Startbildschirm nach 2Sekunden mit Rotstich

vancouver

Mitglied
Seit kurzem habe ich das Problem, dass sich der Startbildschirm Windows nach dem Einschalten rot färbt.
In dieser Zeit wurde nichts verändert, nur dass der zweite Monitor abgebaut wurde.

Der Monitor ist per HDMI mit einem Lenovo Ideacentre PC verbunden (der einzige Videoanschluss).
Es ist keine separate Grafikkarte eingebaut.

Es ist die Windows 10 Version 1903 Build 18363.145 aus Windows Insider installiert. Das war aber auch schon so, als
noch der zweite Monitor installiert war.

Folgendes habe ich unternommen was aber zu keiner Lösung geführt hat:

- Monitor neu kalibriert und die Farbskalierung überprüft
- HDMI Kabel ausgetauscht
- Monitor gewechselt
- Windows Updates entfernt (sind inzwischen wieder drauf)

Das Problem muss also der PC sein. Wenn man den HDMI Port am Bildschirm wechselt oder die Farbeinstellungen von Windows mittels Win-Suche "dccw" aufruft und auf "Weiter" klickt, verschwindet der Rotstich und alles scheint wieder normal zu sein. Leider dauert das aber nur bis zum nächsten Neustart an.

Würde eine separate Grafikkarte das Problem lösen ? Oder gibt es eine andere Lösung
Wäre um Ratschläge froh.

Besten Dank
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo vancouver

Ich muss bei diesem Symptom spontan an den Nachtmodus denken. Schau mal im Info-Center (unten rechts auf die Sprechblase klicken), ob da die gleichnamige Kachel aktiv ist.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

vancouver

Mitglied
Hallo Gaby

Leider war es nicht der Nachtmodus. Dieser war ausgeschaltet und wenn man ihn
einschaltet, hat das keine Wirkung auf den Rotstich.

Besten Dank für den Hinweis
vancouver
 

Lassie

Stammgast
Ist bekannt bei der Version 1903

Ich kenne dieses Problem auch beim duplizieren von zwei Bildschirmen und der einte wird nachher abgeschaltet. Aber es ist keine Hexerei, einfach den betroffenen Bildschirm aus- und dann wieder einschalten, fertig. Sogar ohne Zauberspruch und beten. :rolleyes:
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Oben