Stapelweise Speichern

Pista

Mitglied
Meine (mit Spiegelreflex Camera) aufgenommenen Fotos habe ich auf eine externe Harddisk abgelegt. Natürlich so wie sie aufgenommen wurden nämlich in .jpg Format. Da ich jetzt begriffen habe das dass nicht die beste Lösung ist, möchte ich alle Fotos ins (z.B.) TIFF speichern. Einzeln ist kein Problem, ist aber sehr Zeit intensiv (auch für einen Pensionierten...) Gibt's eine Möglichkeit das ganze irgendwie Stapelweise umwandeln? Ich habe der Photoshop Elements 5.0 und bald werde ich die Ausgabe 6.0 haben. Bitte um möglichst Detaillierte Erklärung! Vielen Dank für ev. Hilfe!
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
hallo Pista, willkommen im Forum!

nachträgliches Umwandeln von JPG in ein anderes Format bringt überhaupt nichts. Es wird nicht mehr besser.
Wichtig ist, dass in der Kamera die JPG-Kompression auf "gering" eingestellt wird, dann sind die Qualitätverluste (für den Durchschnittsfotografen) vernachlässigbar.

Wenn du aber vorhast, die Bilder zu bearbeiten, dann ist es tatsächlich empfehlenswert, zuerst in ein verlustfreies Format zu konvertieren, weil bei JPG wird bei jedem Speichervorgang immer wieder komprimiert. Wobei beim reinen Umkopieren der JPG's wird nichts verändert!

Und eine absolute Pflicht: Niemals an der Originaldatei rumpröbeln/bearbeiten, sondern immer zuerst eine Kopie erstellen

Batchkonvertierung von vielen Dateien in einem Rutsch kann z.B. Irfanview

du müsstest uns vielleicht noch nennen, was du mit den Bildern vorhast, je nachdem ist eine Konvertierung überflüssig...

gruss, o.s.t.
 
Oben