Startfenster Vista oder XP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fred

Mitglied
Dell PC 9200 mit 2 Festplatten RAID -jedoch auf NON-RAID gesetzt. Auf Partition C: ist XP-Prof und auf Partition D: habe ich Vista Business installiert. Da jedoch der Intel Treiber "iaStor0" bei Vista Konflikte verursacht, d.h. alle 15 Min gefriert der Bildschirm während 20 sec. ein -und der Dell-Support auch keine Lösung zu diesem Problem hat- habe ich auf D: Vista gelöscht (nicht deinstalliert).

Beim Aufstarten verblieb jedoch die Auswahl ob mit Vista oder frühere Version gestartet werden soll. Da nun diese Auswahl überflüssig ist, möchte ich diese "rückgängig" machen.

Frage: wo und wie kann ich dieses Auswahlfenster unterdrücken, damit beim Aufstarten immer direkt XP auf C: gestartet wird.
 

gentux

Stammgast
am einfachsten mit einer XP-CD starten und in die Reparaturkonsole einsteigen (wenn steht "Willkommen beim Windows XP Setup" R drücken) dann in der Konsole fixboot eingeben und bestätigen und danach fixmbr eingeben und bestätigen. Anschliessend neustarten, das sollte schon reichen.
 

fred

Mitglied
am einfachsten mit einer XP-CD starten und in die Reparaturkonsole einsteigen (wenn steht "Willkommen beim Windows XP Setup" R drücken) dann in der Konsole fixboot eingeben und bestätigen und danach fixmbr eingeben und bestätigen. Anschliessend neustarten, das sollte schon reichen.
Hat funktioniert...auch ohne "fixmbr".

Herzlichen Dank für den Tipp.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben