stark Microsoft orientiert

Hallo

Ich schätze den PC-Tipp sehr, bin seit zwei Jahren bald Abonnement.
Was mich als Opensource-Nutzer (vor allem Open-Office) stört, ist, dass fast nur Microsoft Programme thematisiert werden.
Bei der Bildbearbeitung vor allem Photoshop.
Meiner Meinung nach tendieren viele Anwender in die Richtung der freien Software.

Nimmt die Redaktion die Statistik zu Hilfe? (90% der Leserschaft benutzen Microsoft, also muss auch dementsprechend gross der Anteil an Artikeln dieser Produkte sein?)

Wie sehen dies andere Leser?

pennywise_987
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Bin eigentlich auch Deiner Meinung, aber man soll bedenken, dass die vielen Tipps und Tricks für Excel, Word und CO meistens im OpenOffice auch funktionieren.

lg Roger
 

Stromer92

Stammgast
Z.b. photshop ist aber nicht mit der mehrer tausend franken kosteenden aktuellen version gemacht, sondern mit der frei erhältlichen elements-edition...
 
Ich denke, dass viele Leute keine Ahnung haben, wie toll beispielsweise OpenOffice.org ist. Wenn natürlich die Medien (nicht nur PC-Tipp) solche Programme mit Randnotizen abspeisen, ist die Chance klein, auf diese Programme aufmerksam zu werden.
 

kelups

Stammgast
Ich bin auch der Meinung, dass vermehrt andere Software als Microsoft zum Thema gemacht werden sollte. Ich verwende seit Jahren OpenOffice, Gimp für Bildbearbeitung, Inkscape als Vectorgrafikprogramm, jedit für Webseiten etc.b Früher unter Windows, heute alles unter Linux. PCTIP halte ich mir noch aus Sympathie weil ich halt schon lange dabei bin, und weil das Magazin wirklich gut ist (auf Heft-CD kann ich verzichten).
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:

maxcimo

Stammgast
Z.b. photshop ist aber nicht mit der mehrer tausend franken kosteenden aktuellen version gemacht, sondern mit der frei erhältlichen elements-edition...

Ist Photoshop Elements tatsächlich gratis? Ich denke nicht: http://www.adobe.com/products/photoshopelwin/

Ich finde eigentlich, dass im PCtipp viele OpenSource oder Freeware Programme vorgestellt werden, v.a. in der Download-Rubrik findet man immer wieder solche Programme, und finde das gut so. Artikel und Problemlösungen sind dagegen eher mager (im Vergleich zu den kostenpflichtigen Programmen)
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nein, Photoshop Elements 5.0 ist nicht gratis. Kostet ca. 98 Franken.

GIMP hat halt den Nachteil, dass es nicht mit CMYK Grafiken umgehen kann. Sonst wäre dieses Programm sicher mehr verbreitet.

Als Layouter kann man nicht auf Photoshop verzichten. Leider.

lg Roger
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Ich bin auch der Meinung, dass vermehrt andere Software als Microsoft zum Thema gemacht werden sollte. Ich verwende seit Jahren OpenOffice, Gimp für Bildbearbeitung, Inkscape als Vectorgrafikprogramm, jedit für Webseiten etc.b Früher unter Windows, heute alles unter Linux. PCTIP halte ich mir noch aus Sympathie weil ich halt schon lange dabei bin, und weil das Magazin wirklich gut ist (auf Heft-CD kann ich verzichten).
Kurt

Genau - aus Sympathie bin ich auch noch dabei. Jedesmal ärgere ich mich jedoch über die Aufmachung im PCTIPP. Jedesmal die gleiche leier. Endlich Virenfrei! Endlich blabla...

Ich schlage mal vor:

"Verdopple deinen Speicher - lösche Windows!"

juerg
 

Morksi

Stammgast
Ich schlage mal vor:

"Verdopple deinen Speicher - lösche Windows!"

juerg

Oder kaufe Windows schon gar nicht. Ich bin aus Unwissenheit, Beqemlichkeit etc. nicht auf Linux umgestiegen. Mein XP läuft ohne Probleme. OpenOffice ist sicher eine gute Sache, aber meine Kollegen benutzen Excel und dort funktionieren die Makros eben nicht (Jahr 2003). Oder jetzt doch? Weiss es eben nicht so genau.
Da gibt es Linux in verschiedenen Varianten, Bezeichnungen, aber welches ist das Linux für mich?
Wäre die Variante, einen zweiten Rechner mit Linux (Welches) auszustatten eine Lösung?:( Also Thema in PCTipp aufnehmen.

P.S PCTipp ist eine sehr gute Zeitschrift.:)
 
Ja, das ist die grosse Frage: Welches Linux ist das richtige zum Einsteigen. Oft hört man Ubuntu. dann wieder Opensuse.
Aber ist es nicht so, dass, egal für welches linux man sich entscheidet, man die wenigste software aus windows übernehmen kann? Desweiteren läuft ja die Peripherie nicht mehr.
Hab schon Opensuse 10.2 ausprobiert, aber da läuft nichts. netzwerkverbindung konfigurieren - hoffnungslos!

Ich würde gerne windows rauskicken -aber leider fehlt mir die alternative.

Da wären eben wieder Tipps vom PC-Tipp sensationell!
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Vielleicht hilft Dir da Dein PC-Hersteller. Bei DELL zum Beispiel gibt es eine Seite, wo ich vorher alle Treiber für das zu installierende LINUX herunterladen kann.

Nachher ist die Installation einfach, da ich ja vorher alle Treiber besorgt habe.

lg Roger
 

kelups

Stammgast
Du kannst (ev. mehrere) Linux ohne Probleme neben XP installieren und zunächst einmal damit herumspielen. Du kannst auch Knoppix ab der live-CD benützen.
Kurt
 

Morksi

Stammgast
Du kannst (ev. mehrere) Linux ohne Probleme neben XP installieren und zunächst einmal damit herumspielen. Du kannst auch Knoppix ab der live-CD benützen.
Kurt

Aha, da ist also Basteln angesagt! Bei Windows gibt es ja jetzt auch verschiedene Versionen. Bis anhin war es einfach. Windows Home für den der zu Hause vor der Kiste hockt. Normaluser. Wenn einer etwas mehr wollte XP Brotfrässerionell. Das wars im grossen und ganzen.
Ich höre da schon immer von Linux, aber meistens verbunden mit Problemen, wenn etwas nicht so läuft wie es sollte.
 

David Lee

Stammgast
Themenwahl

Nimmt die Redaktion die Statistik zu Hilfe? (90% der Leserschaft benutzen Microsoft, also muss auch dementsprechend gross der Anteil an Artikeln dieser Produkte sein?)

So ungefähr. Wir sind nicht Microsoft-orientiert, sondern orientieren uns an der Mehrheit der Leser. Was die hauptsächlich benützen, wissen wir anhand eigener Statistiken und Umfragen ziemlich genau. Selbstverständlich berichten wir über andere Software auch, aber halt nicht so umfangreich.

Die Verbreitung von Microsoft Office ist trotz des hohen Preises immer noch sehr hoch. Viele Leute setzen z.B. im Geschäft Microsoft Office ein, und sind auch da um Tipps froh. Zudem haben ja längst nicht alle für ihr MS Office etwas bezahlt :D
 
Oben