Start-Geräusch in Windows 11

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

phaedra

Stammgast
Mein Asus Rog Strix G17 macht beim Start ein so grässliches Explosions-Geräusch, dass ich jedesmal erschrecke.
Ich habe in den Einstellungen den System-Sound "enthakt", ausgeschaltet. Das wirkt sich aber überhaupt nicht auf den Start-"Sound" aus.
Wie kann ich den nur loswerden?
Danke für Hinweise!
Phaedra
 

gucky62

Stammgast
Das haben alle Asus Gaming Notebooks seit vielen Jahren. Das hat mit Windows zuerst einmal rein gar nichts zu tun. Wenn überhaupt lässt sich dies nur im BIOS/UEFI abschalten. Ob das aber bei allen Modellen geht kann ich nicht sagen.
Da kannst Du noch solange im Windows irgendwas einstellen. Zu dem Zeitpunkt ist das OS noch gar nicht gestartet.

Gruss Daniel
 

re460

Stammgast
Ich sehe das so wie "gucky62". Mit Windows 11 hat das überhaupt nichts zu tun. Meine beiden Acer-Laptops bleiben schön stumm, gehören aber auch nicht zum Typ "Spielcomputer".

Entweder ist das im Bios einzustellen oder sonst müsste der ASUS Support bemüht werden.

Es ein ähnliches Problem wie die Funktionstasten Umschaltung zwischen F1-F12 und Tasten für div. Einstellungen. Auch das stellt man im Bios ein, wie man sich das wünscht. Bei ACER ist das ab einer gewissen Bios-Version möglich. Bei Logitech-Tastaturen mit Logi-Options und bei Microsofttastaturen macht man das in der Tastatur.

Freundliche Grüsse

Gian
 

phaedra

Stammgast
Danke für eure Beiträge. Ich sehe, ich muss mit diesem "Lärm" leben: Ich habe nicht den Mut, im Bios zu experimentieren.
Gruss Phaedra
 

re460

Stammgast
Danke für eure Beiträge. Ich sehe, ich muss mit diesem "Lärm" leben: Ich habe nicht den Mut, im Bios zu experimentieren.
Gruss Phaedra
Experimentieren im Bios muss man nicht. Nur nachsehen, ob es da einen entsprechenden Eintrag gibt und diesen allenfalls ändern. Auch lohnt es sich, zu Überprüfen, ob man das aktuelle Bios installiert hat. So könnte es in einer neuen Biosversion auch durchaus neu eine Einstellmöglichkeit geben für diesen "Startsound" geben. Auch werden aktuelle Fehler im Bios durch solche Updates behoben. So habe ich bei meinen beiden Laptops und den PCs z.T. schon Mehrfach die Biosupdates aufgespielt, ohne Probleme. Man muss sich einfach bewusst sein, dass ein missglücktes Update (wenn man keine Geduld und Ruhe mitbringt) zum Abschuss des Gerätes führen kann, das dann zum Servicefall werden kann. Ist mir aber in den letzten 20 Jahren noch nie passiert.

Freundliche Grüsse

Gian
 
Oben