SSD Cache-Software nicht installieren

C@N

Stammgast
Hallo zusammen

Ich habe da ein kleines Problem-chen.
Nein, Spass bei Seite!

Ich habe ein SSD Cache eingebaut (OCZ Synapse Chache SATA 2.5")-->Nicht mein PC! Die SSD nimmt es an, ich kann sie formatieren, wie in der Anleitung.
Ich muss aber noch die Software installieren, damit es die SSD als Cache anschaut und nicht als normale Festplatte. So weit so gut.
Nun habe ich diese Software mit dem Key der SSD von der OCZ-Seite heruntergeladen und möchte sie jetzt installieren.
Problemlos kann ich mich durchklicken und den Key eingeben, aber sobald ich zur Installation selber komme, dann kommt nach etwa 2 Minuten diese Meldung:


Kann mir jemand helfen? Es ist auch kein Fehler-Code angezeigt!
Oder was geschieht, wenn ich die SSD von den Partitionen in Computer-Verwalten einfach lösche? Kann ich die SSD dann einfach neu formatieren?

Danke schon jetzt für eure Hilfe

Grezz C@N
 

sippi

Gesperrt
Gesperrt
So auf die schnelle wäre meine Gegenfrage, was sagt der Hersteller der SSD oder der Hersteller der Software dazu?
 

C@N

Stammgast
Ich habe nichts hilfreiches gefunden. Die Software habe ich auf von der OCZ-Seite runter geladen! Bei den 3 anderen SSDs die ich eingebaut habe, konnte ich die Software ohne Probleme installieren.
Ich habe im OCZ-Forum ein ähnlichen Fall gefunden, aber die sind auch noch nicht weit gekommen =(
 

C@N

Stammgast
Hardware kompatibel??

Oder kann es an der Hardware des PCs liegen, dass die Hardware nicht mit der SSD kompatibel ist?

Das System:

Intel Core i7, 2.8GHz
8GB RAM (4x2GB)
Win7 Enterprise 64-bit
3xHDD 1TB, 500GB und ca 100GB
Mainboard: Gigabyte P55-UD6

Greez C@N
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Du meinst du möchtest mithilfe dieser Software die SSD-Caching-Funktion nutzen? Ich musste dafür die Intel Rapid Storage Technology (IRST) installieren. Leider kenne ich aber die OCZ SSD zuwenig.

Nein ich bezweifle, dass es an der übrigen Hardware liegt.
 

hwRob

Stammgast
Sollte die Intel RST Cache Technik verwendung finden, spielt die restliche Hardware sehr wohl eine Rolle.

Die Intel Lösung benötigt ein Mainboard mit Z68 oder Variante der 2012er 7er-Serie Chipsätze! P68 und Co. sind dazu nicht fähig.



Ich verstehe aber den Lösungsweg von OCZ so, dass eben dies eine Lösung ist für PC die nicht auf die Intel'sche Variante zurückgreifen können.

DA der Fehler sehr vielaussagen ist :rolleyes:
kann ich hier nicht wirklich helfen.


Ich würde mal Rest davon sauber entfernen, Registry cleanen, neue Version der Software laden - sofern möglich, und einen erneuten versuch starten.
 

C@N

Stammgast
Hallo hwRob und Nebuk

Danke für eure Hilfe, doch leider hat nichts gebracht :( ich habe die IRST versucht zu installieren, aber die konnte manche Gerätetreiber nicht finden! Und Dataplex kann ich immer noch nicht isntallieren (nach 1 Tag Ruhen lassen)!

Und das mit dem Cleanen und neu versuchen habe ich glaub ich schon 3x versucht und nichts hat gebracht.

Ich werde jetzt mal der Dataplex schreiben oder eben NVELO und hoffen, dass die mir weiter helfen können.
Aber falls ihr noch weitere Ideen habt, dann bin ich bereit, die für euch und auch für mich auszuprobieren =)

Danke viel mals

Greez C@N
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hast du überhaupt einen Chipsatz der IRST unterstützt? Hat hwRob recht gut geschrieben:

Die Intel Lösung benötigt ein Mainboard mit Z68 oder Variante der 2012er 7er-Serie Chipsätze! P68 und Co. sind dazu nicht fähig.

Ansonsten würde dir IRST nichts bringen bzw. du könntest es gar nicht installieren.

@hwRob
Sollte die Intel RST Cache Technik verwendung finden, spielt die restliche Hardware sehr wohl eine Rolle.

Auf der OCZ Seite steht folgendes:
Do I need a Z68 chipset to use the caching feature? How does Dataplex compare to SRT? (Smart Response Technology)

Both Dataplex and SRT are host-based, write-cache solutions, but you do not need to own a Z68 chipset to use the caching feature of the Synapse SSD. Synapse Cache SSDs are compatible with virtually any PC platform you already own, with no need for expensive upgrades to the latest motherboard to get the benefits of caching. The Synapse SSD has the additional benefit of speeding up your entire system since it accelerates the full capacity of your HDD. Whereas built-in chipset caching features mainly target enthusiasts that have the latest motherboard technology, Synapse is also ideal even for the home or office user on a budget wanting to make the most of their existing system. To reach the maximum stated specs for drive performance you will need to use a chipset with native SATA 3.0 (6Gbps).

Ich würde sagen, dass die Hardware keine Rolle spielt. Aber klar 100% auszuschliessen ist es nicht.

@ C@N
Kennst du dieses Video bereits http://www.youtube.com/watch?v=0qLOWZ36RfU ? Führst du alles genau so durch?
 

hwRob

Stammgast
Genau das was ich meinte. Bei 3rd-Party Lösungen wie sie hier verwendung findet, spielt die hardware keine Rolle.

Das ganze ist eine reine software/treiber Lösung.
 

C@N

Stammgast
Ich habe mal Dataplex/Nvelo geschrieben und warte noch auf eine Antwort. Hoffe die können mir da helfen.
Aber noch so nebenbei. Ich weiss nicht mehr, ob ich diese SSD als MBR formatiert habe. Wo kann ich das nachschauen oder wieder einstellen? (Computer-Verwalten-Datenträgerverwaltung! Und weiter?)

Wenn es etwas neues gibt, dann geb ich Bescheid!
Danke für eure Hilfe

Greez C@N
 

PeWolf

Neues Mitglied
Alternative dazu

Hi,
es gibt eine reine Softwarelösung als SSD-Cache. Man kann eine beliebige SSD nehmen und damit System und / oder Daten Volumen cachen. Der Hersteller heißt EliteBytes und die Software nennt sich: VeloSSD. Mann kann Sie frei herunterladen und 7 Tage gratis verwenden.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Die alten Boards haben kein SSD Caching. Ohne nachzuschauen würde ich sagen, dass es erst ab den z68 Boards funktioniert.
 

PeWolf

Neues Mitglied
Hallo, es gibt Software Technologie mit der man auf Cache SSD´s
oder spzielle Chipsets, Adapter und dergleichen verzichten kann.
Also es funktioniert per Software mit jeder handelsüblichen SSD.
Die Software heisst VeloSSD.
 
Oben