 Verbund erhöht lediglich die Verfügbarkeit des Systems, für den Backup sollen die Daten weggeschrieben werden.

PC-John
 

Sive_CH

Aktives Mitglied
Also meine SSD Hat 240 GB, da drauf soll wirklich nur Windows kommen. Wenn ich mich so im Internet umschaue sagen alle, man muss dann im Bios von SATA auf AHCI stellen, was dann aber heisst, dass das Raid auf den anderen 4 Festplatten nicht mehr funktioniert, stimmt das? Auch habe ich gesehen, dass wenn man im Sata Modus ist, die Sata Anschlüsse nur 3Gbs statt 6Gbs liefern
 

Charlito

Stammgast
Auch habe ich gesehen, dass wenn man im Sata Modus ist, die Sata Anschlüsse nur 3Gbs statt 6Gbs liefern

Das ist Falsch.

AFAIK, dein Mainboard hat SATA Anschlüsse mit 6Gbs (nicht 3Gbs)
AHCI auch, aber gegen RAID kannst du nicht aktivieren (AHCI ist ein "intelligent" SATA III (6Gbs)
AHCI-Modus ist besser für SSDs weil ohne AHCI, die SSD kann nicht kommunizieren mit dem System und Energieverwaltungsfunktionen wie HIPM Power Management (HIPM) und Device-Initiated Power Management (DIPM) nicht nutzen kann. Nachteil: SSD verbraucht mehr Strom, aber funktioniert.
Man kann nicht den Fünfer und das Weggli haben


Gruss, Charlito
 

Charlito

Stammgast
Im Bios RAID-Modus behalten sonst gibt noch Problem mit deinen Daten!
Normalerweise, der RAID-Modus beinhaltet AHCI für Einzel Platten, aber blöde Tools wie Samsung-Magician erkennt das nicht.
Die SSD läuft als nicht RAID-Laufwerk ohne Problem und sogar mit Trimm, kann man nicht optimieren, das ist alle.
Bitte Backup mit deinen Daten vor jede Versucht!
Wiederholung: Bios von RAID-Modus auf AHCI nicht umstellen
Warten bis ein echte Profi hier Etwas postet.

Gruss, Charlito
 

Sive_CH

Aktives Mitglied
Hallo Charito
Habe glaube ich gerade mein PC geschrottet. Zum Glück befinden sich die meisten Daten auf dem
NAS. Macht ihr auch Beratungen auf Teamspeak oder Skype?
Beste Grüsse
Sive
 

Charlito

Stammgast
NEIN, Sorry
Empfehlung:
Alle 4 HDD im PC demontieren, Im Bios RAID-Modus behalten, SSD (Allein) einbauen und Windows installieren.
Erste nach Windows Installation wieder HDD einbauen
Ich gehe Schlafen…

Gruss, Charlito
 
Oben