SSD Festplatte einbauen im UltraBay Laufwerk vom lenovo t500

pcking

Stammgast
Hallo zusammen

Ich habe ein lenovo t500 (http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=177585). Dieses hat ein Ultra Bay Laufwerk. Dort würde ich gerne eine zweite Festplatte einbauen. Bedingung: es soll eine SSD Festplatte sein. (ab 30gb)

Was muss ich genau beachten beim Einbau? Könnt ihr mir ein Produktlink schicken für eine solche Festplatte (und allenfalls weitere benötigte Komponenten)?

Und ist es möglich, nach dem Einbau von dieser Festplatte zu Booten (für einen schnelleren PC start)?

Ich danke euch jetzt schon ganz herzlich für eure Hilfe

LG
pcking
 

kofi2k

Stammgast
Hallo pcking

Als erstes brauchst du einen Ultrabay-Einschub für dein T500, die bekommt man bei Lenovo - Kopien weniger guter, manchmal sogar besser Qualität findet man auch in den eAuktionshäusern. Wobei man dann aufpassen muss, ob es auch wirklich passt. Der Offizielle für dein NB ist dieser hier: Ultrabay Slim Thinkpad Serial Hard Drive Bay Adapter III
http://www.thinkwiki.org/wiki/Ultrabay_Slim_ThinkPad_Serial_Hard_Drive_Bay_Adapter_III

Der Einschub ist für dein Modell mit einem SATA-Anschluss, diesen Anschluss haben die meisten SSDs.

Ja, man kann davon booten und sogar schnell, da es dieselbe SATA-Schnittstelle wie beim internen laufwerk ist. Allerdings sollte man dann nicht hot-plugging machen. Die Platten im Ultrabay Slot lassen sich, wenn als Zweitlaufwerk verwendet, im Betrieb entfernen (wie ein USB-Stick auch).

Überleg dir doch allenfalls gleich die SSD als Startlaufwerk fest einzubauen und dann einfach die interne Platte in den Einbauschacht zu stecken und als Datenplatte zu verwenden.

Einbau ist ein no-brainer, meist Festplatte/SSD einstecken, höchstens noch vorher 4 Schrauben an die SSD (falls nötig) und eine Klappe senken dann die Platte in den Ultrabay slot stecken. Voilà
 

pcking

Stammgast
Hallo kofi2k

danke vielmals für deine kompetene und rasche Antwort. Werde es in der nächsten Zeit ausprobieren.

LG pcking
 
Oben