SSD Hardware-RAID 0 sinnvoll?

norbi

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

ich habe mir einen neuen PC angeschafft, in dem nebst dem OS (Windows 10), das auf einer ADATA SSD problemlos seinen Dienst verrichtet, auch eine Seagate-HDD für die Daten eingebaut ist. Nun habe ich aus dem vorherigen PC noch zwei SSD Samsung Evo 840 à 250GB übrig, die ich gerne zu einem Hardware-Raid 0 zusammenfügen will. Das Mainboard (MSI Z170A Gaming Pro Carbon) bietet diese Möglichkeit. Wenn ich beim Mainboard nun ins Bios gehe und dort den SATA-Controller von AHCI auf RAID umstelle, kann ich das RAID 0 erstellen. Starte ich den PC anschliessend neu, startet jedoch nicht das OS auf, sondern....nichts. Leuchtet irgendwie ein, denn der Controller ist ja noch immer auf RAID und nicht auf AHCI eingestellt.
Nun zu meiner Frage: Was machte ich falsch, bzw. was muss ich richtig machen, damit es funktioniert? Es ist mir klar, ich könnte ein Software-RAID 0 machen mit den Windows-Bordmitteln, aber das will ich eigentlich nicht, weil ich mir die Möglichkeit nicht verbauen will, später vielleicht mal das OS darauf zu installieren.
Für Tipps bin ich dankbar!

Norbi
 

PC-John

Stammgast
Grundsätzlich mal zu sagen:
Das Betriebssystem auf EINE SSD, und eine zweite ganz normale grosse HDD (niemals Seagate!) für ALLE Daten.
Darum nur eine einzige SSD, genügend gross, für das Betriebssystem nehmen, eine gute Qualität verwenden wie eine Samsung SSD-850 Prof.

Und regelmässig ein gutes Disk-Image der SSD auf die HD schreiben, z.B. mit Paragon etc.

Ich habe inzwischen meine Erfahrungen mit den besten SSD's gemacht, und weiss, wovon ich spreche.
Ein entsprechender Artikel von mir vom 27.10.2016 beschreibt das etwas näher:
http://www.pctipp.ch/forum/showthre...r-überprüfen-(Windows-10)&p=226137#post226137

Ich will dir aber nicht vorschreiben, was du machen sollst, es ist immer noch deine eigene Maschine, Apple würde das jedoch schon etwas anders sehen ...

Also einen RAID-0 mit 2 Stück SSD's würde ich nicht machen, auch wenn die technischen Möglichkeiten schon onboard wären.

PC-John
 

Charlito

Stammgast
SSD Hardware-RAID 0 sinnvoll?
NEIN!
https://www.youtube.com/watch?v=N4jFH5KZkPU
Wenn du, Trotzdem, einrichten möchtest, würde ich so machen:
OS SSD demontieren
Anderen zwei SSD in Raid konfigurieren
OS SSD montieren
Bei neu starten in Boot Menü OS SSD nach oben
Sonst muss du in anderen zwei SSD in Raid, Windows neu installieren
 

norbi

Aktives Mitglied
SSD-Hardware RAID 0 sinnvoll?

Hallo zusammen

vielen dank für Eure Tipps! Sie haben mir zusammen mit dem Video die Entscheidung leicht gemacht, auf ein Hardware RAID 0 zu verzichten.
Nochmals ein herzliches Dankeschön!
 
Oben