SSD und HDD im Notebook

Gaucho44$

Mitglied
Mein Notebook hat eine kleine SSD, die aber fix eingebaut ist und nun voll ist. Die andere Festplatte HDD hat noch jede Menge Platz. WIN-10-Updates passen nicht mehr auf die SSD. Was kann ich tun ?
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Mein Notebook hat eine kleine SSD, die aber fix eingebaut ist und nun voll ist. Die andere Festplatte HDD hat noch jede Menge Platz. WIN-10-Updates passen nicht mehr auf die SSD. Was kann ich tun ?
Auf Anhieb kommen mir verschiedene Möglichkeiten in den Sinn:
- Auslagerungsfile auf die HDD verschieben
- Temporäre Dateien löschen z.B. mit Datenträgerbereinigung
- Programme, die den Installationsort wählen lassen, auf die HDD installieren
- Grössere SSD einbauen (wie ich es gerade hier mache)
 

Gaucho44$

Mitglied
SSD im Notebook voll; HDD hätte noch Platz

Danke slup !
- Auslagerungsfile auf HDD verschieben hat nur minimal gewirkt (6,97 >> 8,00 GB) >> rückgängig gemacht.
- Für ein anstehendes WIN-10-Update reicht der freie Platz SSD nicht.
- Datenträgerbereinigung gemacht / Speicheroptimierung EIN >> nichts gebracht
- Ich habe schon früher einige Programme (Corel, Photoshop, etc.) auf der HDD installiert und auf der SSD gelöscht.
- Die SSD 128 GB ist fix drin (vermutlich aus Platzgründen) und kann nicht durch eine grössere ersetzt werden.
- Möglicherweise ist das ursprüngliche WIN-8 noch vorhanden und versperrt unnötig Platz.
- ....
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...
- Möglicherweise ist das ursprüngliche WIN-8 noch vorhanden und versperrt unnötig Platz.
Datenträgerbereinigung - [links unten] Systemdateien bereinigen - Vorherige Windows-Installation(en)
Da siehst du, wieviel allenfalls freigegeben würde.
Was für ein Laptop ist das? Sicher, dass SSD nicht ersetzt werden kann?
 

Gaucho44$

Mitglied
Danke slup
- Habe Datenträgerbereinigung gemacht >> theoretisch 3,3 GB Speichergewinn; praktisch fast nichts.
- ACER Aspire E17 E5-772-57JM
- FUST hat meine SSD mit Acronis geklont und dann versucht, einzubauen >> ging nicht.
- Office und Kaspersky darf ich nicht auf Laufwerk D verlegen.
 

Charlito

Stammgast
Wir brauchen mehr Informationen, wenn kein Games-PC ist, 128 GB sollte reichen
Wieviel GB hat die Ordnern Benutzer/Windows/Programme/Programme (x86)/usw…
(Rechtsklicken und unter Eigenschaften kann man sehen)
Methodisch arbeiten und Liste posten
Corel, Photoshop, Kaspersky haben Ordnern in C/ Programme (x86) und könnten das Problem sein

Gruss, Charlito
 

Gaucho44$

Mitglied
Danke Charlito,
Es ist KEIN Games-PC; 128 GB sollten wirklich reichen, meine ich auch.
Die grössten Ordner auf Laufwerk C = SSD sind, soweit ich es sehen kann:
Benutzer: 63,6 GB
ESD: 3,43 GB
OEM: 1,61 GB
Programme: 1,12 GB
ProgramData: 5,78 GB
Programme (x86): 4,82 GB
Windows: 18,5 GB

FUST hat versucht, eine geklonte, grössere SATA-SSD einzubauen, was aber nicht möglich sei.
Ich vermute aber, dass eine M.2-SSD drin ist >> bis jetzt von mir nicht kontrolliert.
Wie könnte man die M.2-SSD auf eine grössere M.2-SSD klonen (ich habe Acronis) ?
Wie könnte man den zusätzlichen Speicherplatz zuordnen ? (aktuell: 100MB,118,5GB NTFS, 501MB)
 

Charlito

Stammgast
Benutzer: 63,6 GB ist das Problem
Unterordnern von Benutzer analysieren und nach HDD verschoben, achten auf Antwort #5 von Nebuk

El otro Gaucho
 

Gaucho44$

Mitglied
Danke Slup und Charlito, habe dank Euren Tipps etwas aber nicht genug freispielen können.
Meine Installation auf der fixen 128GB-SSD (Fehlkonstrukt von ACER) war etwas primitiv und kompliziert, mit WIN-old-Überresten und 2 Benutzern.
Fazit: Verzicht auf weitere Übungen, und Neubeginn mit neuem Notebook mit 512GB-SSD (+ 1TB-HDD), beides SATA.
Danke und Gruss. ENDE.
 

Charlito

Stammgast
Wenn du willst, nach neue Notebook kauf und Daten Transfer, kannst du alte Notebook mir senden
Alte Notebook kann man sicher neuaufsetzen.
Selbstverständlich, ohne Kosten, ohne Garantie, mit Briefmarke für Rucksendung
Kontakt per PS

Gruss, Charlito
 
Oben