SSD - worauf sollte man achten?

Hallo zusammen

Ich habe es mir lange überlegt, ob ich mir eine SSD zulegen soll und da ich jetzt endlich mal etwas Knete hab soll auch endlich eine her.

Nur worauf muss ich da achten?
Wie wichtig ist dabei der Cache?

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen...

Gruss Heisshunger

PS: ach ja. Ich will eine 128GB-Platte die ich dann für das Windows7 nutze...
 

Lunerio

Stammgast
Wenn du nur das Betriebssystem benutzen willst, dann wäre genau das das richtige:

http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=164691 In 64GB Version natürlich. Aber da du eine 128GB SSD wünschst, hab ich so eine gewählt.

Nun gut worauf man achten sollte: Die SSD sollte möglichst nicht überfüllt werden. Faustregel nur bis ca. 3/4 von Gesamtspeicher, um viel Geschwindigkeit zu sparen.

Naja und das wars auch eigentlich schon. Glaube noch, dass du vielleicht in einer gewissen Zeitspanne jedesmal ein Programm nutzt, was die SSD wieder in Ordnung bringt (falls der langsam wird). Ob das auf einer CD ist oder bei der Herstellerseite ist, musst du halt selbst schauen.
Es gibt sogar Firmwares von der Herstellerseite, die die Leistung erhöhen können oder die Nutzung des SSDs besser ist. Auch auf das sollte man regelmässig schauen.
 

jodelboy

Stammgast
Hmmm Defragmentierprogramme sollte man doch bei SSD's nicht benutzen? Da werden ja die einzelnen Speicherzellen immer beschrieben und gelöscht und somit geht die SSD schneller kaputt, wenn du das immer wieder machst...
 

hwRob

Stammgast
Zur Zeit kann man 3 Produkte empfehlen.

Das sind SSD's mit Controller von

Intel
z.b. Intel SSD's, Kingston SSDnow-M & -E

Indilinx Barefoot Controller
z.b. Supertalent Ultra Drive ME/GX, OCZ Vertex, Agility, Corsair CMFSDD Extreme)

Samsung RBB Controller
z.b. Samsung PM800 Serie, Corsair CMFSSD Performance, OCZ Summit


// absolutes "DO NOT" sind SSD auf Basis des jmicron 602 controllers
zb. ocz apex - ocz solid ocz core1 / 2, die ganze transcend, imation, sandisk, palette.


Cache
der cache ist ein wichtiger bestandteil heutiger schneller SSD's. Mehr heisst aber nicht gleich besser. Siehe Samsung RBB mit 128mb vs Indilinx mit 64mb Cache! Intel hat im gegenzug fast keinen Cache verbaut, dafür statt gewöhnlichen DRAM zu SRAM gegriffen. Es ist halt Controller abhängig.


für den rest ein eigenquote:

Defragmentieren sollte man eine SSD nicht, es ist nicht mehr nötig. Der controller kann aus allen Flashzellen gleich schnell lesen/schreiben. WinSeven erkennt eine SSD automatisch und deaktiviert defrag für diese Partitionen automatisch.

Im grossen und ganzen kann ich zustimmen @M. Eichelberger, nur ein Punkt ist falsch. Es gibt keine Applikation die nich von einer aktuellen SSD (Intel, Indilix- / Samsung RBB Controller basierend) profitieren kann. Wesshalb das so ist? Die Zauberworte sind Zugriffszeit / Random Access / hohe IOPs / und generell schnellere Übertragungsraten.

Ein System mit SSD kann sich nur voll entfallen wenn alle Softwaredaten auf einer SSD liegen. Also Betriebssystem/Programme/Datenbanken/temp. Mediaschnitt ordner. Als Datengrab genügt dann eine 5400rpm HDD.

Wie M.l Eichelberger aber bereits richtig erwähnt hat, ist es von Vorteil die SSD im AHCI zu betreiben. Dies bringt enorme Vorteile bei massiven pararellen Zugriffen auf die SSD - haben i.d.r. Homeuser aber nicht ;) - lässt sich aber gut Benchen (64thread 4k random access bench z.b.). Im Weiteren kann nur im AHCI das letzte quäntchen Storm gespart werden, aber wir reden hier von 0.x Watt werten im vergleich zu 6-12 Watt bei normalen HDD's im 3,5" Format. Aber so gelobt wie AHCI ist, so ist dieser Modus jedoch auch für viele Probleme mit SSD's verantwortlich (Firmware update etc)!

Next Point: Eine SSD sollte immer genügend "luft" haben i.s. Speicherplatz. D.h. bis 3/4 füllen -wenns sein muss - und dann gut sein lassen. Das hat einen simplen grund. Der SSD Controller muss mittels sog. Wear-Leveling die nicht dauerbelegten Zellen immer wieder durch das temp. schreiben "verbrauchen" Je voller eine SSD, umso schneller gehts mit der lifttime der Flashzellen bergab. Diesbezüglich sollte man auch die Auslagerungsdatei ausschalten oder in eine Ramdisk zwingen (wenn man eine App hat die eine swap zwingend benötigt).

Es gibt dann noch den etwas "freaky" Performancepunkt, das Alignment. Wer WinXP einsetzt ist davon betroffen, WinVista/ WinSeven machen das standardmässig korret. Es geht ums Partitionieren der ersten Partition. WinXp legt die erste Partition automatisch auf einen 63k block, was für eine SSD nicht optimal ist. mehr zum alignment gibts hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=10371389&postcount=18


komplette liste an tweaks: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=543445


und wer einmal mit SSD gearbeitet hat, will nichts mehr anderes. Ne Velocirapter ist ne lahme ente dagegen :D

edit: wieder mal zu lange geschrieben xD

http://www.pctipp.ch/forum/showpost.php?p=105783&postcount=6
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunerio

Stammgast
Hmmm Defragmentierprogramme sollte man doch bei SSD's nicht benutzen? Da werden ja die einzelnen Speicherzellen immer beschrieben und gelöscht und somit geht die SSD schneller kaputt, wenn du das immer wieder machst...

Hab ich was von DEFRAGMENTIEREN gesagt? ... o_O

Ich glaube so was nennt man trimmern. Spezielle Software für SSD eben. Und am besten immer von der Herstellerseite. Oder evtl. beiliegende CD.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@HwRob

bei meinem Lieferanten bekäme ich folgende SSD's zu folgenden Preisen:

HD Samsung SSD Flash 128GB
2.5", MLC, SATA2, lesen 220MB/s, schreiben 200MB/s,
MMCRE28G5MXP-0VB00
für CHF 382

HD Corsair SSD Flash Extreme 128GB 2.5"
MLC, lesen 240MB/s, schreiben 170MB/s,
CMFSSD-128D1
für CHF 460

HD Intel SSD Flash 160GB X25-M Gen2
2.5", MLC, SATA2, lesen 250MB/s, schreiben 70MB/s,
SSDSA2MH160G2
für CHF 525

Die Intel hat halt 160GB gebenüber den anderen 128, aber nur 70MB/s Schreibrate

welche von denen 3 da oben würdest du nehmen ?
(eigentlich vom Preis her und der Schreibrate müsste es die Samsung sein)

thanx + gruss, o.s.t.
 

hwRob

Stammgast
@ o.s.t.

Also die Samsung => RBB Controller
Corsair Extreme => Indilinx Barefoot Controller
Intel => Intel :D


nunja, als reines Systemlaufwerk und IOP/s und vorallem im bereich der Random Read/Writes sind die Intel in dem Preissegment absolut King.

Das Problem was die Intel -M's haben ist die max. seq. Schreibrate von 70-80mb/s. Das ist natürlich für grössere Kopier/Extrahier/Verschieben Aktionen auf der SSD nicht so toll. [deswegen ist die Intel in Benchmarks in solchen Disziplinen auch gegenüber einer WD Velociraptor nicht viel schneller, wenn überhaupt].

Samsung RBB und Indilinx Barefoot basierende SSD's haben neben den schlechteren Random read/writes auch noch das Problemchen, dass die Flashzellen durch den Gebrauch etwas "träger" werden. Dies zeigt sich in der Praxis mit minimal erhöhten Zugriffszeiten (statt 0.1 bis etwa 0.4ms) und auch die max. Schreibrate sinkt.

Für Indilinx gibts dazu ein tool welches die Performance wieder zurücksetzt. Konnte ich aber von Corsair bisher nicht ausfindig machen.

Du siehst, jede SSD hat noch mind. ein Kompromiss den man schlucken muss, aber ehrlich, das sind peanuts :) Performance hast du mit jeder zu genüge.

Ich tendiere dir aber zu Samsung oder der Corsair zu greifen.
Ps: die corsair gibts bei digitech für 409 fr zu haben.
 
Oben