Gute Entscheidung
Da schliesse ich mich unserem Ständerat und Felix Gutzwiler an. Von Zalando hat man schon einiges gehört – etwa von Leuten, die sich eine teure Jacke bestellt und in den Taschen ein Bus-Ticket gefunden haben. Ich würde allein deshalb nie etwas bei Zalando bestellen – und das kann ja auch nicht im Interesse des Internet-Händlers sein.
Wenn wir ein Gadget oder einen Rechner im Internet bestellen, dann erwarten wir doch alle ein ofenwarmes, fabrikneues Gerät, Schutzfolien inklusive – nicht wahr? Doch was soll ein Händler tun, wenn viele Leute die Geräte einfach aus einer Laune heraus retournieren? Schummeln? Versuchen, die Geräte als neu zu verkaufen? Oder sie mit einem happigen Abschlag (zu eigenen Lasten) loszuwerden?
Wenn ich teilweise die Kommentare in deutschen Foren lese, wird mir sowieso ganz anders. Da heisst es dann sinngemäss: «Habe mir die Kamera ABC bestellt, aber die Tasten fühlten sich etwas fummelig an. Habe sie zurückgeschickt und mir stattdessen XYZ bestellt. Mal sehen, ob die besser ist, und sonst geht die halt auch zurück.»
Bei solchen Sprüchen kocht mir die Galle hoch. Der Ständerat hat IMHO absolut richtig entschieden.