SSD mit oder ohne MS-Office

picnic

Mitglied
Hallo

ich stelle mir einen neuen PC zusammen und weiss nicht ob es wirklich eine SSD braucht, da diese doch teuer ist.

- Was gehört auf eine SSD ausser dem Betriebssystem?
- Macht es punkto Geschwindigkeit Sinn, die MS-Office und Internetexplorer Anwendungen auf die SSD zu installieren und dafür eine grössere SSD zu kaufen?
- Was muss besonders beachtet werden?

Gruss
Roland
 

PC-John

Stammgast
NIEMALS Seagate mehr!

Empfehlung:
Eine SSD 128 - 256 GB gross für Betriebssystem und Programme (ohne Spiele)
Eine konventionelle Platten-Disk 1 - 2 TB für alle Daten, für Images von Drive C:,, und ggf. Spiele.

Original-Zitat von Seagate:
"Ungesicherte Daten sind grundsätzlich als gelöscht zu betrachten"

Ja, diese Aussage kommt nicht von ungefähr, leider.
Seagate-Platten sind sehr preisgünstig, vor allem in der Assemblierung von PC's.
Und garantieren tut dabei nicht Seagate, sondern der Assemblierer.
Dabei kann der Assemblierer noch billigeren (Seagate-)Schrott einkaufen, die Anzahl der Garantiefälle hält sich mit 1 bis 2 Jahren noch in Grenzen.

Garantie-Reparierte Disks werden mit einem Kleber versehen, welcher im plombierten PC-Gehäuse natürlich nicht ersichtilich ist, persönlich so gesehen bei Acer, und bei Fuji-Siemens.
Was nützt mir die PC-Garantie, wenn ich garantiert die Daten innerhalb der Garantiezeit verliere? Welcher Normal-User macht schon eine Datensicherung welche wirklich dichthält?

Ich habe da schon zuviel gesehen.

PC-John
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
NIEMALS Seagate mehr!...
NaNa! Soooo pauschal kann man das nicht sagen...

-Jeder Hersteller hat mal eine faule Serie oder eine nicht optimale Firmware.

-Habe in einem Firmenumfeld vor ca. 2 Jahren >30 Notebooks umgerüstet auf Seagates Hybrid "Momentus XT". Fazit: Laufen alle problemlos und gemäss den Usern sehr performant. Nicht ein einziger Ausfall...

o.s.t.
 

PC-John

Stammgast
Sein oder Nicht-Sein

NaNa! Soooo pauschal kann man das nicht sagen...

-Jeder Hersteller hat mal eine faule Serie oder eine nicht optimale Firmware.

-Habe in einem Firmenumfeld vor ca. 2 Jahren >30 Notebooks umgerüstet auf Seagates Hybrid "Momentus XT". Fazit: Laufen alle problemlos und gemäss den Usern sehr performant. Nicht ein einziger Ausfall...

o.s.t.

Ja, o.s.t,

Was sagst Du zum Rest meiner Aussagen?
Stimmt es oder stimmt es nicht?

PC-John
 

roblu

Guest
-Habe in einem Firmenumfeld vor ca. 2 Jahren >30 Notebooks umgerüstet auf Seagates Hybrid "Momentus XT". Fazit: Laufen alle problemlos und gemäss den Usern sehr performant. Nicht ein einziger Ausfall...

@PC-John: Da kann ich die Meinung von o.s.t. nur bestätigen, habe schon mehrere Seagates Hybrid "Momentus XT eingebaut und alle laufen Problemlos!
In meinem PC (und der läuft einige Stunden pro Tag) sind auch zwei Seagate Momentus XT eingebaut.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...Was sagst Du zum Rest meiner Aussagen?
Stimmt es oder stimmt es nicht?...
Wie es mit PC-Assenblierern und (reparierten?) Seagate Platten läuft, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

Aufteilung SSD für OS und Programme und Magnetscheiben-HD als Datengrab ist natürlich eine gute Lösung. Man muss sich halt diese Aufteilung seriös einrichten....

o.s.t.
 

roblu

Guest
Welcher Normal-User macht schon eine Datensicherung welche wirklich dichthält?
Ich habe da schon zuviel gesehen.

Da gebe ich dir recht, aber man kann die User x mal darauf aufmerksam machen sie sollen die Daten zusätzlich mit einem Acronis Programm oder manuell auf eine externe HD sichern!
Kürzlich hat mich jemand angerufen Notebook läuft nicht mehr, habe die HD getestet, defekt läuft nicht mehr! Datensicherung keine, alles weg! Die Frau hat mir dann gesagt, sie habe schon merkwürdige Geräusche gehört, aber sie habe gedacht, sie arbeite mit Notebook solange es noch läuft :o Da bleibt einem die Spucke weg!
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....Die Frau hat mir dann gesagt, sie habe schon merkwürdige Geräusche gehört, aber sie habe gedacht, sie arbeite mit Notebook solange es noch läuft :o Da bleibt einem die Spucke weg!
Ich denke, das ist unter den Home-Usern leider mehrheitlich die Regel - oder zum Glück ;) - sonst würde es ja keine PC-Supporter brauchen! :rolleyes:

o.s.t.
 

PC-John

Stammgast
Wer die Harddisk eben kennt

Wie es mit PC-Assenblierern und (reparierten?) Seagate Platten läuft, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. o.s.t.

... ich aber schon.
Ich bin seit 1987 intensiv in dieser Szene mit dabei, und eher auf Hardware spezialisiert.

Und was meint Ihr, warum ich (vor allem bei Maschinen mit einem Pre-Install des Betriebsssystems danach zwingend auf ZWEI Partitionen ändere, und die Daten auf den Drive_D verschiebe?

Ich habe schon einige Harddisk in den letzten Lebensabschnitten gehabt, wo die Daten eben unter C:\User\... (oder früher unter C:\Dokumente und Einstellungen\User\...) abgelegt waren. Und die Temp-Directory und der Internet-Browser-Cache sind eben auch genau unter jenem Pfad defaultmässig untergebracht.

Das Problem bei dieser Konstellation ist eben, dass - weil es Microsoft eben nicht besser vorsah - ca. 99% aller Harddisk-Kopfbewegungen an der praktisch immer derselben Stelle erfolgten. Und irgendwann sind die dortigen Bytes einfach lebensmüde, was heisst, dass genau DORT ein vollständiger Lesefehler entsteht.

Darum mache ich eine 2. Partition für alle Daten etc.
Zusätzlich erstelle ich C:\Temp und setzte die Umgebungsvariablen dort darauf und auch den Internet-Browse-Cache.
Auf diese Art sind die vielen Lese- und Schreibzugriffe etwas mehr über die Platte verteilt, und vor allem die Daten sitzen nicht mehr hinter einer Reihe von müden Bytes.

Einen schönen Abend wünscht noch, PC-John
 

roblu

Guest
Bei einem neuen Notebook für die Kunden gibt es bei mir immer eine zweite Partition (D) wo die eigenen Daten Fotos gespeichert werden:) Normalerweise kauft er auch eine externe HD dazu! Datensicherung manuell oder mit einem Programm!

Bei einem PC baue ich im Normalfall eine SSD und zusätzlich noch SATA HD ein! Und meistens kann ich den Kunden, von diesem Programm Acronis True Image Home 2013 Plus für die Datensicherung auf eine externe HD überzeugen;)

Bei mir geht ein Vollbackup und die Datensicherung auf ein NAS! Bei einem HD Crash kann ich das ganze System auf die neue HD kopieren und die Kiste läuft wieder! Das ist natürlich nicht die billigste Variante aber für meine Zwecke die sicherste!
 
Oben