SSD geklont, Volumes zusammenführen nicht möglich

Richy0

Stammgast
Guten Abend

Ich habe gerade mit dem Programm Marcium reflect meine SSD 256 GB geklont (Systemssd) auf eine SSD mit 1 TB. Nun hat das Kloneprogramm eine 1:1 Kopie gemacht mit dem Effekt, dass ein "Restlaufwerk" bleibt. DAs wollte ich durch Volume erweitern mit dem anderen freien Teil verbinden, was aber nicht ging (Dynamisches Laufwerk, Meldung dass zu wenig Speicherplatz). Ich habe nun den freien Platz in ein zusätzliches Volume umgewandelt (aber noch keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen).
Habe ich einen Nachteil bei der Struktur auf der SSD? Gäbe es ein Programm, mit dem ich so klonen könnte, dass sofort eine zusammenhängende Primäre Partion entstehen würde, die ich jetzt nach nicht erweitern kann?
Aktuelle Laufwerke siehe Bild.
Danke für etwaige Tipps.

Richy
 

Anhänge

  • Laufwerke Datenträgerverwaltung.PNG
    Laufwerke Datenträgerverwaltung.PNG
    40,5 KB · Aufrufe: 9

Charlito

Stammgast
Ich kenne Marcium reflect nicht, wenn Samsung ist, Samsung Magician benutzen (Gratis)
Wenn andere ist Partition Wizard benutzen
PC mit zwei Betriebssysteme?
Quellaufwerk (250 GB) muss weg, wenn alle richtig funktioniert, extern anschliessen und formatieren oder …Schublade
Mit Paragon kann man auch Logisch auf Primäre Partition konvertieren und erweitern
https://www.paragon-software.com/de/free/pm-express/#

Gruss, Charlito
 

Richy0

Stammgast
Aufgrund der Bootreihenfolge ist es aktuell kein Problem, noch beide ssd zu haben.
Soweit ich gelesen habe, überträgt Die Samsung Software Wiederherstellungspartitionen nicht, deshalb habe ich eine andere Software genommen.
Aber da ich Windows eh zurückgesetzt habe mit erhalt der persönlichen Daten, überlege ich mir auch eine komplette Neuinstallation. Muss nur noch wissen, wie das mache ohne CD. Wird bei vollständiger Neuinstallation mit Wahl ohne Erhalten der persönlichen Faten eigentlich die ssd gleich auch neu formatiert? Wenn dem so wäre, würde dadurch auch gleich die Partitionierung angepasst.

Dank und Gruss
Richy
 

Charlito

Stammgast
Ich würde so machen:
1TB SSD muss angepasst sein, nur 1x Partition
Starten mit 250 GB SSD, Paragon installieren und 1TB SSD anpassen
Immer Online sein
Einen leerer USB-Speicherstick mit mindestens 8GB (wird sowieso formatiert) zu Erstellen von Version 1909 für andere PC an Microsoft Webseite
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Starten mit USB-Stick und Version 1909 installieren auf 1TB SSD, Lizenz wird automatisch von Microsoft Server…
250 GB SSD demontieren und USB-Stick als Reparatur Tool behalten
 

Richy0

Stammgast
Den Stick habe ich bereits hergestellt. Ich hätte nun direkt via Stick windows neu installiert. dann sollte doch auch die ssd 1TB formatiert werden, oder irre ich da.
 

Richy0

Stammgast
kommt mir noch in den Sinn:Könnte ich nicht auch die Wiederherstellungspartition aud Ssd 1TB löschen, dann Partition zusammenführen. Erstellt windows dann nicht selbst wieder eine Wiederherstellungspartition?
 

Charlito

Stammgast
Das Problem ist: wenn du mit USB-Stick startest und Version 1909 installieren auf 1TB SSD willst, findet Windows zwei Partitionen
693 GB ist kein Wiederherstellungspartition, sogar Logik
Wie gesagt: 1TB SSD muss, zu Erste, angepasst werden, nur 1x Partition, formatiert oder nicht ist egal
Ich arbeite mit Paragon Professional, klone, Partition zusammenführen, usw, ist sehr Einfach
Hast du versucht mit Gratis Paragon?
 
Zuletzt bearbeitet:

Richy0

Stammgast
nein, ich habs noch nicht versucht mit Paragon. Hab mich nun entschieden, Windows clean zurückzusetzen, aber die Partitionierung sieht noch gleich aus, wie du sagst.
Frag mich gerade, ob es überhaupt sinnvoll ist, die C: und D: zusammenzuführen. Ich könnte ja sämtliche Programme auf D: installieren

Ich habe Paragon herungergeladen, aber über die Wiederherstellungspartition hinweg kann ich nicht verschieben bzw. diejenigen zusammenführen, die ich will.
Wenn das nicht geht, versuche ich den weg via USB-Stick

Mittels Paragon die ganze 1TB SSD formatieren krieg ich auch nicht h in
 

Anhänge

  • Datenträger rk.PNG
    Datenträger rk.PNG
    19,4 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Richy0

Stammgast
Charlito

Besten Dank für deine Hilfe. Ich habe nun das System clean via USB zurückgesetzt. Vorher, wie du beschrieben, die 1TB SSD gelöscht und darauf Windows installiert. Ich habe bei Paragon bei genauerem Hinsehen die Funktion für das Löschen einer Partition gefunden.
Nun werden 579 MB für das System angezeigt und 930.95 GB als Laufwerk C (Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild ...). Darin installiere ich auch all meine Programme. So wollte ich es eigentlich. Die Wiederherstellungspartition fehlt. Ich nehme an, dass Windows diese mal wieder erstellt.
Die andere SSD habe ich nun gelöscht und damit wieder frei.

Beste Grüsse
Richy
 

Charlito

Stammgast
Ich freue mich, danke für deine Ihre Rückmeldung
Die Wiederherstellungspartition ist sicher da, mit Windows RE, womit Windows bei einem Fehler in die erweiterten Startoptionen starten kann, um Windows 10 zu reparieren
Nicht verwechseln mit Wiederherstellungspartition gemacht von Fabrikationshardware oder Wiederherstellungspunkt, letzte Windows Zustand vor Programme Installation, Treiber, Update, usw...(es wird automatisch von Windows gemacht, sollte man kontrollieren und evtl. Manuell machen)
Bitte, wenn alle gut funktioniert, Systemabbildung auf extern Festplatte erstellen

Beste Grüsse, Charles
 
Oben