SSD wird nicht erkannt

firecyber89

Aktives Mitglied
hallo users

habe gerade ein neuen rechner zusammengebaut und wollte das windows auf die ssd installieren.
aber es wird keine SSD partition angezeigt bei der installation, aber im bios wird sie erkannt.
nun wenn ich aber die ssd heraus nehme kann ich das windows nicht startenkommt die meldung
" boot device not found " obwohl die HDD noch drin ist aber nur die ssd nicht ! versteht ihr das problem ?
 

Midori

Stammgast
Hi firecyber

Von welchem Medium möchtest du denn Windows installieren? Ich verstehe es so, dass weder auf der HDD noch auf der SSD ein Betriebssystem vorhanden ist. Ich kann mir jetzt auch nicht sofort erklären, weshalb bei entfernter SSD die Meldung "Boot device not found" erscheint und sonst nicht, ist aber auch eher irrelevant. Ich vermute, dass die SSD nicht partitioniert wurde.

Das müsstest du dann an einem funktionierenden Computer machen: entweder die SSD dort einbauen oder einfach per SATA-auf-USB-Adapter an einem USB-Anschluss anschliessen. (Sofern die SSD wirklich noch nicht partitioniert wurde, wird sie auch nicht im Explorer auftauchen.)
Bei Windows kannst du dann folgende Schritte durchführen:
  1. Start, nach "Datenträgerverwaltung" suchen (Windows 8.1/10: Win+X Taste --> Datenträgerverwaltung)
    Sehe gerade, dass bei Windows 10 die Datenträgerverwaltung in der Suche nur über "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren" gefunden wird :rolleyes:
  2. Unten einen Rechtsklick auf den SSD-Datengräger durchführen; er sollte mit einem schwarzen Balken ("nicht zugeordnet") markiert sein
  3. Aus dem Kontexmenü die Option "Volume erstellen" wählen (oder ähnlich - kann das bei mir mangels entsprechendem Datengräger gerade nicht durchführen) - hauptsache der Balken ist nachher blau.
  4. Formatieren, Laufwerkbuchstaben zuweisen usw. muss nicht sein - das macht Windows dann beim Aufsetzen selbst
  5. Datenträger entfernen und im neuen PC wieder einbauen

Falls das nicht geholfen hat, bräuchte ich genauere Details zu deinem Vorgehen bzw. eine genauere Beschreibung unter welchen Umständen welches Problem auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

firecyber89

Aktives Mitglied
hallo

windows 7 wurde installiert auf der HDD, bin ja gerade auf dem desktop , aber sobald ich die SSD rausnehme kommt die meldung " boot device not fount " und SSD wird nicht angezeigt , wenn ich windows 7 installieren moechte, also auch keine partition moeglichkeit zu formattieren

aber logischerweise moechte ich gerne windows auf der SSD
 

Charlito

Stammgast
Windows muss auf SSD und sollte allein sein (HDD getrennt)
Anschluss von HDD trennen
Windows auf SSD neu installieren
Neu starten HDD einschliessen und HDD formatieren

Gruss, Charles
 

Midori

Stammgast
windows 7 wurde installiert auf der HDD, bin ja gerade auf dem desktop

Ach so. Und was sagt dir die Datenträgerverwaltung, wenn du die SSD eingesteckt hast?
Mit dem beschriebenen Vorgehen von Charlito sollte es eigentlich klappen.

Es ist so eine Sache, wenn Windows mit mehreren angeschlossenen Laufwerken installiert wird... Entfernt man ein Laufwerk, zickt Windows rum. Erlebte ich kürzlich bei meinem Laptop, bei dem ich eine 32 GB SSD im M.2-Speicher anfangs nie gebraucht hatte, dann partitioniert und formatiert und mit Daten beschrieben. Dann wollte ich die 32-GB-SSD ersetzen und rumms wollte Windows nicht mehr starten, obwohl das Betriebssystem auf der SATA-SSD installiert war. Scheint mir bei dir jetzt ein ähnliches Problem zu sein.
 
Oben