Standarddrucker

joru

Stammgast
Hallo zusammen
In der Menueleiste für den Schnellzugriff (Office 2016) habe ich auch den Standarddrucker eingefügt. Beim Drücken auf diesen Menüpunkt, wird aber immer der zuletzt gebrauchte Drucker (ich habe 2) aktiviert. bei früheren Office-Versionen wurde beim Klick auf das Druckersymbol immer der Standarddrucker aktiviert. Ist das auch unter Office 2016 wieder möglich?
Danke für einen Tipp
joru
 

RetoHa

Stammgast
Hallo!

Klar lässt sich auch in Windows 10 und somit auch für Office 2016 ein Standarddrucker definieren. Ob das in Office selbst geht, weiss ich nicht. Auf Betriebssystemsebene geht das über den "Geräte und Drucker" Dialog der Systemsteuerung.

Gehe wie folgt vor (Vorgehen für Windows 10):
  • Rechtsklick auf den Start Button
  • Auswahl von Systemsteuerung
  • Wähle in der oberen rechten Ecke des sich öffnenden Fenster "Alle Systemsteuerungselemente" über die Schaltfläche 'Anzeige' 'kleine Symbole'
  • Wähle dann 'Geräte und Drucker' aus der Übersicht der Symbole im Hauptfenster
  • Klicke mit der rechten Maustaste auf Deinen Drucker 1 und wähle dann "Als Standarddrucker auswählen" (siehe Screenshot)
 

Anhänge

  • StandarddruckerEinstellen.jpg
    StandarddruckerEinstellen.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 6

soundnet

Stammgast
Hi

Radio Eriwan würde sagen: im Prinzip ja, wäre da nicht Microsoft, welche uns mit einem Update ein "Feature" spendiert hat, mit dem der zuletzt verwendete Drucker automatisch als Standard definiert wird. So wird man den Spuk los:

Mit "Suchen" (Lupe) die "Desktop-App" "Geräte" suchen. Nach deren Start das Icon "Geräte" auswählen. Nun erscheinen die installierten Drucker und Scanner. Darunter gibt es einen Schalter "Standarddrucker von Windows verwalten lassen", welcher ausgeschaltet werden muss.

Gruss aus dem Süden
Fido
 
Oben