SSD Laufwerk bald voll WIN 8 / 8.1

Faoug

Mitglied
Mein STEG Raptor X70 mit ssd Laufwerk verfügbar: 111GB hat noch eine Reserve von 4.10 GB. Ursprüglich WIN 8 dann upgrade auf 8.1 und immer MS aktualisiert. Vor der letzten Datenbereinigung der Systemdateien war die Reseve 3.97 GB. Offenbar sollte man SSD-Laufwerke nicht komprimieren? Was ist zu tun? Hat der Upgrade 8 au 8.1 Restanzen hinterlassen die man löschen sollte? Das letzte WIN Update mit 181 MB reduzierte die Reserve merklich - wie soll das weitergehen im Hinblick auf Win 10. Muss ich das SSD erstzen? Wer hat Rat dazu? Besten Dank für die geschätzte Hilfe!
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
hmmmm, kommt drauf an, was sonst noch so alles auf der Kiste installiert/gespeichert ist - je nachdem kannst du mehr oder weniger viel löschen und/oder auf eine 2. HD verschieben, welche du einbaust. Die gilt vor allem für Benutzerdaten wie Bilder, Musik, Filme usw.

Generell ist zu sagen, dass SSD's nicht deutlich über 90% befüllt werden sollten, ansonsten die Performance seeeehr deutlich einbricht und/oder auch die Lebensdauer abnehmen kann.
Man kann durch Putzaktionen von temporären Dateien usw. die Sache kurzfristig etwas entschärfen - aber kurz/mittelfristig bleibt nichts anderes übrig als eine grössere SSD einzubauen.

Gruess, POGO 1104
 
Zuletzt bearbeitet:

Faoug

Mitglied
volles SSD Laufwerk

Kann ich Dateien vom SSD (C) auf das interne (D) verschieben. Z.B. NVIDIA 2.1 GB und Intel 2.8 GB. Bootet die Kiste dann noch - WIN Updates gehen noch an die richtige Stelle usw. Wer weiss Bescheid?
 

El Lobo

Stammgast
Kann ich Dateien vom SSD (C) auf das interne (D) verschieben. Z.B. NVIDIA 2.1 GB und Intel 2.8 GB. Bootet die Kiste dann noch - WIN Updates gehen noch an die richtige Stelle usw. Wer weiss Bescheid?

Programme kannst du nicht einfach auf eine andere Platte/Partition verschieben!

Leider werden die eigenen Dateien (Bilder, Dokumenete, Musik u.s.w. meistens immer noch auf Laufwerk C: gepackt, was völliger Schwachsinn ist!
Würde also sowieso vor allem anderen erst prüfen ob die eigenen Dateien auch auf C:/ abgespeichert sind. Falls ja diese auf eine Festplatte umlagern.
Anleitung gibt's z.B. hier!
 
Oben